7pol. gegen 13pol. Steckdose AHK tauschen.

Hallo Leute,

Heute habe ich mal eine Frage zur Anhängerkupplung.

Mein Galaxy ist händlerseitig mit einer AHK (Bosal) mit 7 pol. Steckdose versehen worden. nachdem mein neuer WoWa nun einen 13pol. Stecker hat, möchte ich diese Steckdose gegen eine 13 pol. tauschen. Die vorhandenen Leitungen 1-7 brauche ich ja nur 1:1 zu übernehmen.

Wo nehme ich jetzt aber am Besten die anderen Leitungen her:

- Rückfahrleuchte (direkt von der Lampenleitung?)

- Dauerplus (von den Steckdosen im Kofferraum?)

- Masse (findet sich sicherlich im Kofferraumbereich)

- Ladeleitung (keine Ahnung)

Bin für Vorschläge und Verbesserungen dankbar. Oder macht es Sinn, den kompletten Kabelnaum der alten Kupplung zu tauschen? Gibt es da was fertiges von Ford/VW?

#1

Hallöchen

Ich hab unseren Sharan auch erst kürzlich von 7 auf 13 Pol umgebaut. Is net weiter schlimm.

Masse hab ich im Seitenkasten links gefunden in der Nähe der Steckdose.

Die 12 Volt hab ich direkt von der Batterie genommen, (Kabelquerschnitt min. 2,5 qmm) ne Sicherung dazwischengeklemmt und nen Schalter zum ein und ausschalten. den hab ich unter die Abdeckung vom Sicherungskasten untergebracht.

Nimm die 12 Volt nicht von den Dosen im Kofferraum, dort sollen nur Verbraucher bis max. 90-100 Watt angeschlossen werden.

Ne Ladeleitung hab ich nicht eingebaut, weil mein WW keine Batterie hat.

Rückfahrleuchten am WW hab und brauch ich net.

Gruß, Venti

#2

guckst du :click:

und plus würd ich von der batterie nehmen! für masse gibts nen anschluß links unter der verkleidung.

ladeleitung brauchen 99% aller wowa nicht!

rückfahrleuchten wie du sagtest :smiley:

#3

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Masse und Rückfahrsignal habe ich dank Eurer Hilfe schnell gefunden.

Bei den neueren B2B-Ladegeräten kann man ja getrost auf D+ verzichten. Also werde ich nur ein 6mm² Kabel zur Batterie ziehen und mit 20A absichern.