Abgeschleppt

Hallo,

nun ja, wir fahren ja Sharan und Touareg (meine Frau Sharan, ich den T.).

Am Wochenende ist dann am Touareg die Wasserpumpe verreckt (große Klasse =D> ). Wir wurden dann vom Notdienst von der BAB geholt, war ein Erlebnis (die Fuhre ist nur bis max. 65 km/h ohne Schlingern gefahren).

Tja, was müsste ich mir von meiner Frau nicht alles anhören…

Gut der Sharan wird nicht so viel gefahren wie meiner aber trotzdem war da noch nix dran bisher!

72399bd6aca4f275d2a3e3832f55b20d.jpg

#1

ob da wohl jemand die Anhängelast geringfügig überschritten hat???

Gruß

octa

#2

Worauf du dich verlassen kannst

#3

Der Touareg dürfte so 2,3 bis 2,4 to haben, der Anhänger ca. 0,5 bis 0,6 to, das sind dann 2,8 bis 3,0 to Anhängelast, das Gesamtzuggewicht mit der Werkstattausrüstung im Sharan liegt wohl bei über 5 to, da dürfte der Lappen im Falle einer Kontrolle wohl weg sein.

#4

dürfte? ist er!

deswegen haben wir in unserem service mobil für solche fälle

a:

eine abschleppstange

b:

die handynummer unseres kooperativen abschleppunternehmens :smiley:

#5

Nach dem Foto zu urteilen war das ein Profi (also entweder Werkstatt oder Abschleppunternehmen). Da siehts wohl nicht nur mit dem Lappen schlecht aus, sondern - mangels Lappen - womöglich in der Folge auch mit dem Arbeitsplatz.

Meines Erachtens angesichts der Gefährdung, die von so einem Gespann ausgeht, auch nicht ganz zu Unrecht.

#6

der fachmann war ein notdienstmitarbeiter wie jeder kfz-mechaniker etc pp bei vw

so sieht auch unser service-mobil in etwa aus :wink:

#7

sieht aber dann so aus

sorry für die bildqualität… is schon was älter die cam mit der das bild gemacht wurde :smiley:

#8

So wie der Sharan hinten hängt, dürfte der allein schon locker 2 Tonnen wiegen. Da kommt Georgs Schätzung mit dem Gesamtzuggewicht schon hin…

Hat mit Verantwortung eigentlich nicht mehr viel zu tun. Ich würde auch gern mal wissen, wer den Schaden getragen hätte, falls bei dieser Fahrt irgendwas passiert wäre.

@ agroetsch: Hast Du eigentlich bei der Pannenmeldung gesagt, dass Du mit nem Touareg liegengeblieben bist und nicht mit nem Polo?

#9

das wird schon von der hotline abgefragt!

und ja: das servicemobil hat ca eine zuladung von werkzeug zwischen 200 und 400 kg… je nach ausrüstung!

bei uns ist se sehr hoch,da wir auch immer 2 batterien dabei haben so wie einen 2,5to wagenheber und jeweils 5 ltr benzin,diesel und wasser so wie das gesammte werkzeug plus nützliches zubehör was wir haben wollten!

aber im regelfall kann man von minimum 2 to ausgehen

#10

Also wenn das wirklich abgefragt wurde und die dann nen Sharan mit Trailer zum Reinschleppen losgeschickt haben #-o

OK, es spricht für die Qualität des Sharans. Das wars dann aber auch schon…

#11

leider stehen den jungs oft keine anderen alternativen zur verfügung… und noch n schlepper rufen der dann das geschäft macht… tun die meisten nicht!

#12

Hallo,

ich wollte eigentlich keine Diskussion über Verantwortung und Überschreitung des Gesamtgewichtes lostreten, nun ja. Ich fand es lediglich lustig (so fern man in diesem Zusammenhang von „lustig“ sprechen kann) dass wir gerade von einem Sharan abgeschleppt wurden, wo wir den doch extra zu Hause gelassen hatten… Grober Fehler!

Natürlich habe ich dem Notdienst Meldung über mein Fahrzeug gemacht… Und ich war froh dass sie mich so schnell aufgelesen haben. Der Fahrer war sich schon bewusst was er da tut und ist dementsprechend vorsichtig gefahren. Die Strecke war auch wirklich kurz, unter 10km.

#13

„Das SGAF ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiss nie welche Antworten man bekommt …“

(Frei nach Forrest Gump)

:smiley: