Wie ihr wisst war ich bisher einer der größten gegner des Biodiesel und Pflanzenöl tankens,dennoch treiben auch mir die Sprittpreise tränen in die Augen und ich überlege wirklich Pflanzenöl zu tanken!
Wer von euch hat damit welche Erfahrungen?
Wer fährt damit schon wie lange?
Merkt ihr einen Unterschied(außer dem finanziellen)?
Wie lange tankt ihr jetzt?
Überlege noch einfach zu mischen,denn das ganze Pur und dann dafür diese Umschalterei wenn der Wagen länger abgestellt wird und der Wagen muß dann vorher wieder Diesel haben damit er wieder anspringt… hmmm ich weiß nicht :?
Bei meinem Jetzigen Alhambra habe ich bisher nur Diesel getankt.
Aber bei dem Vorgängermodell (TDI 90 PS BJ 97) habe ich immer wieder mal Salatöl getankt bevorzugt von diesen Discountern: ALDI u. Lidl.
Vom Schlechteren Anspringen und etwas weniger Leistung kann ich zwar auch berichten, aber das war es denn auch. Gespart habe ich damals auch bis das dann Salatöl teuerer wurde als Diesel.
Also ob ich PÖl in den Tank kippen würde??? Ich glaube nicht.
Denn ohne Umbauten dafür bist Du u.U. schon im Frühherbst der GearXXXte.
Mein Vater arbeitet bei MAN und erzählte mir das viele Speditionen und Busunternehmen sich in den Werkstätten Umrüstsätze einbauen lassen haben. Mittlerweile haben sie sich PÖL wieder abgewöhnt weil es besonders im Kurzstreckenbereich nicht funktionierte.
Ich persönlich habe unsere Fahrzeuge immer bis zur ersten Durchsicht(wegen Filter) mit Diesel durch D gejagt(ca. 30000 Km).Auch PD.
Danach sind sie anstandslos zwischen 75000-120000 Km mit Biodiesel unterwegs gewesen.(Aussentemperatur nicht unter -4°C) Nie Probleme , nix rein garnix.
Iss klar, ich kenne keinen Autohersteller, der Salatölbetankung für seine Produkte gut findet. Ich selber war gestern im Lidl einkaufen und habe nun testweise 15 Liter Rapsöl im Tank. Bisher kein Unterschied feststellbar.
7-4 grad verdünnt mit diesel darunter diesel pur solange ich keinen umbausatz drin habe(1 2 3 256€ sofortkauf und nen filter mit vorwärmung hab ich auch noch einen hier liegen eigentlich kraftstoffkühlung aus nem passat PD…
denke dazu kommt noch ne elektrische vorwärmung und dann sehen wir weiter! für kurzstrecke denke ich auch wirds unlohnend,aber mal abwarten und testen
dann erklär mir mal bitte welche probleme mit den einspritzpumpen entstehen?
das wäre ganz interessant!
im übrigen wird bei den umbauten auch nur ein zusatztank zum starten im kalten zustand eingebaut und eine vorwärmung dazu… also viel ändern tut man da nicht
Die Autobild hat vor ein paar Jahren - ich denke das ist mind. 5 Jahre her - einen alten Golf Diesel sukzezive auf Discounter-Öl umgestellt.
Soweit ich weiss haben Sie am Anfang Kaltstartprobleme gehabt, die sie durch einen „Durchlauferhitzer“ behoben haben. Da waren ganz klar noch ein haufen kleiner Modifikationen die krige ich allerdings nicht mehr auf die Reihe.
Das war eine Reportage über mehrere Ausgaben - mein alter Herr hat die Zeitung irgend wann mal als Abo geschenkt bekommen.
Online habe ich leider auch nichts bei Autobild finden können.