Autogas LPG in 1.8T ?

Hallo zusammen,

ich spiele dank des relativ hohen Spritverbrauchs meines :vw: mit dem Gedanken einer Gasumrüstung.

Hat vielleicht jemand einen 1.8T mit Gasumrüstung, oder kennt ihr jemanden.

In dem Thread in der KB ( :click: ) steht nur was vom 2.3 und 2.8 VR6.

Ist es überhaupt möglich auf LPG umzurüsten.

Bei einer Tanke vor Ort kostet LPG mom. 47,5ct!

Ist der Mehrverbrauch wirklich nur 10%?

Lohnt sich der Umbau, wenn mein täglicher Weg zur Arbeit nur knapp 16km Beträgt?

Ab wann schaltet der Wagen auf Gas um?

Hab gehört, daß es mit der Kühlwassertemperatur zusammenhängt, da der Verdampfer in den Kühlwasserkreislauf kommt.

Bin ich da nicht im Winter schon fast auf der Arbeit, bis das Auto mal auf Gas umschaltet? :nixwissen:

Gehen die ganzen Berechnungsseiten im Netz davon aus, daß ich nur längere Strecken fahre? :nixwissen:

Ich meine wenn ich erst mal 8km mit Super fahren muss, dann spar ich ja quasi nur 25% anstatt normalerweise 50%.

Hat da irgendjemand Erfahrungen, die er mir mitteilen möchte :?:

Bevor wieder jemand meckert. Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch jede Menge Threads durchgelesen. Habe aber nix von nem 1.8T gefunden und auch auf die anderen Fragen keine Antwort.

#1

Hallo,

also auf fast jede deiner Fragen gibt es eine Antwort! Und zwar hier:

click.gif

oder hier

click.gif

LPG im 1.8T funzt.

Bei mir schaltet der Wagen z.Zt. nach 400m auf Gas um. Keine Bange, wenn erst nach 8km umgeschaltet würde rüstet kein Mensch um.

Mehrverbrauch würde ich mit 15-20% angeben.

Sei dir sicher, wenn es nix kostet drückt man mehr auf die Tube als bei 1,25€.

Sieh dir auch mal mein und click.gif dieses Album an.

Das eigendliche Prob ist: einen guten Ümrüster zu finden…

Gruß

PePe

#2

Woran erkenne ich denn den guten Umrüster? :oops:

#3

Einen guten Umrüster erkennst Du daran, dass er noch das erste Dach auf seiner Werkstatt hat. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, ich konnte nicht anders :oops:

#4

Ob es ein schlechter war erkennst du wenn nach dem Umbau die Karre nicht läuft :smiley: :lol: :stuck_out_tongue: .

Melde dich doch im Gasforum an und frage nach einem Umrüster in deiner Nähe. Dann bekommst du Angebote und fragst im Forum nach Erfahrungen.

Gruß

PePe

#5

Ich bin dort schon angemeldet.

Weiß aber nicht was ich von den Ümrüstern da halten soll.

Die prügeln sich ja förmlich um mich.

Das man den schlechten Umrüster im Nachhinein erkennt ist schon klar. Wie siehts mit vorher aus?

Gibts beim Einbau überhaupt viel falsch zu machen?

Kommt es nicht eher darauf an was verbaut wird?

:-k

#6

Hallo.Meinen starte ich direkt auf Gas -problemlos bis ca.7Grad.Das heist Kaltpfase wo er richteg säuft schön mit Gas.mfg gregor.

#7

Also: was verbaut wird ist nicht soooo wichtig, die modernen Anlagen sind alle gut.

Wer es einbaut, das ist wichtig.

Woher kommst du?

Im Gasforum ist Uwehe, Snoopy69, Dag etc. die Expertenliga.

Gruß

PePe

#8

Hmmm, ich habe von Umrüstern gehört, daß den Anforderungen eines Turbo motors lediglich die BRC Sequent oder der Prins VSI gewachsen sind.

Schau doch mal Links unter meinem Avantar.

#9

Äh, ja, dort steht es :oops:

Die Prins ist eine TOP - Anlage, scheinbar etwas kompliziert zu verbauen und einzustellen.

Wenn sie aber korrekt verbaut ist hast du eine Menge Freude dran.

Ich habe eine Stargas Polaris, die soll sehr einfach sein in Hinsicht Einstellung etc.

Groucho111 hir im Forum fährt doch eine BRC!

Es wird die jeder Umrüster max 2 Anlagen empfehlen da er diese kennt, einfach einbauen kann und bereits einige verbaut hat.

So kommt es das A sagt: Prins, B Stargas, C niemal, nimm XYZ etc.

Was eigendlich alle „Seriösen“ sagen: die modernen vollsequenz - Anlagen sind alle Top.

Frag den hier mal welche er empfehlen würde

click.gif

Wette: Stargas. Habe auch dort umbauen lassen und es funzt.

Und wenn es eine Prins sein muß erfährst du es von ihm. Ist ein Guter…

Gruß

PePe

#10

Von Ihm hab ich mir gestern ein Angebot geholt.

Er empfiehlt mir die Stargas Polaris.

Hört sich auch eigentlich alles sehr gut an, aus seinem Angebot.

Vor allem ist er nicht ganz so weit weg.

#11

Und das ist sehr wichtig. Es ist genauso wie mit den VWs,Fords,Seats dieser Welt, ein guter in der Nähe ist echt wertvoll.

Dann las mal gasen

PePe

#12

@ pepe

ab wann schaltet deiner denn im Winter um?

Laut Umrüster ab 40°C, Sprich je Nach Außenemperatur nach 2-5km.

Hast du eine Vorheizung drin? Hab gehört für den Sharan sei eine zu bekommen?

#13

Heute, 30°C: ca. 200-400m

0°C, ca. 1,5km

kälter haben wir es hier ja nie :cry:

Wenn der Wagen einmal warm ist kann ich sofort umschalten. Einsteigen, 10s warten bis die Gasanlage den Selbsttest gemacht hat und starten.

Starte ich sofort = 50m mit teurem Super, muß ja nicht sein.

Gruß

PePe

#14

Hallo,

Mach Dir nicht einen zu großen Kopf drum, wann der Wagen umschaltet, das kannst Du auch sehr früh einstellen lassen - aber vor allem hängt es von dem Gasgemisch ab, das du Tankst. Wenn viel Butan drin ist, muss viel stärker erwärmt werden - aber in Deutschland ist das eher selter, vor allem im Winter.

Mit Propan kannst Du bei zivilen Temperaturen i.A. fast direkt starten.

Turbomotoren sind i.A. kein Problem, aber ich kenne da auch Verbrauchswerte von +33%, hab einen Umgebauten 1.8T Shary schon gefahren. Ist bei 48 cent aber ok, oder … :wink:

Unter 33% bei 100% Gasfahrt (inkl. Starten usw.) und einem Propanlastigen Gemisch würde ich mir schriftlich geben lassen :wink: - wenn der Umrüster das macht, gib mir seine Addresse für meinen nächsten Umbau ;))

Gruß

Wolf.

#15

ich gebe dir folgenden Tip.

fahre mit deinem Auto in die Türkei -kannst prima urlaub machen und nebenbei lässt du dein wagen bei einer Umrüstfirma günstig umrüsten.

ich fahre in knapp 4 wochen in dir Türkei mit meinem Alhambra in die Türkei, werde mich mal schlau machen wo sowas gemacht wird und was es kostet. ok.

gruß Altan

#16

Hallo nochmal,

habe heute ein Angebot über eine Icom JTG Anlage erhalten.

Der Vorteil dieser Anlage soll der sein, daß man durch die Einspritzung des Gases in Flüssiger Form (kein Verdampfer) einen immer gleichen Umschaltzeitpunkt von exakt 55sek. hat. Ob Winter oder Sommer.

Des weiteren gibt es keinen Leistungsverlust gegenüber Benzin. Im egenteil soll sogar eine Leistungssteigerung drin sein. Das liegt daran daß das gas im flüssigen Zustand eine kühlende Wirkung im Verbrennungsraum hat und mehr Sauerstoff bindet.

Dabei verzichtet das JTG-System völlig auf eine Steuereinheit oder eine programmierbare ECU. Die absolute Kontrolle der Gasanlage liegt bei dem original Motorsteuergerät.

In einem anderen Forum habe ich noch gelesen daß der Verbrauch gleich bleiben soll. Das konnte mir bisher aber niemand bestätigen.

