Thule 902/903 oder 944/946

Hallo zusammen,

der Urlaub naht, hoffentlich mit grossen Schritten, und es muss ein Fahrradträger her. Es wir auf jedn Fall einer der oben genannten.

Kennt jemand Unterschiede zwischen dem Thule EuroClassic Pro 902/903 und dem Thule EuroWay 944/946?

Zwei Nachteile, die ich über das i-net bisher rausfinden konnte, sind, dass der 944/946 nicht erweitert werden kann und dass man auf diesen nicht die Thule Transportbox montieren kann.

Was mich vor allem interessiert, ist ob sich beide soweit abklappen lassen, dass die Heckklappe geöffnet werden kann (sollte wie hier zu lesen beim 902/903 gehen) und ob es technische Unterschiede, z. B. bei der Befestigung gibt.

Danke im voraus und Gruss aus dem hoffentlich bald stetig sonnigen Sauerland

Reimund

#1

Ich komme gerade von meinem Urlaub und habe mir kurz vorher den Thule 903 mit der Erweiterung zugelegt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil. Der hält bombenfest auf dem Kupplungskopf und ist innerhalb von wenigen Minuten montiert. Das mit dem Abklappen habe ich gelassen, da sind mir die vier Fahrräder doch zu schwer. Außerdem denke ich, daß er sich während dem Abklappen auf dem Kupplungskopf verdreht.

Bilder von dem Thule 903 mit Erweiterung kann man in meinem Album betrachten

#2

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich haben zusammen bestellt und die Ware gerade erhalten.

Mein Kumpel hat einen 946 und ich habe einen 903 gekommen, sodass ich einen direkten Vergleich anstellen kann:

Befestigung auf der Kupplung, Höheneinstellung:

Beide Trägertypen müssen mit einer Spindel, die unterhalb des Kugelkopfes auf den Hals des Kupplungshakens drückt, in der Höhe eingestellt werden. Leider muss diese Spindel zum Abnehmen des Trägers komplett wieder zurückgedreht werden.

Klemmung des Trägers auf dem Kugelkopf:

944/946:

Die oben beschriebene Spindel wird mit einem Handrad (vor-) gespannt (Einstellen des Winkels zur Horizontalen). Daraufhin kommt ein rastbarer Hebel zum Einsatz (sitzt auch auf der Spindel) mit dem man den Klemmechanismus betätigt, bis der Träger bombenfest auf der Kupplung sitzt. Fertig.

902/903:

Bei der ersten Inbetriebnahme muss der Klemmechanismus, wie es in der Bedienungssanleitung gut beschrieben ist, auf den Kugeldurchmesser optimal eingestellt werden.

Wird der Träger auf die Kupplung gesetzt, muss mit der Spindel zunächst die Höhe (Winkel zur Horizontalen) eingestellt werden.

Anschließend wird der Befestigungshebel kräftig nach unten gedrückt, und der Träger sitzt bombenfest. Fertig.

Abklappen des Trägers:

944/946:

Der Träger ist sozusagen aus zwei Teilen aufgebaut. Der kleinere Teil ist mit der Kupplung immer fest verbunden. Der eigentliche Fahrradträger ist mit zwei Schrauben drehbar mit dem kleinen Träger verbunden. Man löst eine Sperre und klappt den Träger einfach nach hinten weg. Fertig. Da der Drehpunkt, so wie es aussieht, nahe am Schwerpunkt des beladenen Trägers liegt, sollte das Abklappen problemlos funktionieren.

902/903:

Zum Klappen löst man den Befestigungshebel auf eine Mittelstellung, sodass der Träger zwar einigermassen, aber drehbar, auf der Kupplung sitzt.

Dann ist die oben erwähnte Spindel zu betätigen und der Träger nach unten zu kurbeln. Nach einiger Zeit … Fertig.

Wie das ganze vollbeladen funktioniert … Man wird sehen.

Weitere Vorteile/ Nachteile:

der 902/903 läßt sich bei Nichtgebrauch kleiner zusammenfalten, wobei 4 Schrauben gelöst werden müssen.

Es lassen sich mit Adapter auf dem 903 bis zu vier Räder transportieren.

Fazit:

Meiner Meinung nach sollte jeder, der mit max. 3 Rädern auskommt, den 944/946 wählen, da das Abklappen viel komfortabler ist.

Allerdings ist der Lagermechanismus nur mit zwei langen Schrauben und zwei selbstsicherden Muttern ausgeführt.

Wenn sich diese beiden Verbindungen lösen, braucht man neue Fahrräder. Aber die Verantwortlichen werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Ist beim ADAC ja auch top getestet.

Gruss Reimund

#3

Hallo nochmal,

ich möchte mein Fazit von oben zunächst noch mal zurücknehmen.

War gestern beim Kumpel, der gerade das Auto für den Urlaub aufgerödelt hatte.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich beim SGA die Heckklappe mit montieren Fahrrädern öffnen läßt. Bei seinem 3-er BMW geht es, bei diesem Auto ist die Heckklappe aber auch viel flacher.

Werde es in 2 Wochen mal am Ali testen.

Gruss Reimund

#4

Das tut mir Leid. Ich habe mit meinem Euroway 944 bisher nie Probleme gehabt. Hast du das Problem denn lösen können?