Kühlerausbau

Hat schon mal jemand den Kühler ausgebaut? Meiner ist mit größter Warscheinlichkeit undicht. Hat jemand Erfahrung ob Spezialwerkzeuge/Kenntnisse nötig sind?

Gruß Andro

#1

Kühlanlage des VR 6 und 2 Liter Motors

Kühler und Ventilator

Kühlerverschlusskappe und Kühler prüfen

Die Kühlanlage arbeitet unter Druck. Der Kühlerverschlussdeckel ist mit einer Feder versehen, die so ausgewählt ist, dass eine Dichtung den Kühlungskreis abschliesst und ihn öffnet, wenn der Druck auf 1,4 - 1,8 bar ansteigt. Aufgrund der Ausdehnung des Kühlmittels führt der zusätzliche Druck zur Erhöhung des Siedepunktes.

Zum Prüfen der Verschlusskappe ist eine Kühlerprüfpumpe erforderlich. Die Pumpe auf die Kappe schrauben (Bild 1) und sie betätigen, bis das Ventil öffnet. Dies sollte innerhalb des oben angegebenen Drucks stattfinden. Falls dies nicht der Fall ist, muss die Verschraubung erneuert werden.

Mit der gleichen Abdrückpumpe kann die Kühlanlage in gleicher Weise auf Leckstellen kontrolliert werden, indem man die Pumpe am Dehngefäss anbringt, ähnlich wie es in Bild 2 gezeigt ist. Den Druck auf 1,0 atü bringen und kontrollieren, dass der Druckmesser diesen Druck mindestens 2 Minuten lang hält.

Falls dies nicht der Fall ist, befindet sich eine Leckstelle in der Kühlanlage, welche durch den im Kühler befindlichen Druck leichter herauszufinden ist (Auslaufen von Kühlmittel an der Leckstelle auf trockenem Boden leicht zu sehen).

Kühler aus und einbauen 2,0 Liter-Motor

Beim Ausbau des Kühlers oder Ventilatormotors vorher die Batterie abklemmen, da bei eingeschalteter Zündung die Leitungen des Ventilators unter Strom stehen. Der Ausbau des Kühlers geschieht folgendermassen:

Kühlanlage ablassen, Den Verschlussdeckel des Dehngefässes abschrauben, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Alle Luftzuführungen zum Kühler ausbauen

Leitungen von den Anschlussstiften des Thermoschalters und des Ventilatormotors abziehen.

Bild 1

Das Bild zeigt, wie die Kühlanlage durch Ansetzen der Druckpumpe am Dehngefäss auf Druckverluste geprüft wird.

Bild 2

Schellen des oberen und unteren Wasserschlauchs lockern. Bild 3 zeigt den Anschluss an der Unterseite. Die Schläuche vom Kühler abziehen und zur Seite drücken, ohne sie dabei zu knicken. Ebenfalls den Schlauch zwischen Kühler und Dehngefäss abschliessen. Die Schläuche sind mit Federschellen befestigt. Zum Lösen der Schellen muss man eine Zange benutzen, um die Schellen zu öffnen. Beim Einbau kann man notfalls Schraubschellen verwenden, falls die Zange zum Spannen der Federschellen nicht

vorhanden ist.

Den vorderen Stossfänger ausbauen, den Querträger und das Kühlergitter ausbauen

Die Schrauben an den Seiten des Kühlers lösen und den Kühler nach unten herausheben. Dabei darauf achten, dass die Kühlerwaben nicht beschädigt werden.

Falls erforderlich die Verkleidung vom Kühler und den Ventilatormotor von der Verkleidung abschrauben.

Der Einbau des Kühlers geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Die Kühlanlage auffüllen,

VR6 Motor

In der oben beschriebenen Weise vorgehen, jedoch auf die folgenden Unterschiede achten:

Bei eingebauter Klimaanlage den Keilrippenriemen ausbauen. Ebenfalls die Lenkhilfspumpe abschrauben und an den Schläuchen hängend auf einer Seite ablegen.

Der Kompressorder Klimaanlage muss ebenfalls ausgebaut werden, ohne dass man die Leitungen öffnet

Der weitere Ausbau ist bei allen Ausführungen gleich:

Die Kabelstecker vom Thermoschalter, Ventilatormotor und der Sekundärluftpumpe abziehen

Einlass und Druckschläuche von der Pumpe abziehen.

Die Schrauben des Ventilatorbefestigungsringes lösen und den Ring mit Ventilator und Sekundärluftpumpe abnehmen.

Bei eingebauter Klimaanlage die Schellen der Kühlleitungen entfernen. Den Kühler der Klimaanlage vom Kühler lösen und so weit wie möglich nach vorn schieben,

Den Kühler jetzt ausbauen, ähnlich wie es beim 2,0 Liter-Motor beschrieben wurde. Der Kühler wird nach unten herausgenommen. Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Die Federschellen der Schlauchbefestigung durch Schraubschellen ersetzen, es sei denn, dass die Spezial Spannzange für die Schellen zur Verfügung steht.

Bild 3

Die Anschlussweise des unteren Kühlerschlauchs.

1 Wasserschlauch

2 Anschlussstück

3 Sicherungsspange

4 Thermostatflansch

Achtung: Beim Herausheben des Kühlers nicht gegen andere Teile des Fahrzeuges anstossen, da man sonst die Kühlerwaben beschädigen kann (Leckstellen des Kühlers können die Folge sein).

#2

Danke für die gute Beschreibung; ich werde das warscheinlich nächstes Wochenende angehen.

Gruß: Andro