Hört sich doch echt super an. Was meint Ihr?

Hat von euch schon jemand was von dieser Anlage gehört?

Kennt vielleicht jemand einen Umrüster, der diese einbaut?

#17

1) Türkei

Hm… Vorsicht! Erfahrungsgemäß :wink: muss so eine Gasanlage auch schon mal nachgestellt werden und man besucht seinen Umrüster schon 4,5 Mal. Also in die Türkei möchte ich da nicht jedesmal fahren müssen – ganz zu schweigen bei dem Ärger für die Eintragung, naja, jeder wie er will.

2) Flüssigeinspritzung

Davor hört man immer wieder. Nur beschäftigen sich z.B. die Italiener sehr intensiv seit ca.30 Jahren mit Flüssiggas(um)bauten und trauen sich da aus guten Grund nicht ran. Ich würde mir auf jeden Fall erst ein entsprechendes umgebautes Auto ansehen, das 50-100tkm gelaufen hat – ansonsten wäre mir das Risiko zu groß, aber bitte - wenn Du das Geld hast : be the first to know :wink:

Wenn Du Propan tankst, ist der Energiegehalt pro Liter etwa 33% niedriger als bei Benzin. Kein Mehrverbrauch bedeutet ca. 33% effektivere Energienutzung.

Sooo schlecht sind unsere modernen Einspritzanlagen nicht, mehr als 10% besser habe ich noch nie gesehen. Bei 10% Mehrverbrauch bei reinem Butan ist ende der Fahnenstange, danach läuft der Motor mager+heiß.

Bei einem Turbomotor.

Hm… ich würde das nicht machen. Bau dir eine Prins ein, rechne mit 25% Mehrverbrauch und freue Dich über wenig Probleme und ein langes Autoleben.

Oder informiere dich genau - aber lass dich nicht übers Ohr hauen…

und vor allem : MACHS SCHRIFTLICH!!! Versprechen kann ich dir auch alles :wink:

zumindest mein Tip,

Gruß

Wolf.

#18

Ich muß Wolf zustimmen. Die einzige Anlage die ich kenne, die nicht verdampft sonder flüssig einspritzt kommt aus Holland, Prins LPI.

Soll der absolute Hammer sein, nur: es verbaut kaum einer. Außer halt in NL…

Hat denn der Anbieter Referenzen, dein Modell schon umgerüstet? Wenn ja und Preis stimmt: kaufen.

Türkei:

warum nicht, aber baut da überhaupt jemand um? Polen, NL, Italien sind die Top LPG-Länder, Türkei?? noch nie wargenommen als LPG-Insider-Tip.

Hier die offiziellen Zahlen der Zulasssung von LPG-Fahrzeugen

Land Autogas-Fahrzeuge Absatz (t)

Italien 1.322.000 1.394.000

Polen 960.000 800.000

Niederlande 315.000 520.700

Frankreich 188.000 210.000

Tschechien 145.000 70.200

Belgien 111.000 97.200

England 83.000 49.800

Ungarn 43.000 39.000

Portugal 28.000 19.600

Deutschland* 25.000 30.000

Spanien 23.000 28.000

Sonstige 15.900 33.500

gesamt 3.258.900 3.292.000

zu finden hier click.gif

Irgendwie nicht so viel Türkei dabei :smiley:

Ich würde hier im Forum auch kaum nach einer bestimmten Anlage fragen, da hat hier keiner wirklich Plan.

Wenn ich den Wolf gefragt hätte wie er meine Anlage findet hätte er bestimmt #-o :kratz: :?: gemeint.

Also: umrüsten, als Exot gelten, sparen. Jeden km den du mit Super fährst ist einer zuviel…

Gruß

PePe

#19

Der Anbieter scheint recht seriös zu sein und hat auch einige Referenzen sowie seine Zertifikate auf seiner Website. Er baut übrigens auch Prins Anlagen ein, und hat mir ach dazu ein Angebot gemacht.

Für mich hört sich aber nach wie vor die Icom Anlage besser an.

Ich glaube ich werde es tun.

In dem Fall werde ich natürlich ausführlich über meine Erfahrungen berichten.

Schaut doch mal selber

:click: