Meine Klima pfeift

Hallo Leute,

ich habe jetzt gut zwei Stunden via Suchfunktion geschaut, ob mein Problem hier schon mal irgendwo behandelt wurde. Offensichtlich ist das leider nicht der Fall.

Ich fahre einen 96er Galaxy mit 2,0l Otto und manueller Klima. Wann immer ich meine Klima ausschalte, ertönt für ca. 2 Sekunden ein abnehmender Pfeifton. Kühlmittel ist gerade erneuert worden und die Klima arbeitet auch hervorragend. Nur dieses Pfeifen geht mir halt auf den Senkel. Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte??

Schönen Gruß,

Markus

:ford:

#1

Hallo Markus,

das wird wahrscheinlich das eines der Ventile beim Verdampfer sein.

Soblad die Klima ausgeschaltet wird, gleichen sich die zwei Druckseiten der Klima gegenseitig aus. Das sind Druckdifferenzen von mehreren Bar. Wenn das ein Ventil etwas hängt, dann pfeift es halt.

#2

„Workaround“:

Klima eingeschaltet lassen … (Ist für die KA eh besser !)

Ansonsten:

Ich kenne beim Verdampfer eigendlich nur ein „gluckerndes“ Geräusch wärend des Druckausgleichs …

Kann es sein, das evtl. eine der Klappen nicht richtig schliesst ?

Wie lange dauert das Pfeiffen an und woher (ungefähr) kommt es ?

#3

Hallo mavo,

er hat geschrieben: ca. 2 Sekunden

und dass die Klima neu befüllt wurde.

Deshalb tippe ich auf ein hängendes Ventil. Wer weiss, wie lange dass schon trocken lief, bei dem Baujahr.

#4

Holla, das ging ja fix.

@mavo:

Das Pfeifen tritt auch auf, wenn die Klima eingeschaltet bleibt, aber der Motor abgestellt wird. Hätte ich erwähnen sollen. Wo genau das herkommt kann ich leider nicht sagen.

@McRaab:

Das mit dem Ventil hört sich sehr plausibel an. Wenn ich die unzähligen Kommentare bzgl. Klima richtig verstanden habe, sollte ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Weiß jemand, was es kostet so ein Ventil tauschen zu lassen?

Übrigens laut meinem freundlichen Ford-Servicepartner, der für die letzte Inspektion ein drittel meines Nettolohnes haben wollte, war die Klima noch nicht trocken. Die hat auch vorher super gearbeitet und manchmal kaum wahrnehmbar gepfiffen. Ich habe die Kühlflüssigkeit wechseln lassen, da ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe und da Grund rein bekommen wollte. Na, jetzt pfeift er halt gründlich:-(

Gruß,

Markus

:ford:

#5

Motor aus = Klima aus

Oberhausen ist doch in der Nähe von Köln, oder?

Suche hier mal nach einem User oder dem Begriff „Klima-Papst“.

Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

#6

Wenn Du mit dem Pfeifgeräusch nicht leben kannst, kannst Du aber auch einfach zu einem Klimaanlagen-Fachbetrieb in Oberhausen fahren. Wenn man sich Klima-Papst nennt und hier im Forum eine dicke Lippe riskiert, beweist das noch nicht, dass man Ahnung von Klimaanlagen hat…

#7

ich würde direkt die drossel tauschen lassen!

kostet 8€ oder so und ist predestiniert für fehler jeglicher art bei Klima anlagen

#8

Ein richtiges Pfeifgeräuch tritt in Kälteanlagen eigentlich sehr selten auf eher schon das von Mavo geschilderte gurgeln oder Strömungsgeräuche. Probier doch mal das ausschalten der Klimaanlage bei geöffneter Motorhaube aus vieleicht ist es ja der Lüfter am Kondensator. Wenn es allerdings immer nur 2 sek. dauert würde ich damit leben können wenn die Klima sonst ordentlich arbeitet.

#9

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich werde mal sehen, dass ich, wie Neo empfiehlt, mal die Drossel tauschen lasse. Wenns dann immer noch pfeift, werde ich das mal versuchen zu ignorieren solange die Klima vernünftig arbeitet.

Das angesprochene Gurgeln kenne ich von meinem Octavia. Mein Pfeifen hört sich definitiv anders an. Es ist kein hohes schrilles Pfeifen, sondern ein dem Kammerton A sehr ähnliches Gepfeife bei gleichbleibenden 440 Hz mit abnehmender Lautstärke (Hab zum Spass mal mein Gitarrenstimmgerät danebengehalten :smiley: ).

Na, wie gesagt, vielen Dank erstmal an alle.

Gruß,

Markus

:ford:

#10

Hallo Freunde,
ich hab da auch ein Pfreifproblem. Meine Klimaanlage ,Ford Ka, hat im vergangenen Jahr auch gepfiffen was das Zeug hält. Wurde zum Schluss immer lauter - richtig unangenehm!
Jetzt wurde in der Werkstatt eine neue Klimaanlage für 600 Euro eingebaut, da der Kompressor kaputt war. Ein check wurde auch gemacht. Das Pfeifen tritt nun erneut auf. Leise, genauso, wie es damals auch begann, bevor sich das Pfeifen so gesteigert hat. Ist der Kompressor deswegen kaputt gegangen? Hat jemand eine Vermutung, woran das nun liegen kann? Viele Grüße und schon mal DANKE ;-))
Regina

#11

Meine Klima hat Geräusche gemacht als sie fast leer war…
Würde erstmal Klimacheck mit Füllmenge und Dichtigkeitsprüfung machen lassen.