Beide Blinker hinten gehen nicht...

…obwohl die Birnen augenscheinlich OK sind.

Ford Galaxy 1,9 TDI, Bj. 2003; Xenonlicht; AHK von FORD montiert

Symptombeschreibung Zündung an;

Blinker links betätigen => schnelles Relais-Klackern, Blinker vorne und an der Seite geht - hinten nicht.

Gleiches auf der rechten Seite.

Warnblinkanlage an => normales langsames Klackern - aber wieder gehen nur vorne die Blinker.

Anhänger dran => gleiches wie oben; nur die Blinker voren und an der Seite gehen alle(!) hinteren nicht - Licht und Bremslicht etc. am Hänger gehen einwandfrei.

Habe zuerst nach den Sicherungen geschaut. Finde aber in der Bedienungsanleitung nur eine Sicherung für den linken Blinker (gibt es keine für den rechten?); Hatte nämlich gehofft, dass die hinten und vorne getrennt abgesichert sind - is aber wohl nich…

Auch ein Blinkerrelais finde ich nicht in der Bedienungsanleitung - obwohl es ja eines geben muss, denn ih höre es klackern - und zwar vorne UND hinten links in der Abdeckung der linken Rückleuten!!!?!

Nun meine Frage Hat irgend jemand eine Idee? Was kann ich tun, damit auch der folgende Verkehr wieder weiß, was ich plane BEVOR ich abbiege oder ausschere…

Noch ne kleine Frage nebenbei Wie komme ich an die in der Bedienungsanleitung beschriebenen 2. und 3. Ebenen der Sicherungen bzw. Relais???

Danke für die ein oder andere Antwort im Voraus.

PS. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass das Auto (mit und ohne Hänger) monatelang problemlos geblinkt hat. Vor wenigen Tagen fing es aber an, bei jedem 3. oder 5. Blinken kurze Aussetzer zu machen um dann wieder mehrere Male problemlos zu funktionieren. Nur gestern auf der Urlaubsfahrt (toll!!! wann sonst auch!) ging gar nichts mehr (s.o.)

Blue.Fly

#1

Ich tippe mal auf Kabelbruch im Bereich der Heckklappe … :-k

Das hatten wir ja schon öfters … ](*,)

#2

Blinker sind nicht in der Heckklappe.

Tippe mal eher dass es was mit der AHK zu tun hat.

Wetten?

#3

Es gibt kein eigenes Blinkerrelais, die Funktion wird von der MultiFunktionsEinheit (der „Sicherungskasten“) erledigt.

Wenn es hinten auch klickt dann hast Du da irgendeine Elektronik für den Anhänger verbaut und genau dort wird der Fehler auch sein.

Baue das Teil mal aus und kontrolliere die Steckkontakte

#4

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem (Galaxy Bj.99, 1.9 TDI). Mit AHK, Blinker hinten gehen nicht, aber vorne mit doppelter Frequenz. Warnblinker geht normal vorne und hinten (also, Sicherungen, Relais, Birnen müssen okay sein).

Hast du den Fehler gefunden?

Grüsse,

Konservendose :pray:

#5

Hallo

Ich hab letztens eine AHK an einem Astra verbaut.

Beim E-Satz war ein extra Relais dabei.

Ich hab anfangs vergessen Dauerplus auf das Relais zu legen.

Da hatte ich die gleichen Auswirkungen wie ihr. Alle Leuchten funktionierten, nur die hinteren Blinker nicht.

Dauerplus dran, dann war alles OK.

Also, entweder ist bei Euch das Relais defekt oder das Dauerplus ist irgendwo unterbrochen. Kabelbruch oder Sicherung :!:

Gruß

Matthias