Uhr / Tageskilometerzähler geht nicht mehr / ZV spinnt

Hallo Leute, ich hoffe mir kann man noch helfen (und meinem Galaxy 2001 / TDI auch noch).

Die Uhr geht nicht mehr. Der Tageskilometerzähler fängt immer wieder bei Null an , sobald die Zündung aus ist. Wenn ich die ZV schließe gehen alle Türen auf, die Fahrertür geht (oder bleibt) zu. Drücke ich „schließen“ gehen alle Türen zu, die Fahrertür macht das Gegenteil und geht auf?!?

Sicherung #3 ist in Ordnung (die für die Uhr/Bordinstrumente/etc.). Sitzheizung und Handschuhfachbeleuchtung gehen (sitzen auf der selben Sicherung).

Fehlerspeicher läßt sich nicht auslesen, da Computer keinen Kontakt zum Auto bekommt?!?

Die Sicherung #7 (Zigarettenanzünder) war durch. Seit dem ich die ausgetauscht habe gibt es die obrigen Phänomäne. Ausbau der Sicherung bringt aber keine Besserung mehr.

Wer weiß Rat?

#1

Hallo,

Das hört sich an, wie der neue VW32-Virus. :roll:

Ich würde mal über Nacht die Batterie abklemmen. Vielleicht läuft danach ja alles wieder.

#2

Hast Du vielleicht ein Fremdradio eingebaut?

Wenn ja, Klemme es mal ab und führe anschließend den Reset, wie beschrieben, ohne Radio durch.

#3

Nein, kein neues Radio eingebaut.

Werkstatt vermutet einen Fehler in einem Knotenpunkt auf der Platine des Sicherungskastens.

Hat aber zur Zeit keine Zeit den Wagen zu schlachten.

Na schauen wir mal?!

#4

hallo,

genau das gleiche hatte ich auch.

ZV ging an der Fahrertür nicht mehr richtig, etc, kein Blinker, keine Diagnosegerät-Spannung. Schau mal nach der Sicherung Nr. 3 und Nr. 32.

Bei mir erzeugt wahrscheinlich das Schloss auf der Fahrerseite einen kurzen, wenn man es per Schlüssel betätigt.

Habe ich öfters gemacht um die Fenster per Zentralschließung auf- und zuzumachen.

Gruß Dietmar

1 „Gefällt mir“

#5

ich würde auch auf eine Sicherung tippen - bei mir war eine Sicherung durch den Kabelbruch zur Heckklappe hin :? - gleiche Phänomene

#6

Hallo Dietmar, ich könnte Dich knutschen!

Du hattest recht! Die Sicherung #32 hat nicht richtig drin gesteckt! Beim meiner Sicherugstauschaktion von #7 (Zigarettenanzünder) muß ich die 32 gelockert haben. (Der blöde Schutzdeckel ging so schlecht ab, muß man Gynekologe sein, um da gescheit dran zu kommen!).

Als ich die 32 wieder fest eingeschoben habe, ging alles wieder auf „wundersame Weise“.

Mit ist nur ein Rätzel, warum die Uhr nicht ging. Die soll doch eigentlich auf der 3 hängen?!

Ich werde dem Server eine Spende machen, und wenn Du mal zufällig in Biberach bist, komm mal auf ein Bier vorbei!

Gruß

Martin

=D>

#7

das mit dem knutschen lass mal lieber da lasse ich lieber meine frau ran :wink:

schön daß wieder alles funzt.

die sicherungen sind mir auch ein rätsel, irgendwie sind die noch voneinander abhängig…

den schutzdeckel habe ich gleich weggelassen, da hat sich der mechaniker auch einige knoten in die finger gemacht.

biberach, ja da fahren wir meistens dran vorbei, wenn wir in den süden fahren, auf der A7…wenn es sich mal ergeben sollte checke ich vorbei.

dietmar

#8

Hallo zusammmen,

auch wenn das Thema scchon sehr lange zurückliegt, auch mein Dank an den Tip von Dietmar!

Bei mir lag folgendes Fehlerbild vor:

Zündung aus:
Uhr und Kilometerstandanzeige mit Gesamt und Tageskilometerstand bei abgezogenem Zündscchlüssel aus. Drehzalmesser auf Leerlaufdrehzahl stehen geblieben, Kühl- und Öltemperaturanzeige ebenfalls auf Betriebstemperatur stehen geblieben.

Zündung an:
Uhr auf 0:00 zurückgestellt, Tageskilometer ebenfalls auf 0 zurückgestellt, Zeiger gehen auf Nullstellung zurück, Spannungsanzeige bleibt auf 10V und zeigt nicht die Spannung der Batterie an.

Motor an:
Anlasser zieht an, Motor startet, Beleuchtung in Ordnung, Spannungsanzeige bleibt auf 0V bzw. 10V im Kombiinstrument und bewegt sich kein Stück. Zusätzlich leuchtet dauerhaft die gelbe Anzeige „gelbes Dreieck mit gelben Kreis drumherum“ für ESP gestört oder ausgeschaltet. Der ESP Schalter in der Mittelkonsole leuchtet aber nicht auf, als Hinweis, dass es ausgeschaltet wäre.
rote LED in der Fahrertür leuchtet nicht mehr, Türverriegelung über ZV bei Fahrertür funktioniert nicht mehr,
bzw. entgegengesetzt der anderen Türen.

Diagnoseversuch über Ausschlussverfahren:
Motor durch Frauchen gestartet, Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung von 12,2 V auf 10,8V beim Starten abgesackt und im Leerlauf bis auf 14,3 V angestiegen. Demnach kann der Generator ausgeschlossen werden. Kohlebürsten im Generator ok, Ladegleichrichter ok, Zuleitung zur Batterie ok.

Dann eure Diskussion gefunden und im Sicherungskasten Sicherung Nr. 32, orange, 5A gezogen und siehe da, defekt. Getauscht und alle Fehler mit einem Mal behoben.

Somit nochmal mein herzlicher Dank für den Tip und allen die auf ähnliche Fehler stoßen viel Erfolg bei der Fehlerdiagnose, Fehlersuche und Behebung!

Gruß Stego81

2 „Gefällt mir“

#9

#8
Herzlichen Dank für diese Rückmeldung :prima:
Es freut natürlich unsere User, wenn ihre Beiträge auch anderen helfen, die Defekte erfolgreich zu beheben!

Nette Grüße

Hallo Dietmar!
Vielen Dank für dein Tip, bei mir war auch Sicherung 32 kaputt.

Hallo zusammen,
hatte die gleichen Fehler und die Sicherung 32 war kaputt. Habe sie ersetzt, aber schon beim Reinschieben brennt diese wieder durch.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Danke im Voraus
Renate

Hallo zusammen. Wo befindet sich die Sicherung 32? Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad?
Danke und Gruss.

Wahrscheinlich sind deine beheizten waschdüsen kaputt. Zie die mal ab und versuche es noch einmal

Die Düsen sind an der 19, bei 32 ist was anderes faul.

Nochmals Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, welche Sicherung für den Zündschlüssel zuständig ist?
Vielen Dank
Renate

Bei mir war es die Sicherung,Prüf die Sicherung

Liest du eigentlich die Fragen und deine Antworten dazu?

Hallo Dietmar!

Vielen Dank für deinen Tip,
bei mir war jetzt auch Sicherung 32 kaputt.
:+1: