2.3er Motor vibriert im Leerlauf..

So, dass nächste Problem :cry:

Mein Motor vibriert merklich im Leerlauf. Das vielbesungene

5,–DM - Stück würde sich keine Nanosekunde auf dem Motor halten.

Im Fahrverhalten ist eigentlich alles so wie immer.

Speziell im Leerlauf (der Drehzahlmesser ist ruhig… :!:slight_smile: wackelt die Kiste…dagegen ist ein TDI so ruhig wie ein Achtzylinder…

Heute lief er beim Anlassen (er stand ein paar tage) extrem unruhig wie auf nur 3 Pötten… sehr starke Virbrationen und machte ein paar Minuten nicht gutes verheißende Geräusche…

Danach hatte er sich gefangen, hat aber diese eher dieseltypische Vibrationen… :-k :?:

#1

:oops:

Hallo!

Lass doch mal die Kopfdichtung überprüfen, kann sein das Kühlwasser in den Brennraum kommt. Auf jeden fall würde ich mal den Fehlerspeicher bei Ford auslesen lassen, wenn das möglich ist.

Gruß Elli :-k

#2

Wäre jetzt auch meine Vermutung mit der Kopfdichtung…

#3

Und?

Was war es oder ist es?

#4

Tja, er vibriert halt immer noch…

Mein Freundlicher hat auch keine Erklärung, ich sollte halt auf Abnormalitäten im Fahrbetrieb achten, da ich Zitat: in Sachen

:ford: ja nicht unbedingt ganz unbelesen wäre… würden mir weitere Veränderungen sofort auffallen…

Ich lasse in erst mal weiter wackeln… :?

#5

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Interessiert mich verständlicherweise, was dabei noch rauskommt.

Viel Glück, dass es nichts schlimmes ist.

Kopfdichtungswechsel fällt nach dieser Zeit ja wohl flach, sonst hätte es sich am Wasser oder Ölverbrauch gezeigt.

Wieviel Kilometer hast du drauf?

Viele Kaltstarts?

#6

@ suppengrün

Meiner hat gestern beim Starten auch so komisch gehumpelt.

Ich gleich raus ausm Auto und Motorhaube auf , konnte aber dann nichts genaueres feststellen weil der Motor sich wieder gefangen hatte. :?: Kopfdichtung würde ich zumindest in meinem Fall ausschließen da weder Wasser fehlt, noch Öl oder Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter festzustellen ist. Außerdem wurde die Kopfdichtung bei mir unnötigerweise vor ein paar Tausend km bei Ford gewechselt.( oder sollte ich mir genau deswegen Sorgen machen :-k ) Heute Morgen sprang der :ford: ganz normal an. Mich würde das aber schon Interessieren was das war. Ich beobachte das erst einmal, wenn ich was in erfahrung bringen kann melde ich mich wieder.

Mala

#7

Wenn der Kühlwassertemperaturfühler fehlerhafte Werte meldet (defekt, korridierde oder schlechte Steckverbindung), so kann der Motor im Standgas (kalt und warm oder nur bei kalt… je nach Fehler) „schütteln“.

Wenn der Rechner denkt, dass der Motor warm ist, so macht er die Kaltlaufregulierung des Standgases und die Gemischaufbereitung falsch, und umgekehrt.

Ein weiterer Fehler für falsches Standgas kann eine undichte Stelle im Ansaugsystem sein, aber dann sollte er eigentlich nicht schütteln, sondern nur falsche Drehzahl bringen.

Auch falscher Benzindruck hat Auswirkungen aufs Standgas.

Desweiteren kann auch das Einspritzsystem verschmutzt sein, durch Wasser oder Dreck im Benzin. Ist z.B. eine Tankstelle frisch beliefert worden, so wird der ganze Schlampes im Tankstellentank aufgewirbelt, und wenn man Pech hat tankt man ich diesen Schmutz. Aber dann wäre auch beim Fahren Ruckeln festzustellen.

#8

so, danke erst einmal für Eure Tips.

Zu den gestellten Fragen: > 90.000Km Laufleistung…

Kaltstarts…? etliche…??

Die ZKD schließe ich mal aus.

Um nun mal anzufangen habe ich den Temp.-Sensor/Ansaugluft mal durchgemessen.

Lt. meinem Handbuch sollte er bei 20 Grad maximal einen Widerstand von ca. 3000 Ohm haben…

Soll ich den Sensor austauschen…?? s.Fotos

Dann nehme ich mir den Kühlmittelsensor auch noch vor…

Die Funktion wird nach dem gleichem Schema Temp./Ohm getestet…

#9

Hallo Suppengrün,

Wer viel misst, misst viel Mist, aber wenn Du 36500 Ohm misst, wenn max. 3000 Ohm erlaubt sind, ist die Sache wohl eindeutig.

#10

was soll ich sagen…

:oops: :oops: …dachte vom Digi wäre das Komma defekt… :oops:

#11

Ich habe mir jetzt das obd tool gekauft.

click.gif

Man sollte damit auch die errechnete Temperatur der Sensoren auslesen können.

Ich bin mal gespannt wie hilfsvoll, bzw. funktionierend es für meinen Van ist.