1700kg Caravan: Sharan 115 PS TDI 4Motion oder 130 PS TDI

Hallo Ihr Forenbesucher,

Ende des Jahres gebe ich meinen Volvo V70 Benziner gegen einen Sharan TDI auf. Es wird wohl das Sondermodel „Goal“ geben, weil mir das Frescogrün mit der entsprechenden Innenfarbe total gut gefällt.

Ich haben einen Wohnwagen mit 2,5m Breite zu ziehen, der auf 1700 kg aufgelastet ist.

Ich bin mir nun nicht ganz schlüssig, ob ich den 115 PS TDI 4 Motion nehmen soll oder aber den 130 PS TDI. Ich selbst bin ein 4x4 Fan aber kann nicht ganz einschätzen, ob die 115 PS „genug“ sind.

Würde mich über Eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen.

Gruß,

Bernd

#1

Hallo Bernd,

115TDI-PS sollten reichen.

Das, zum Anhängerbetrieb, entscheidendere Drehmoment ist bei beiden Motoren mit 310Nm gleich.

Nachteil es 4-Motion ist die Gewichtsreduktion bei der Wahl der Zusatzausstattung wg. dem höheren Gewicht.

Das Zug-Gesamtgewicht ist für beide Varianten mit 4000kg angegeben.

Der 4-Motion hat halt die bessere Traktion auf glattem Untergrund.

#2

Hallo Bernd,

ich denke auch, die 115 PS sind genug.

Ich persönlich würde den 4x4 nehmen, trotz der nominell 15 PS weniger.

#3

Hallo,

wir ziehen unseren Hymer 530 mit 1700kg ZGG mit einem

V6 4x4. Geht sehr gut und läuft gut und gerne 110.

Mit Aussagen wie 115 Ps sind genug wäre ich vorsichtig, da ihr

wohl nicht nur in Urlaub fahren sondern auch ankommen wollt.

Grüße

gerhard (geizt nicht wegen 20l/100km)

#4

Ha!!

Hallo Gast Gerhard,

du must aufpassen das du mit deinem VR6 4x4 nicht mal mangels Drehmoment an der nächsten Ampel von einem 115PS TDI verblasen wirst.

Die Motorcharakteristik ist bei beiden Motor nämlich unerschiedlich. Der VR6 ist mehr auf Höchsteschwindigkeit und Elaszität bei höherem Tempo ausgelegt. Ein TDI wie selbst der alte 90PS ist mehr Drehmoment ausgerichtet, heisst mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich. Bis du mit deinem VR6 und Hymer auf 110 km/h bist, siehst du den ersten 115PS TDI mit 1700 kg Wohnwagen am Haken bereits am Horizont verschwinden.

Gruss

Galaxy-Toto

#5

@Galaxy-Toto: Danke, hätte ich nicht schöner schreiben können. Es reicht halt nicht, nicht mit dem Sprit zu geizen und damit hier auf dicke Hose zu machen. Entweder hat er nicht gelesen, dass es um einen TDI geht, oder er hat keinen Plan.

Für beides gibts übrigens nette Hinweis-Sätze :wink:

#6

Wenn Gerhard nicht mit 20 l / 100 Km geizt, dann wird er bestimmt auch das gute V-Power oder Ultimate100 tanken. Damit gleicht er dann den fehlenden Drehmoment wieder aus :lol:

#7

Selbst wenn er schneller sein sollte.

Da er ja jede zweite Tanke ansteuern muss, sind die TDIs schon längst über alle Berge.

#8

Ohne Wohnwagen wird er den Ampelsprint noch gewinnen, aber mit 1700 kg hintendran… :roll:

Wobei den 90PS-TDI mit seinen 200 Nm kann man mit dem V6 und Wohnwagen noch abhängen, die neueren PD-TDI, egal ob 115, 130 oder 150 PS nicht mehr.

Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich würde den 115PS-4Motion gegenüber dem 130PS-Frontantrieb mit großem Anhänger ganz klar bevorzugen.

#9

Na ja,

bevor es wieder auf einen Glaubeskrieg hinausläuft gebe ich mal klein bei, obwohl ich der festen überzeugung bin das ein 115PS TDI den VR6 4Motion, beide ohne Anhänger an der Ampel bis 50 kmh stehen lässt.

Sind halt Erfahrungswerte durch Fahrten mit Kundenfahrzeugen. Klar ist das der VR6 dadrüber bedeutend besser geht. Macht alleine ja schon der Hubraum der durch nichts zu ersetzen ist, auch nicht durch einen 130PS-TDI.

Man gut das ich mir um Ampelstarts mit meinem Galla keine Sorgen machen muss, es sein denn ein alter Fiat Panda fordert mich heraus. :groehl:

Gruss

Galaxy-Toto

#10

Den Sprint bis 50km/h kann der TDI nicht gewinnen weil er bis dahin 1x schalten muss. Bei 50 km/h im 1.Gang haben beide 5700 U/min auf dem Drehzahlmesser, einer der beiden Motoren wird es nicht überleben…

Zum Nachrechnen:

Der TDI hat Getriebe FUX, der V6-4Motion Getriebe FUW.

