Schaltplan / Steckerbelegung Steuergerät Zentralverriegelung

Hallo,

Erst mal Entschuldigung falls dieser Beitrag doppelt erscheint. Ich hab ihn gestern schon mal eingestellt - aber ich kann ihn nicht (mehr) finden. Entwerder war ich zu müde, oder …

Ich bin lt. Suche im Forumnicht der einzige dem die Zentralverriegelung „ein wenig“ Sorgen bereitet. Mein Galaxy hat vorletzte Nacht beschlossen eine Innenreinigung sei notwendig und hat zu diesem Zweck bei strömenden Reegen alle Fenster geöffnet. Jetzt mach das abgesoffene Steuergerät was es will (z.B. den Kofferraum während der fahrt auf :frowning: ).

Ich suche einen Schaltplan des Steuergeräts bzw. eine Steckerbelegung .

Modell: Ford Galaxy (Ghia)

Baujahr 1996 (Erstzulassung 1/97)

Steuergerät unter dem Fehrersitz.

a) Wenn jedand die Steckerbelegung oder gar einen Schaltplan des Steuergeräts hätte -> DANKE

b) Hat jemand eine Idee was den primären Fehler, d.h. der Öffenen der Fenster ausgelöst haben könnte ? (Ist mit schon klar, daß das nur Raten sein kann - aber vielleicht gibts so was wie einen Wahrscheinlichesten Grund)

c) Weiß jemand wozu das zusätzliche Relais (?) neben dem Steuergerät unter dem Fahrersitz dient ?

Infos - falls zu groß fürs Board - auch per Mail an

mcm57(AT)gmx.at gerne gesehen.

DANKE

Martin

P.S. Endziffer des Steuergeräts hab ich noch nicht eruirt - ich war mal froh im Finstern das Wasser halbwegs auszutunken …

Gerät hat aber keine Alarmanalge integriert - nur Infrarot FB.

#1

Du hast Post.

Schau mal unter die Gummitülle wo der Kabelbaum oben am Dach in die Heckklappe geht, alternativ kommen auch die Kabeldurchführungen in die Türen, vorzugsweise Fahrertür, in Frage.

Das ist das Relais J380, das schaltet den Schließmotor in der Heckklappe.

#2

Da stellt sich die Frage was zu erst da war, dass Huhn oder das Ei? Kann es vielleicht sein dass Du zu erst einen Wassereinbruch hattes und daraufhin die Steuereinheit der ZV einen kruzen bekommen hat. Folge: Durch die Komfortsteuerung der ZV fahren alle Fenster runter. Ich würde also auch prüfen ob Du vom Wassereinbruchsproblem betroffen bist.

Gruß aus Düsseldorf

#3

Hallo & Danke an den freundlichen Absender einer Email.

Leider kann ich den Plan nicht so ganz „meinem“ Innenleben zuordnen. Der Stromlaufplan ist datiert Sharan Ausgabe 10/96. Ich hab einen Galaxy Erstzulassung 1/97. Ob der nun vor oder nach 10/96 gebaut wurde weiß ich nicht - da er beim Händler lagernd war, schätz ich mal daß er ev. vor 10/96 hergestellt wurde.

Folgende Abweichungen hab ich bisher gesehen bzw. folgende Infos fehlen mir:

a) Ich hab keine Alarmanlage.

(Gut, kann sein, daß ganz einfach die entsprechenden Kabel / Kontakte fehlen - soweit wär das kein Problem)

b) Ich hab nur 2 Stecker am Steuergerät (1 mal „Hochstrom“ mit ca. 10 Pins - könnte T11 sein, 1 mal „EDV Anschluß“ ca. 20 Pins - könnte T28c sein) (Sorry, das Auto und das Gerät trocknen zur Zeit in der Firmengarage - mein PC steht zu Hause und ich hab blöderweise vergessen alle Details zu notieren)

c) Beim Stromlaufplan fehlt mir ein Hinweis wie die Fensterheber da angebunden sind. Immerhin hat das Ding die Fenster zu spinnen gebracht - und beim Schließen der Türe kann ich (durch langes Halten) die Fenster schließen bzw. Öffnen - übrigends auch mit der Infrarot-FB.

