Klemme vom Luftfiltergehäuse abgebrochen!

Hallo zusammen!

Ich habe heute am meinem Gal den Luftfilter gewechselt (so wie der aussah :shock: war es der erste Wechsel innerhalb der 68000km)

Nun ja, wie es so sein sollte ist mir beim Schließen des Luftfilterdeckels eine Klemme am Ansatz des Deckels zum Metallrohr auf dem der LMM sitzt (heißt das Ansaugbrücke :?: ) abgebrochen. Der Luftflitergehäusedeckel wird da auf einen Gummidichtring geschoben und dann mit normalerweise zwei Klemmen rechts und links fixiert. Ich hoffe ich habe das so verständlich geschrieben.

Nun die Fragen:

1.Reicht eine Klemme oder sollte ich dringend auch der Dichtigkeit halber einen neuen Deckel mit zwei Klemmen drauf setzen?

  1. Auf dem Deckel steht die Nummer 7MO 129 620A. Weiß einer unserer Teileexperten was so ein Kunststoffdeckel kostet. Wenn zu astronomisch, dann schaue ich direkt auf dem Schrottplatz nach.

  2. In welchem Wechselintervall sollte eigentlich der Filter getauscht werden?

Danke, Olaf

#1

Ist die Nummer direkt im Teil oder ist das ein Aufkleber?

Unter der Nummer finde ich nämlich einen Luftfiltereinsatz

Soweit ich das sehe kann nur der gesamte Luftfilter getauscht werden und der kostet dann € 74,50 + Märchensteuer

#2

Hallo Wolfgang!

Danke für deine schnelle Antwort. Irgendwie habe ich mit der Teilefrage auch direkt an dich gedacht :wink:

Also die Nummer steht außen auf dem Deckel des Luftfiltergehäuse. Unter Luftfiltereinsatz verstehe ich das Teil was ausgewechselt werden muss. Bei mir ist es aber der Kunstoffdeckel, der oben aufgesetzt wird und mit der Ansaugbrücke verbunden wird.

Kannst du da nochmal nachschauen?

Danke, Olaf

#3

Achso, ein Aufkleber ist das nicht. Die NUmmer ist im Kunststoff des Deckes eingeprägt/gegossen

#4

Schicke mir mal ein email, dann kann ich Dir ein Bild schicken

(Zwar von einem anderen Motor weil der 2,3 ja ein Ford ist, dürfte aber bei allen das gleiche sein)