Er läuft unruhig und nimmt schlecht Gas an....Hüüülfe!

Hallo Leute,

mein Sharan Bj 2000, TDI PD, nimmt seit einigen Tagen schlecht Gas an und läuft im Leerlauf etwas unruhig. Die Drehzahl schwant.

Kann es wieder der LMM sein oder habe ich vor unserem Urlaub mit größeren Problemen zu rechnen?

Kennt jemand das Problem?

Schonmal Danke und viele Grüße

André

#1

Hallo André,

mir fallen dazu spontan folgende Punkte ein:

  1. Einer der beiden Drehzahlgeber spinnt. Dann sollte im Fehlerspeicher stehen, dass das Drehzahlsignal sporadisch unplausibel ist.

  2. Die schwankende Leerlaufdrehzahl zeigt an, dass die Leerlaufruheregelung des Steuergerätes überfordert ist. Im Steuergerät lässt sich dies leicht überprüfen, in dem man die Anpassungswerte des Leerlaufruhereglers ausliest. Bei einem Problem mit der Einspritzung würde ein PD-Element stark von den anderen drei abweichen. Wird eines allein in der Menge bis zur Toleranzgrenze reduziert, braucht Du eine neue Einspritzdüse. Wird ein PD-Element allein bis zur Toleranzgrenze nach oben korrigiert, könnte ein- oder mehrere Düsenlöcher einer Einspritzdüse verstopft sein.

  3. Du könntest ein Leck im Unterdrucksystem haben. Normalerweise ist die Regelstange der verstellbaren Turbinengeometrie VTG im Leerlauf voll ausgefahren. Vielleicht bewegt sich diese durch ein Leck hin und her verursacht dadurch den unruhigen Leerlauf. (nicht sehr wahrscheinlich)

Bei einem defekten LMM hast Du zwar Leistungsmangel, aber keinen schwankenden Leerlauf.