Anlage ist bestellt

Hallo,

so, auch wenn mein :vw: schon etwas betagt ist, habe ich mich jetzt entschieden. Ab dem 12.09. wird die Anlage eingebaut. Dauert ca. 1 Woche. inkl TÜV etc. 2300 Euro Festpreis.

Ich denke, dass die Entscheidung trotz Bj 12/95 und 127100km richtig ist. Abgesehen davon soll ja auch durch die Oktanzahl von 110 der Motor geschont werden. Die Zeit wird es zeigen.

Habe mich allerdings entschieden einen kleineren Tank einbauen zu lassen, damit ich die Anlage (ist kompatibel) ggf. in unseren 2 Jahre alten Zweitwagen umbauen kann, sollte der :vw: uns verlassen müssen.

Nach der Berechnung bei 15000km/Jahr und ca 14l/100km und aktuellen 1,389 Euro für Normalbenzin sowie 0,559Euro für Autogas und einem zu erwartenden Mehrverbrauch von 15% sollte sich die Anlage nach 1,47 Jahren oder 22000km armortisiert haben. Wir werden es sehen.

#1

Cool 8) 8) 8) !

Welche Anlage kommt rein, wie groß wird denn der Tank?

#2

Ab Montagabend kann ich mehr sagen.

#3

Hallo,

willkommen im GAS-Club!

Wir fahren seit Montag auch mit Flüssiggas durch die Gegend.

Wenn man jetzt die Nachrichten hört/sieht/liest bleibt man ziemlich gelassen. :wink:

Früher hätten wir uns tierisch aufgeregt über die unerhörten Preise bei Super usw…

Ist ja auch eine Sauerei, wie die Autofahrer mal wieder zur Kasse gebeten werden.

Nur,… wir haben echt Glück gehabt,daß wir uns kurz vor dem Wirbelsturm noch die Anlage haben einbauen lassen.

Jetzt rentiert sie sich noch schneller.

Zu dem Alter Deines Wagens: Unser ist auch nicht viel jünger und wir haben auch hin und her überlegt, ob sich die 2000 Euro

(noch) lohnen.

Aber da wir unsere Autos fast immer „bis zum bitteren Ende“ gefahren sind, hoffe ich, daß wir noch laaaaaaaange unseren

„Fordy“ fahren werden. :slight_smile:

Weiß jemand über die „Lebensdauer“ eines Ford Galaxy 2,3

Baujahr 1998 Bescheid? Bitte mailden!!

Schönen Abend und liebe Grüße Minnie

#4

Wird ja zusehends größer unsere LPG gemeinde :smiley:

Finde es echt erstaunlich. Da kommt ein Hurricane und schon fangen sogar die ersten Diesel-Fahrer an zu überlegen, ob ihr nächstes Auto ein umgebauter Benziner wird.

Ist noch gar nicht so lange her, da haben wir hier Vergleichsdiskussionen LPG vs. Diesel gehabt.

Das ist nun wohl überholt, seit der Diesel 1,179€ und mehr kostet

#5

@ hillbillyo815 Hi,den Aufkleber habe ich auch hinten drauf!!! Mfg gregor

#6

1,19€!!!

#7

Also die Anlage ist eine Stargas Polaris und der Tank wird, im Rahmen der Entscheidung ihn ggf. anderweitig weiter zu verwenden, 59ltr brutto haben.

#8

Wo gibts denn den netten Aufkleber?

#9

Welchen Aufkleber?

Ich hab außer dem SGAF keinen drauf! [-X

#10

Schön, die Stargas Polaris habe ich auch drin.

#11

Als Download in 2 Formaten hier:

click.gif

ganz unten auf der Seite…

#12

Ach so das meint Ihr :roll:

Na klar, einfach runterladen, ausdrucken und mit dem Prittstift ans Auto pappen. :?

