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Hallo zusammmen,
auch wenn das Thema scchon sehr lange zurückliegt, auch mein Dank an den Tip von Dietmar!
Bei mir lag folgendes Fehlerbild vor:
Zündung aus:
Uhr und Kilometerstandanzeige mit Gesamt und Tageskilometerstand bei abgezogenem Zündscchlüssel aus. Drehzalmesser auf Leerlaufdrehzahl stehen geblieben, Kühl- und Öltemperaturanzeige ebenfalls auf Betriebstemperatur stehen geblieben.
Zündung an:
Uhr auf 0:00 zurückgestellt, Tageskilometer ebenfalls auf 0 zurückgestellt, Zeiger gehen auf Nullstellung zurück, Spannungsanzeige bleibt auf 10V und zeigt nicht die Spannung der Batterie an.
Motor an:
Anlasser zieht an, Motor startet, Beleuchtung in Ordnung, Spannungsanzeige bleibt auf 0V bzw. 10V im Kombiinstrument und bewegt sich kein Stück. Zusätzlich leuchtet dauerhaft die gelbe Anzeige „gelbes Dreieck mit gelben Kreis drumherum“ für ESP gestört oder ausgeschaltet. Der ESP Schalter in der Mittelkonsole leuchtet aber nicht auf, als Hinweis, dass es ausgeschaltet wäre.
rote LED in der Fahrertür leuchtet nicht mehr, Türverriegelung über ZV bei Fahrertür funktioniert nicht mehr,
bzw. entgegengesetzt der anderen Türen.
Diagnoseversuch über Ausschlussverfahren:
Motor durch Frauchen gestartet, Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung von 12,2 V auf 10,8V beim Starten abgesackt und im Leerlauf bis auf 14,3 V angestiegen. Demnach kann der Generator ausgeschlossen werden. Kohlebürsten im Generator ok, Ladegleichrichter ok, Zuleitung zur Batterie ok.
Dann eure Diskussion gefunden und im Sicherungskasten Sicherung Nr. 32, orange, 5A gezogen und siehe da, defekt. Getauscht und alle Fehler mit einem Mal behoben.
Somit nochmal mein herzlicher Dank für den Tip und allen die auf ähnliche Fehler stoßen viel Erfolg bei der Fehlerdiagnose, Fehlersuche und Behebung!
Gruß Stego81