Abnehmbare AHK bekomme ich nicht ab !

hi zusammen,

habe seit kurzem einen sharan VR6 Bj. 96 mit (normalerweise) abnehmbarer AHK . aber abnehmen lässt sie sich nicht .

an dem drehrad ist im regelfall ein schließzylinder , der bei mir jedoch fehlt . das drehrad ist demzurfolge innen hohl . das drehrad , welches ja nach rechts gezogen und dann nach oben gedreht werden muss , lässt sich nur ca. 5mm nach rechts und ca. 20mm nach oben bewegen. die AHK lockert sich dann etwas , aber abnehmen kann ich sie nicht.

hat jemand eine idee wie ich diese mechanik wieder gängig bekomme , möchte sie gerne abnehmen , aber bei gelegenheit auch benutzen können . also so wie es auch gedacht ist.

danke

gruss aus solingen

#1

Das ist genau das Verhalten wenn die Kupplung abgesperrt ist.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Verriegelungsmechanismus genau funktioniert.

Vielleicht kannst Du ja irgendeine Ver- oder Entriegelung in dem „Loch“ erkennen

#2

Dumme Frage: Ist das Schloß aufgesperrt?

Bei meiner Westfalia kommt da so ein kleiner roter Schlüssel rein, ohne den geht nix.

#3

hi

ich kann die kupplung nicht aufsperren , da kein schließzylinder mehr in dem drehrad ist . dort ist halt nur noch ein loch.

gruss aus solingen

#4

hi

es lässt sich schwer was erkennen , in dem „loch“ sind nur ein paar geschlossene riefen bzw. nuten zu erkennen und am ende zwei winzige löcherchen von ca. 1mm durchmesser. ich muss mal probieren ob ich da was durchgesteckt bekommen.

sonst frag ich mal einen fachhändler der soche kupplungen anbietet , vielleicht kann der mir weiterhelfen

danke

gruss

aus solingen

#5

Hallo halapupu!

Ich nehme mal an, dass ohne Schließzylinder nichts geht, der Haken bleibt oben.

Denn mit dem Schließzylinder spannst du den Sicherungsbolzen zurück, der beim anbringen des Hakens verriegelt, also ohne ihn zurück zu spannen, mit dem Schließzylinder läuft da nichts.

Entwerde einen neuen Zylinder oder der Haken ist für immer und ewig oben.

Ich frag mich nur, wie hat man den Zylinder, im montiertem Zustand, raus bekommen??

mfg.

#6

ja das frag ich mich auch … war schon so als ich ihn gekauft habe.

gruss

aus solingen

#7

hi

ist auch erledigt .

hab das drehrad mit nem schraubendreher und etwas „gewalt“ nach rechts aus der verankerung gebracht.

lässt sich jetzt auch ohne schliesszylinder benutzen.

gruss aus der klingenstadt

#8

Zu deiner Info:

In meiner Bedienungsanleitung steht, man soll die AHK bei Benutzung immer abschließen. Vermutlich dient das der Sicherung, damit das Teil nicht irgendwann mit einem lauten KLONK auf der Strasse liegt…

Also versichere dich lieber, dass nach deiner Manipulation der Haken noch sicher zu gebrauchen ist.

#9

in erster linie hat sie mich im montiertem zustand nur gestört , wollte sie eigentlich nur abmontieren , was mir zum glück auch nun gelungen ist. wer weiß ob ich sie jemals brauchen werde , habe in den letzten 3 jahren auch keine benötigt. aber die funktion als solches ist noch gegeben , ein federmechanismus hält das drehrad ja auch immer in geschlossenem zustand und einrasten tut sie auch vernünftig.

aber recht haste natürlich , die sicherheit sollte an erster stelle stehen .

gruss aus der klingenstadt