Ölleck am Motor entpuppt sich als Leckender Adapter

Hallo,

ich hatte mal von meinen schlechten Erfahrungen mit einer Werkstatt geschrieben. Es ging darum, dass der Motor ölig war und der Mechaniker meinte es könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Nun ist ja das Wetter diese Woche schön geworden und ich habe die fälligen Domlager (Federbeinlager) gewechselt. Ich habe noch weitere Arbeiten wie Roststellen behandeln, Motorraum Dämmung erneuern, Motor putzen… miterledigt. Dabei habe ich die mutmaßliche Zylinderkopfdichdung auch entdeckt.

Der Adapter hat an der Fuge Ober- Unterteil geleckt. Nun habe ich mir bei VAG für ca 10€ einen mit Dichtungsgummis bestellt. Ich hoffe damit auch anderen zu helfen.

#1

Für was ist denn dieser Adapter gut?

#2

Der sitzt auf der Zylinderkopfhaube und ist dafür da, dass der Öldeckel etwas weiter nach vorne kommt und in die Öffnung der Ansaugabdeckung kommt.

#3

Der sitzt doch unter dem Öleinfülldeckel. Bei SGA muß der Einfüllstutzen gegenüber anderen Modellen (Passat,Golf)versetzt sitzen.

#4

Wo findet man bei einem 2001er SGA Rost?

#5

Wenn mann die Dichtung des Wasserkastens abnimmt ist genau dieser 1 cm Streifen auf voller Breite braun gewesen. Die Radnaben sind ebenfalls braun. Fangtopf, Innensechskant(7mm) und Gewinde vom Stoßdämpfer.

#6

Danke mehmet und Ypse. Das war ja fast zeitgleich. 8)

#7

Dieses Forum hilft mir sehr und ich möchte auch meinen Beitrag leisten und anderen Mitgliedern helfen.

Hätte ich die Werkstatt machen lassen, weiß ich nicht wieviel das Erneuern einer Zylinderkopfdichtung gekostet hätte. Und geleckt hätte es trotz alle dem weiter. Gestern laß ich das von dem Achsschenkel, wo ein neuer bestellt wurde, weil die Mechaniker eine Schraube nicht heraus bekamen. Duch das Forum hat dieses Mitglied den Schenkel zu einer Schlosserei gebracht, wo die Schraube entfernt wurde.

Es gibt Werkstätten, für die ist man Freiwild?!?!

Wenn man aber mit etwas Vorwissen aus dem Forum selbstsicher in der Werkstatt auftritt, wissen die Mechaniker gleich, dass sie nur das Notwendige machen dürfen. Bei ATU kennt man mich bereits und die versuchen mir nicht mehr noch weitere Reperaturen anzudrehen. Bei VAG verziehen die Verkäufer die Miene, weil ich nur die defekten Teile kaufe und nicht den kompletten Satz.