ESP Lampe ging nicht aus

Hallo Zusammen

Ich hatte vor ca 14 Tagen das Problem das die ESP Kontolle nicht mehr aus ging oder wen sie aus ging nach kurzer Fahrt entweder so oder mit nem „Schwanzwedeln“ des Sharans anging. :cry:

Fehlerspeicher Querbeschleunigngssensor unplausibeles Signal…

Na gut ein bischen im Internet gestöbert.

–> Sensor unterm Fahrersitz Tauschen :idea:

Da ich mir nicht ganz sicher war in Chat Neo und octa gefragt.

Beide rieten mir vom „Selbstbau“ ab… [-X

Was mich aber am meisten Ärgerte war das der eine Freundliche sagte : „Da muss der ganze Sensor, Drehrate und Querbeschleunigung getauscht werden.“ :-k

Die sitzen auch beide auf einer Befestigung Kosten Ca 550€ :frowning:

Uff und das jetzt…

Gut doch selbstbau…???

Noch mal zum anderen Freundlichen…:pray:

„Quatsch seit 10/2004 gibts die Dinger wieder getrennt, kommen ´se mal Fr wieder so nach 16 Uhr.“

Auf die vorsichtige Frage was das denn Kostet: Sensor 99.50€

Einbau dakommen wir mit 25 € schon klar… :smiley:

Gut gesagt getan… Freitag Hin Sensor raus, Sensor rein aber dann…

Tester drann Fehler löschen…löschen…löschen…löschen „Karl wat is dat denn ???“:kratz:

„Pit, den must du erst abgleichen!!!“

Unverstäntliches gebrabbel mit verschwinden in den Räumen hinter der Werkstatt…:mecker:

15 Später ein stralendes Gesicht… Irgenwas in den Tester eingetippt und Fehler gelöscht…

Probefahrt (Das erste mal das ich mir Hosentägergurte gewünscht hab … :pray: )

„Sie haben doch nichts im Kofferraum was kaputt gehen kann?“

Kam aber nachdem ich gemerkt hab wie das ESP bei trockener Fahrbahn und Sonnenschein eingegriffen hat,

Elchtest ist ein dreck dagegen…

Troz allem bin ich froh das ich das nicht selber gemacht hab, daher nochmals vielen Dank an Neo und octa !! :meister: :meister: :meister:

Gruß

Dieter

derlangsameinsiehtdasmannichtallesselbermachensollte

PS.: @Neo: Hat der Mensch recht ist das so seit 10/04 ?

#1

ggg jaaaaa da hat er recht!

und schön das du es einsiehst!!! :wink:

#2

Habe heute einen Alhambra bei einem Händler gekauft, der etwas weit von zu hause weg ist und obiges Problem.

Querbeschleunigungssensor unplausibles Signal…

Esp regelte einige Male normal, Bremseingriffe waren vorhanden aber auf einem Mal leuchtete diie Lampe dauerhaft.

Fehlercode in einer auf dem Weg liegenden SEAT Werkstatt freundlicherweise ausgelesen, obiges Ergebnis: „Querbeschleunigungssensor unplausibles Signal“…

Laut Verkäufer (OPEL) wurde der Sensor gewechselt, ich vermute er wurde nicht kalibriert oder so.

Nun nach weiteren 100 km wieder Lampe an - immer an geht nicht mehr aus…

Was ist also die Lösung, einfach kalibrieren lassen? Wie lange dauert sowas und was kann noch eine (andere) Ursache sein (Hoffentlich gibt´s keine)

Über schnelle Antwort wäre ich dankbar, würde das Problem gerne kurzfristig beheben lassen, ist im Winter ja ganz sinnvoll.

Vielen Dank im Voraus.

#3

Also noch mal ins Auto geflitzt…

Auf dem Ausdruck steht:

01423 057

Sensor für Querbeschleunigung-G200

elektrischer Fehler im Stromkreis

sporadisch

01423 027

Sensor für Querbeschleunigung-G200

unplausibles Signal

sporadisch

Danke für alle Tipps.

#4

also…

sollte der sensor für querbeschleunigungssensor wirklich ersetzt worden sein und das auch richtig,sollte er mal in grundeinstellung gebracht werden mit dem VW TEster…

danach dürfte die lampe nimmer an gehen!

#5

Ja Das Kenn ich …

Glaub mir die haben den Sensor nicht getauscht …

Der ist kaputt…

Ich wrde auf Gebrauchtwagengarantie bestehen oder zum VAG Betieb fahren.

Den alten Sensor hab ich mal zerlegt… eigentlich war der nicht kaputt nur hatte sich eine Lötstelle des eigentlichen Sensors gelöst.

Das ist das „unerkläliche“ Phenomen mal gehs, mal nicht

Mach den sensor mal „warm“ (Teppich weglassen damits unterm Sitz warm wird.

Glaub mir dan klappt er wieder (nur nicht lange)

Wenn das der Fall ich muss er nur geauscht werden und kalibriert werden.Ich will bei dem Wetter nicht auf ESP verzichten …

Gruß

Dieter

#6

Also, ich habe am Samstag mal einige Freundliche angerufen und alle aussortiert, die gesagt haben. „ESP - naja, mal sehen was man da so macht…“

Dann einen gefunden (VW), der neben Zeit auch noch kompetent scheint, sprach von 2 Versionen, einmal kombinierter Sensor und getrennte Sensoren und sagte einer muss kalibriert werden…

Also hin und erneut Speicher ausgelesen:

déjà vu:

01423 057

Sensor für Querbeschleunigung-G200

elektrischer Fehler im Stromkreis

sporadisch

01423 027

Sensor für Querbeschleunigung-G200

unplausibles Signal

sporadisch

Dann gelöscht und der freundliche drehte eine Runde:

01423 057

Sensor für Querbeschleunigung-G200

elektrischer Fehler im Stromkreis

Er hat´s also repariert, nicht mehr sporadisch :wink:

Nun ja, nach nochmaliger intensiver Rückfrage beim Verkäufer und dessen Recherche in seiner Werkstatt (Hat am Samstag um 8.00 Uhr seinen Werkstattmeister, der die Kiste in den Fingern hatte aus dem Bett geklingelt :lol: ) stellte sich heraus, dass die Opel Leute das Teil bei einem Seat Fritzen hatten und der den Speicher nur gelöscht hatte, dann war die Warnlampe aus.

(EXKURS: So einfach…, man stelle sich mal eine Bauabnahme vor: Dach undicht, Risse im Putz… - und dann, Protokoll einfach in den Shredder und alles ist fein) Mal im Ernst, ein Fehler im Speicher hat doch eine Ursache, oder?

Nun denn, weiter geht die Geschichte, der Sensor wurde also NICHT getauscht, die einfache Lösung des Kalibrierens geht also nicht, zumal dies laut dem Freundlichen nur die neuen Sensoren brauchen, die Querbeschleunigung und Lenksensor gemeinsam am Lenkstock messen. Hier sitzt der Sensor jedoch noch getrennt unterm Sitz (ist alles trocken!).

Also: alles mit dem Verkäufer wegen Garantie, Ersatzwagen etc. geklärt und am Montag, den 05.12.2005 geht die Kiste zum Freundlichen, dann ist auch der Elektrik-Freak des Hauses wieder vom Lehrgang zurück (deshalb der späte Termin) und hat hoffentlich einen Kurs im ESP-Basteln gemacht.

Nun denn, wenn einer von Euch noch einige heisse Tipps hat bin ich dennoch dankbar, ist schon schön wenn man irgendwie weiß, was die da so machen…

Vielen Dank übrigens für die tollen Tipps im Forum, da es leider das Auto einer Freundin ist habe ich ihr schon gesagt eine Spende wird fällig, beim Aufkleber überrede ich sie gerade noch.

#7

Nun denn, es soll ja nicht so sein, dass die Ergebnisse diesem Forum und vor allem den beiteiligten Helfern vorenthalten werden.

Also, Querbeschleunigungssensor wurde gewechselt und eine ca. 30 km lange Testfahrt gemacht. Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf, es wurde allerdings auch nicht so viel gefahren (wobei vielleicht die Witterung manchen Kilometer zu ersetzten vermag).

Ich denke es dürfte sich somit erledigt haben, Bruchpilot hatte also wohl recht…

Morgen verbanne ich dann das Seat Radio Elba auf selbige Insel, die von mavo beschriebene Neuverlegung und Trennung der vorderen von den hinteren Lautsprechern folgt in der warmen Jahreszeit, muss also noch warten.

Vielen Dank nochmals,

holau