Bei beiden Getrieben ist der 1. Gang mit 1:13,887 übersetzt (70/19 * 49/13)

#11

Das meinte ich mit Glaubenskrieg :roll: .

Und ich weiss es das es einem VR6-Fahrer sehr schwer klar zu machen ist das jemand schneller sein könnte. Hat mir mein Passat VR6 Kumpel mit 174 PS auch nie geglaubt. Bis ihn der erste Golf IV Variant mit 115 TDI-PS stehen gelassen hat. Danach war er geheilt und fährt jetzt Mini-Cooper. Auch mein alter Audi 100 2.2l-turbo Quattro mit 165 PS zeigte bereits Schwierigkeiten einem Golf III mit 90 TDI-PS im Sprint bis 50 kmh zu folgen. Zugegeben der Vergleich mit dem Audi hinkt ein wenig weil der Golf erheblich leichter ist.

Aber wie gesagt ich geb mich geschlagen, du bist der schnellere. Das hat unser Schumichi bis zum Anfang der Saison allerdings auch noch von sich gedacht.

Gruss

Galaxy-Toto

#12

Leider sind mir zur Zeit die Getriebekennbuchstaben der verbauten Getriebe in den besagten Autos entfallen. Bin ja sooo vergesslich.

Sonst hätte ich die Angaben der Übersetzung mal anhand meiner Etka-Version auf die schnelle überprüft. Werde das aber nachholen sobald ich Zugriff auf Fahrzeugdaten von passenden Fahrzeugen habe und es dann hier kund tun.

Gruss

Galaxy-Toto

#13

Glaubenskrieg? Ich seh hier keinen.

Ich hab auch gar nicht das Bedürfnis irgendjemand an der Ampel oder sonstwo stehen zu lassen. Ich geniesse bei dem V6 am meisten das laufruhige cruisen mit Drehzahlen unter 3500. Und gerade im unteren Bereich iist der neue VR6 (AYL, 204 PS) gegenüber dem alten VR6 (AAA, 174 PS) dank 4Ventiltechnik und verstellbaren Nockenwellen erheblich besser geworden.

Der richtige Motor im SGA wäre sowieso ein 2,5l-V6-TDI :wink:

#14

Die Nachrüstung dürfte aber etwas umfangreicher werden :wink:

Auf den Knowledge-Base-Beitrag (mit Bildern) bin ich sehr gespannt…

#15

Hallo Bernd!

Wir sind zwar nur mit 2.40 m - Breite aber auch mit 1.700 kg unterwegs:

…und das ganze mit nur 115 PS ohne 4x4.

Im letzten Urlaub haben wir mit dieser Konstellation gute 3.000 km ohne Probleme bewältigt. Als 115er ist unser Shaggy mit unserem Appartement hinten dran bestimmt nicht lahm, beim Anfahren auf feuchtem Untergrund dürfte der 4motion natürlich klare Traktionsvorteile bieten.

Mit einem 115er 4motion solltest Du also eigentlich nie Probleme bekommen!!!

#16

Hallo,

unter der seite www.zugwagen.info kann man einen Überblick erhalten in wieweit Zugwagen und WoWa zusammenpassen.

Wenn man mit der Beladung ((WW/Zugfahrz.) „spielt“

erhält man teilw. erstaunliche Ergebnisse.

Harald

#17

Hallo Bernd,

ich habe mit meinem Hobby UFK 540 mit dem ZGG 1500kg

folgende Erfahrungen gesammelt:

  1. Der WoWa hat Reisefertig gewogene 1500kg!!!

  2. 4 Jahre hatte ich einen :ford: 1,9 TDi gechippt auf 140 PS um die 300 Nm, das war vollkommen ausreichend, die Traktion beim Anfahren war schlecht!

  3. Jetzt fahre ich einen :seat: 1,9 TDi mit Orginal 130 PS/310Nm, der unter der sogenannten Anfahrschwäche leidet.

Die ist jetzt bei KM-Stand 7000 nicht mehr so deutlich, aber hier im Forum wurde mir hierfür eine Kennfeldanpassung empfohlen.

Der 115 Ps Motor soll diese Anfahrschwäche nicht haben!

Dann bin ich übringens auch der Ansicht, das bei den Gespanngeschwindigkeiten eher das Drehmonent, als die PS im Vordergrund stehen sollten.

Ich würde mich wieder für den 130 PS Motor entscheiden.

#18

In der Regel fahren Caravaner von A nach B und stellen den Caravan für die Urlaubszeit ab. Dasselbe gilt für die Rückfahrt von B nach A. Die restliche Zeit wird eh Solo gefahren. D.h. für die maximal 3 Urlaubsfahrten (wenn überhaupt) im Jahr sollte es nicht unbedingt auf mehr Leistung ankommen. Man will ja schließlich Urlaub machen und entspannt am Urlaubsort ankommen. Außerdem ist die Familie auch noch dabei, was die Raserei sowieso von vornherein auschließt.

#19

Ich habe mal die Anregung von Haraldx (weiter oben) aufgegriffen, und die Daten meines Fahrzeugs (370 NM) und die eines V6 unter click.gif eingegeben. Da hat der V6 keine Chance. Beim Serienmotor ist es ziemlich unentschieden.

Gruß

Günter