Mein Motor vibriert merklich im Leerlauf. Das vielbesungene
5,–DM - Stück würde sich keine Nanosekunde auf dem Motor halten.
Im Fahrverhalten ist eigentlich alles so wie immer.
Speziell im Leerlauf (der Drehzahlmesser ist ruhig… :! wackelt die Kiste…dagegen ist ein TDI so ruhig wie ein Achtzylinder…
Heute lief er beim Anlassen (er stand ein paar tage) extrem unruhig wie auf nur 3 Pötten… sehr starke Virbrationen und machte ein paar Minuten nicht gutes verheißende Geräusche…
Danach hatte er sich gefangen, hat aber diese eher dieseltypische Vibrationen… :-k :?:
Lass doch mal die Kopfdichtung überprüfen, kann sein das Kühlwasser in den Brennraum kommt. Auf jeden fall würde ich mal den Fehlerspeicher bei Ford auslesen lassen, wenn das möglich ist.
Meiner hat gestern beim Starten auch so komisch gehumpelt.
Ich gleich raus ausm Auto und Motorhaube auf , konnte aber dann nichts genaueres feststellen weil der Motor sich wieder gefangen hatte. :?: Kopfdichtung würde ich zumindest in meinem Fall ausschließen da weder Wasser fehlt, noch Öl oder Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter festzustellen ist. Außerdem wurde die Kopfdichtung bei mir unnötigerweise vor ein paar Tausend km bei Ford gewechselt.( oder sollte ich mir genau deswegen Sorgen machen :-k ) Heute Morgen sprang der ganz normal an. Mich würde das aber schon Interessieren was das war. Ich beobachte das erst einmal, wenn ich was in erfahrung bringen kann melde ich mich wieder.
Wenn der Kühlwassertemperaturfühler fehlerhafte Werte meldet (defekt, korridierde oder schlechte Steckverbindung), so kann der Motor im Standgas (kalt und warm oder nur bei kalt… je nach Fehler) „schütteln“.
Wenn der Rechner denkt, dass der Motor warm ist, so macht er die Kaltlaufregulierung des Standgases und die Gemischaufbereitung falsch, und umgekehrt.
Ein weiterer Fehler für falsches Standgas kann eine undichte Stelle im Ansaugsystem sein, aber dann sollte er eigentlich nicht schütteln, sondern nur falsche Drehzahl bringen.
Auch falscher Benzindruck hat Auswirkungen aufs Standgas.
Desweiteren kann auch das Einspritzsystem verschmutzt sein, durch Wasser oder Dreck im Benzin. Ist z.B. eine Tankstelle frisch beliefert worden, so wird der ganze Schlampes im Tankstellentank aufgewirbelt, und wenn man Pech hat tankt man ich diesen Schmutz. Aber dann wäre auch beim Fahren Ruckeln festzustellen.