Doppelklima Anlage

Hallo

Habe eine Doppelklima. Verstehe die Funktionsweise aber nicht.

und in der Anleitung steht auch nix drinn.

also vorne regelt sie einwandfrei. aber hinten kommt aus den düsen im dach keine luft. im autobetrieb geht die lüfteranzeige erst gar nicht nach oben sondern nur vorne und wann ich dann manuell den lüfter hinten in betrieb nehme kommt aus dem dach auch keine luft.

mache bich was falsch???

verstehe gar nix mehr

#1

sorry für die blöde frage,aber die düsen sind schon offen ja?

#2

Kann man so aber nicht sagen…

#3

@admins,

kann mal einer den Thread in die Technik-Abteilung verschieben - ich vermute mal, daß snoopy500 ihn dort auch posten wollte :wink:

#4

schön und gut alles aber es kommt keine luft raus

#5

und die düsen sind offen

#6

ich glaube ich habs ich dachte immer nur die hintere klima arbeitet im umluftbetrieb, kann es sein das die ganze anlage auf umluft stehen muss damit sie hinten überhaupt arbeitet?

Dann gäbe es aber überhaupt keien frischluftzufuhr ??

#7

Nein, das bedeutet halt nur, dass die vordere Klima mit Frischluft gespeist wird, während die hintere Klima die Luft aus dem Auto ansaugt, kühlt und wieder ausströmen lässt.

Normalerweise sollte die Doppelklima automatisch vorne und hinten kühlen, wenns im Auto zu warm ist…

Gibts vielleicht unterschiedliche Steuergeräte für einfache und doppelte Klima? Nich das da mal einer das Gerät getauscht hat und ein falsches eingebaut wurde…

#8

aber wenn die bedienungsanleitung von georg etwas anders zu verstehen ist wäre es so ich versuche es morgen einfach mal.

bin aber weiterhin für jeden hinwweis dankbar.

#9

aus der Bedienungsanleitung geht nur hervor, dass die hintere Klima nicht mit Frischluft arbeitet, sondern nur mit Umluft… von sich aus, da muss nix eingestellt oder gedrückt werden…

#10

Hallo snoopy,

kurz gesagt:

  1. Die vordere Klima arbeitet wahlweise im Frischluft- oder im Umluftbetrieb je nach Einstellung, die hintere Klima immer im Umluftbetrieb.

  2. Je nach gewählter Temperatur heizt oder kühlt die vordere Klima. Bei der hinteren Anlage kann wegen Umluftbetrieb die Temperatur um max. 3 Grad abweichend von vorn eingestellt werden. Der Luftaustritt ist vorne variabel einstellbar, hinten kommt warme Luft immer nur von unten und kalte Luft immer nur von oben.

  3. Im ECON-Modus ist der Kompressor aus, jegliche strömende Luft egal ob vorn oder hinten kann nicht kälter als die Außenluft sein.

Du kannst die „Himmelsdüsen“ prüfen, indem Du die Innentemperatur auf LO stellst - dann muß die Klima incl. Kompressor auf volle Leistung gehen und aus dem Dach sollte nach kurzer Zeit kalte Luft kommen. Sollte dabei vorn und hinten nur lauwarme Luft kommen, geht wahrscheinlich das Kältemittel zur Neige - ein Klimaservice wäre dann dringend empfohlen.

#11

Meines Wissens kann das Steuergerät für Einzel- oder Doppelklima kodiert werden

#12

Gemacht ! :wink:

#13

Hallo,

da die hintere Klima ja nur Umluft arbeitet sollte auch gewährleistet sein , das die Umluftzufuhr im Kofferraum links nicht dur einen Schonteppich oder Werkzeugkoffer verdeckt bzw. Verstopft werden. Denn wenn keine Luft gezogen werden kann, kann auch keine herausgeblasen werden.

Gruß Bodo.

dessenklimaauchhintenfunktioniert

#14

Ich hab ehr das Gefühl, dass mit dem Temeperatursensor für hinten etwas nicht stimmt (weil ja auch die Gebläsedrehzahl nicht hochgeht). Vielleicht solltest du mal den Gegentest machen und die Temperatur auf HI stellen. Geht dann die Gebläsedrehzahl hoch, scheint es am defekten oder abgeklemmten Sensor zu liegen. Wo der aber sitzt ???