1,8 T oder 2,0 T zulässiges Zuggewicht? Auflasten möglich?

Hallo, In meinen Papieren steht für meinen Galaxy 2,3l 145PS

ein höchst zulässiges zuggewicht von 1,8 T gebremst.

Ich habe im Forum aber öfter gelesen, daß einige 2 T ziehen dürfen…

Wie geht das ? Und / oder kann ich das zulässige Gewicht „Auflasten“ lassen?

Wenn ja, brauche ich irgendeine Bescheinigung und wo bekomme ich diese?

Danke an alle Helferiche !!

Potti

#1

Da hilft nur eins: einen TDi kaufen :mrgreen:

#2

Oder einen VR6 der darf auch 2 Tonnen ziehen.

Zacky :ford:

#3

bei VW kann man da eine technische änderung in den papieren machen lassen! hab ich heut noch gelesen!

war aber etwas umständlich!

aber: das auto kann auch jetzt schon theoretisch so viel ziehen! darfst dich nur nicht erwischen lassen :wink:

#4

Wie kann es sein, daß ein 90PS TD mehr ziehen darf als mein 145 PS benziner…?

#5

das ist eine gute frage,ich glaub es liegt am drehmoment und der bremse,oder?

#6

Die Hersteller wollen den Benziner Fahrer bestimmt nicht benachteiligen, aber es wird wohl seinen Sinn haben. Wenn du da genaues wissen möchtest, dann denke ich solltest du einen Ingenieur vom Tüv konsultieren, der kann da bestimmt mehr zu sagen. Ansonsten denke ich hat Neo mit seiner Vermutung wohl Recht.

#7

versteh ich nicht… bremsen müßten doch bei mir sogar besser sein (endgeschwindigkeit…)

drehmoment weiß ich nicht genau aber 90 ps diesel und 145ps benzin glaube ich nicht an einen sooooooo großen unterschied.???

#8

Dürfte am höheren Drehmoment des Diesels liegen. Der alte 90-PS-Diesel hatte, wenn ich mich recht erinnere, 210 Nm, der 110er 235 Nm.

Mit der Bremse hat das glaube ich nichts zu tun, hatten die beim alten Modell nicht beide die 15"-Bremse?