Vielleicht besser vorher laminieren wegen Regen und so :mrgreen:

#13

Hallo

habe nun auch für mein Schlachtschiff :seat: eine „Gasanlage“ von Prins bestellt; aber ih muss bis zum 12.10 warten. :heul:

Aber danch wird gleich voll durchgegast :laola:

In diesem Sinne

Ragnaroek :twisted:

#14

Wie ist bei dir die Umschalttemperatur eingestellt? Bei mir sind momentan 35Grad programmiert, führt aber kurz nach dem Umschalten zu einem Problem beim Anfahren. Muß dann mit mehr Pedal angefahren werden und er verschluckt sich etwas, das dauert bis ca. 50 Grad (ab da zeigen die Instrumente ja erst an). Sonst läuft die Anlage nach dem Wechsel der original VW Kerzen (obwohl erst 6000km alt) auf NGK gut. Der Wechsel wurde vom Umrüster empfohlen. Wie sind da deine Erfahrungen.

#15

Was hattest du denn für welche drin, und auf welche hast du gewechselt?

Meine original VW-Kerzen sind auch von NGK. Typ PFR6Q

Werden bei VW unter der Nummer: 101 000 063 AA verkauft. (natürlich für ein paar Euro Aufpreis :^o )

Es sind Ein-Elektroden Platin Kerzen, die gut geeignet sind für den Gasbetrieb.

Meine Anlage, schaltet immer nach 55sek. um und macht keinerlei mukken beim beschleunigen. ich habe allerdings auch keinen temperaturabhängigen Verdampfer drin.

Habe ich aber auch noch nie was von gehört, daß es beim Umschalten probleme gibt.

Dazu wird dir Pepe aber bestimmt noch mehr erzählen können.

Standartmässig wird die aber soweit ich weiß auf 40°C eingestellt.

#16

beim Umschalten gibt es auch keine Probleme. Nur wenn ich, solange der Wagen noch nicht richtig warm ist, anhalten muß und wieder anfahren, dann nimmt er nicht sofort an sondern man muß das Pedal weiter durchtreten. Kann vielleicht mit der 35 Grad Einstellung zusammenhängen.

Zu den Kerzenbezeichnungen melde ich mich heute abend noch mal. Die Neuen sind allerdings 3 Elektrodenkerzen. Gehen aber genau so wie die Einelektrodenkerzen die vorher drin waren, nur dass das unrunde Laufen im Standgas weg ist.

ÜBRIGENS: Habe mir den Aufkleber, den du in der Signatur hast, auch runtergeladen, etwas modifiziert, d.h. LPG/GPL hinzugefügt und von einer Druckerei auf Folie drucken lassen. Denke aus Sicherheitsgründen sollte ein sichtbarer Hinweis auf das Vorhandensein von Gas angebracht werden. Wer Interesse hat, die Druckerei hat mehr gemacht als ich brauche, da Sie die Folienbreite ausgenutzt haben und ich per qm bezahlen muß. Daher kann ich anbieten die übrigen zu Selbstkosten von 1 Euro/Stck + Porto zu versenden. Bilder werde ich heute abend einstellen, da es 3 Sorten gibt. Wer Interesse hat sendet mir bitte eine Mail.

#17

Und du bist dir sicher, daß der Umrüster die empfohlen hat?

Ich glaube eher daß die 3-Elektroden Kerzen dein Problem sind.

Das Gas hat einen höheren Flammpunkt, ist also schwerer zu entzünden als Benzin.

Bei Mehr-Elektroden Kerzen wandert der Zündfunke von einer zur anderen Elektrode. Er ist also länger, aber schwächer als bei Einelektrodenkerzen.

Es kann dabei vorkommen, daß das Gas nicht richtig gezündet wird.

Für Gas werden daher eigentlich immer Einelektrodenkerzen empfohlen.

Wie meinst du das? :-k

#18

Hallo,

habe mir soeben auch ne Anlage bestellt. Einbautermin ist der 10.10.

Werde ab dann also die Gas-Fraktion verstärken.

gruss, Martin

#19

Gratuliere!

Was wird es denn für eine Anlage?

Wie groß wird der Tank?

Was soll sie kosten?