Weiß wer was über die Anbindung der Fensterheber ?

Weiß wer ob es da ev. doch Unterschiede Galaxy / Sharan gibt ?

Endbuchstabe des Steuergeräts war - wenn ich mich richtig erinnern - „J“.

Danke fall noch wer Ideen / Infos hat. Wenn es mit den spärlichen Infos nicht geht hab ich volles Verständnis. Meld mich dann nochmal mit mehr Infos.

Martin

#4

Der Hinweis klingt gut. Das muß ich unbedingt checken. Aber zuerst werds ich den Wagen doch mal tocknen lassen :wink:

Und bei Schönwetter - so das heuer noch mal kommt - ist dieser Reinigungsvorgang sicher angenehmer.

Danke f.d. Tip

#5

So jetzt hab ich mir das Ding genau angesehen.

Ich habe einen 11poligen Stecker mit „Hochstromanschlüssen“. Das wird ziemlich sicher T11 sein. Und einen 28 poligen „EDV“ Stecker.

Ich hab keinen weiteren Stecker am Steuergerät.

Falsch: Die vollständigen Bezeichnungen lauten:

7 MO 962 257 F

SME 95 VW 15K600 BB

Contr asy -r/contr Lk&Alarm sys mn

5WK4 555

Das gilt nocht immer. danke wenn wer Infos hat.

Martin

#6

Tausche Stromlaufplan gegen email-Adresse :slight_smile:

#7

Oh ich hab vergessen, daß die mit der letzten Mail verbraucht wurde :smiley:

Bin unter

mcm57(AT)gmx.at

erreichbar.

D A N K E im Vorhinein

Martin

#8

eine Einladung für eine Google Mail Adresse mit momentan 2,5 GB kannst Du auch ohne Stromlaufplan bekommen :smiley: :smiley: :smiley:

#9

@Martin: ich habe Dir ein paar zur Auswahl geschickt :slight_smile:

#10

DANKE - da hab einiges zum Blättern.

Eigentlich müßte meiner dabei sein (MJ96).

Aber ich hab beim ersten drüberblättern in keinem der Stromlaufpläne einen Hinweis auf die Fensterheber gefunden.

Wer weiß wo die Dinger dranhängen ? (Und damit mein ich nicht die Seile in der Tür :slight_smile: ) Da muß doch wo ein Kebl rübergehen. Ich glaube kaum daß die extra Schalter haben und das I/R Signal extra decodieren.

Ich bin hier im Forum oder unter mcm57(AT)gmx.at erreichbar.

(Biete zwar nur 1GB das sollte aber auch reichen, ich brauch ja nicht gelich die ganzen Fertigungszeichnungen des Wagens :slight_smile: )

Danke

Martin

#11

Hallo mcm57,

Hast du schon Erfolg gehabt?

Mir ist vor ein par Wochen das selbe passiert. Ich habe das Haupsteuergerät ausgebaut (total hin). Jetzt suche ich auch die Anschlussbelegung um die wichtigsten Funktionen wieder hinzubekommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Doris

#12

Wie mans nimmt.

-) Ich hab das Steurgerät zerlegt und gereinigt. Erlich gesagt, ab ich nicht geglaubt, daß da noch irgendwas funktioniert. Aber eine normale elektronikgerechte Reinigung hat da Wunder gewirkt. Gib nicht zu früh auf - vielleich nutz bei dir Putzen und sehr gut trocknen aus !

-) Status ist nun der:

a) Zentralverriegelung über Schlüssel OK

b) Zentralverriegelung über Infrarot ohne Funktion. Rote LED in Fahrertüre blinkt nicht.

Ich vermute, da muß der Schlüssel neu angepaßt werden,möglicherweise hat die Anlage einen Mastercode vergessen ? Ich hab da aber noch nicht viel versucht.

c) Fensterheber schließen nun ohne Verzögerung (Früher mußte man so 3 Sekunden warten bis die Fenster zugingen). Fällt eher unter den bereich lustig - ist mit nämlich egal. Vermutlich auch hier eine Programmierung verloren.

d) Innenbeleuchtung schaltet nicht mehr beim Türöffnen und nicht beim auf/zusperren. Das ist für mich das einzige Problem.

(Da mir aber ein Mader den Luftansaugschlauch zerbissen hat, der Auspuff nach dem ersten kleinen Topf (oder ist das der Kat) abgerissen ist und ein dünner grüner Schlauch (Unterdrucksteuerung ?) so komisch flexibel (würd eher sagen an eine Stelle gebrochen) ist weiß ich Moment nicht so genau was ich zuerst tun soll :slight_smile:

In jedem Fall:

Putz deine Ablauflöcher der Frontscheibenentwässerung. Ich hab noch einige Male nasse Füße bekommen.

Liebe Grüße

Martin

#13

Du hast Post

Martin

#14

Hallo mcm57,

vielen Dank für die Hilfe.

Habe folgende Fehler festgestellt.

Steuergerät mit Grünspan überzogen, verschmorte Bauteile.

Kabelbrüche und fehlede Isolation im Übergang zur Fahrertür.

Habe herausgefunden wie ich die ZV mit Schlüssel auch ohne Steuergerät wieder in Betrieb bekomme, dazu müßte ich aber zuerst den Kabelbaum der Fahrertür reparieren.

Dein Promblem mit der Innenbeleuchtung liegt eindeutig am Steuergerät -> [T11/6] da wird nämlich Masse draufgegeben, wenn ein Türschalter oder die ZV betätigt wird -> die Masse wird verzÖgert wieder freigegeben, wenn alle Türen zu sind und kein weiterer ZV Befehl vom Schlüssel oder der IR-Fernbedienung mehr kommt -> beim Zusperren wird sofort abgeschaltet.

Im Steuergerät ist ein Relaise, welches diese Masseverbindung schaltet. Und hier liegt auch dein Fehler begraben, entweder wird das Relaise nicht (mehr) angesteuert, oder es ist hinüber (Relaiskontakte).

Das unverzögerte schließen der Fenster beim zusperren deutet doch auf einen größeren Schaden deines Steuergerätes hin, dadurch währe auch der Ausfall der Innenbeleutung erklärbar.

PS: Danke für den Hinweis mit dem Wasserablauf.

#15

Hallo zusammen,

ich benötige ebenfalls den Schaltplan des Steuergerätes. Wolfgang hat mir bereits den Stromlaufplan zukommen lassen (nochmals Danke !).

Die genaue Bezeichnung meines Steuergräts :

7 MO 962 257 J

SME 95VW 15K600 DC

CONTR ASY-R/CONTR LK & ALARM SYS MN

5WK4 556

Ich habe das Problem, dass die ZV vollständig außer Funktion ist, dafür aber ein periodisches „Klackgeräusch“ (ca. 10 Hz) aus dem Steuergerät zu vernehmen ist.

Vorab schon mal vielen Dank !

#16

Hallo!
Den Schaltplan für einen '99 Galaxy 2.3l könnte ich auch dringend brauchen ;-).
Wegfahrsperre spinnt etwas…
email:thorag1965@yahoo.de

#17

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Alhambra 1.8T gekauft, leider ohne Tagfahrlicht. Möchte ich nachrüsten, habe den Einbau fertig,
kann mir jemand sagen wo ich die 12V vom Zündschloss anschliessen kann?

mfg
Ulli51

#18

Moin,

ich habe mir die „Zündschloss-Spannung“ vom Schalter für das Rückfahrlicht abgezweigt. Sitzt am Getriebe.

Gruß
Meschi

#19

Hallo. Ich brauche auch dringend den Stomlaufplan mit Pinbelegung für das Steuergerät 7 M0 962 257 J Sharan 2.0l ADY Motor, Bj:´97
Gruß und danke

tiedemann.elias@yahoo.de