Klimanlage/Kondenswasser

Hallo und guten Abend,

ich hab da mal ne Frage. Beim Betrieb der Klimaanlage und den jetzigen Temperaturen müsste sich doch beim Abstellen des Fahrzeugs irgendwo eine kleine Lache Kondenswasser auf dem Boden sammeln ??? So war es zumindest bei unseren früheren Fahrzeugen mit Klimaanlage. Unser jetziger Galaxy 2003 hat dies bis dato noch nicht gezeigt. Ist das Normal oder verschwindet das Kondensat irgendwo anders ?? (Hoffentlich im Fahrzeuginnern !!!)

Gruss

Hermann

#1

Hallo Hermann,

eigentlich müsste auch Dein Gal eine kleine Pfütze hinterlassen. Dass das Kondensat woanders verschwindet, kann eigentlich nicht sein.

BTW: Bist Du Dir sicher, dass sich überhaupt Kondensat bildet? D.h. läuft und kühlt die Klimaanlage überhaupt richtig? Bei den Defekten, von denen man hier immer mal so liest, ist die Frage ja nicht ganz unberechtigt…

#2

Vorausgesetzt die Klimaanlage ist in Ordnung:

Das Kondenswasser läuft größtenteils während der Fahrt ab !

Es muss schon eine sehr tropische Luftfeuchte herrschen, bevor sich nennenswerte „Kondenswasserlaachen“ unter dem Wagen bilden.

#3

Hallo,

habe genau das gleiche „Problem“. Wunder mich auch, bei anderen Fahrzeugen hatte ich immer kleine Seen unterm Wagen.

Also: Klima kühlt prächtig, 32°C im Schatten, nix mit Pfütze.

click.gif

Wenn das mal richtig ist…

Gruß

PePe

#4

Hallo Herrmann,

bei meinem :vw: bildet sich auf der Fahrerseite hinter dem Hinterreifen bei den derzeitigen Temperaturen eine Lache mit Kondensat :arrow: ist laut meinem Freundlichem auch normal.

#5

Es gibt natürlich ein Haar in der Suppe:

Der Entwässerungsschlauch des Verdampferkastens endet hinter der Radlaufverkleidung im rechten Radkasten …

Sollte sich dort Dreck angesammelt haben, kann das Wasser nicht ablaufen und es staut sich zurück bis es irgendwann hinter dem Handschuhfach wieder hervorkommt. :?

Es ist sogar mal vorgekommen, das dieser Schlauch, durch schlampigen einbau, geknickt war und deshalb das Wasser am Ablauf hinderte.

Der Effekt ist so ähnlich, wie der des verstopften Wasserkasten abflusses … :-&

Daher würde ich evtl. mal die Verkleidung abnehmen um dort „nach dem Rechten“ zu schauen … (Eimer und Schüppe nicht vergessen ! :wink: )

#6

Hallo,

heute wurde beim Freundlichen der Wagen einseitig (Reifenwechsel) hochgebockt, und als die rechte Seite oben war tropfte es munter. Also scheint doch alles i.O? Das Wasser kam vonirgendwoher hinter dem Radhaus Richtung Motor, lief schön über Radaufhängungsteile und Faltenbalg der Antriebswelle.

Nach 10min. nix mehr, schöne fette Wasserpfütze unterm Auto.

Muß ich was überprüfen?

Gruß

PePe

#7

Hallo,

das Kondenswasser tritt in den Motorraum aus. Und zwar geht ein kleines Rohr/Schlauch direckt hinter dem Verdampfergehäuse durch die Wand und tropft erstmal auf die Unterverkleidung. Hatte es mal bei meinem Ali untersucht, da ich immer im Beifahrerraum und nur im Sommer sprich wenn die Klima an war, Wasser dort. Es war ein Riss im Gehäuse. Habe es endlich seit einer Woche dicht bekommen.

MfG