4 Monitore, Computer + DVD Player

Habe hinten 2 Deckenmonitiore und Vorne sollen auch noch 2 eingebaut werden,Ich möchte dann z.B. den Computer über einen Moni vorne laufen lassen, hinten ein Moni mit Spielkonsole und die anderen beiden am DVD laufen lassen. Ich möchte aber auch die Geräte wahlweise an den Monitoren betreiben, also beliebig hin und herschalten können. Habe schon einige Elektronikkataloge geblättert und bin nicht fündig geworden mit dem was ich suche, hat hier jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist, bzw. wo ich einen entsprechenden Umschalter bekomme.

Ich melde mich hier nach knapp 2 Jahren Abstinenz zurück.

Gruss

Ralle :slight_smile:

#1

Hi Ralle,

erstmal: Schön ,dass Du wieder da bist.

Dann sehe ich folgende Problematik, die es zu lösen gilt. Du hast bei den Signalquellen verschiedene Videosignalformate (Computer macht VGA, DVD macht vielleicht S-Video und die Spieleconsole F-BAS - glaube ich jedenfalls, ich habe son Ding nicht). Die preisgünstigere Variante wäre das Zuspielen aller Signale zu jedem Monitor (wenn die entsprechenden Eingänge an jedem Monitor vorhanden sind). Dazu bräuchte man nur die entsprechenden Signalverteiler für die einzelnen Videosignalformate, das ist aber nicht so sehr teuer. Deutlich teurer wird es, wenn zu jedem Monitor nur ein Signal zugeführt wird, weil dann eine Signalkonvertierung vorgenommen werden muss. Hierzu wirst Du dann eine sog. Kreuzschiene mit Signalkonvertierung benötigen. Diese gibts im normalen Elektronikhandel wie Conrad imho nicht. Da musst Du im Profilager nachschauen, und entsprechend Geld mitbringen. Die Dinger sind sauteuer. Falls Du diesbezüglich Hilfe brauchst, schick einfach ne PN.

Meschi

#2

Richtig. Habe ein enstprechendes Teil in meinen Multimediahörsaal einbauen lassen, kostete mit 8 Ein/Ausgängen so um die 5.000 Euro. 4/4 gibt es für weniger als die Hälfte.

#3

na, dann bin ich ja jetzt ein ganzes Stück weiter oder bald ruiniert :frowning: