Klemme 15 und Klemme 30 eventuell alle Klemmen

Tschuldigung die Saublöde Frage,

aber kann mir einer sagen wo ich den die Klemme 15 und 30 für einige Projekte finde ? :?:

(Das Forum habe ich durchsucht, auf Schaltplänen gefunden, aber wo ist die im Auto ???)

ist die am Sicherungskasten auf der linken Seite unter dem Lenkrad hinter der kl. Verkleidung ?

Ich habe aus schneegründen mein Auto noch nicht zerlegt. :cry: :cry: :cry:

Vorsorge ist besser als danach Jammern !!! :smiley:

PS: Vielleicht hat jemand ein Bildchen ? :stuck_out_tongue:

thx

Mike

#1

Hi,

ich habe eine 10 qmm Kabel direkt von der Batterie über den besagten Gummistopfen (Vorsicht) bis unter den Fahrersitz gelegt. Da habe ich Verteiler und Sicherungen installiert. Den Zündungsplus habe ich vom Lichtschalter abgenommen, da kam ich gut dran. Von da habe ich gleich noch eine Lichtleitung gelegt. Kann man auch schonmal brauchen (z.B. Navi). Auch die beiden liegen unter dem Fahrersitz. Den S-Kontakt habe ich vom dort vorhanden Telefonstecker abgegriffen.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

F.-J.

#2

guckst du hierclick.gif

wobei s-Kontakt das signal ist,was dein radio am laufen hält solange der schlüssel im schloss steckt

hab die ganzen kabel unterm Sitz auf der Fahrerseite!

Da kommt man relativ gut dran!

#3

@Jujido @Neo

Danke für die Info. So hatte ich es auch geplant.

Das heißt also Klemme 30 ist eigentlich der Dauerplus und Klemme 15 ist der Schaltstrom übers Zündschloss.

@neo

Leider bin ich kein Elektriker Was ist das Bauteil mit den Enden 30,85,87,86 ein Relais vielleicht ? Und wenn ja kannst du mir sagen ob es sich da um ein Standard Auto Relais (Schwarzes Viereckiges Ding) handelt ?

@Jujido

Lichtleitung braucht man sicherlich. Kannst du mir sagen welche Leitung (Farbe oder Nummer) das vom Lichtschalter ist ? Und vielleicht auch welche die Klemme 15 -/- + das dort ist? ich hoffe nur das die beim Seat dieselbe ist.

Es macht nämlich sinn beide vom Lichtschalter zu nehmen kürzerer Weg.

@all

ich hoffe das endlich der Schnee weggeht damit ich mein Auto auseinander nehmen kann. :smiley:

thx

Mike

[/img]

#4

das ist durchaus ein relais

aber bei mir ein lastrelais was 40A schalten kann!

ich wollte vorbereitet sein :wink:

muß man nicht wenn man weniger schalten will 8)

#5

Richtig, Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 15 ist Zündungsplus.

Es macht wirklich Sinn die Anschlüsse vom Lichtschalter zu nehmen. „15“ ist bei mir das grün/gelbe Kabel am Stecker vom Lichtschalter T17/2 (Nebelscheinwerfer). „Licht“ habe ich an einem freien Anschluß am Lichtschalter T17/11 mittels einer Reparaturleitung abgegriffen.

Übrigens bei uns ist der Schnee weg. :smiley:

Gruß

F.-J.

#6

@ Neo

Hallo Neo,

kannst du mir sagen was für ein Relais du dafür verwendet hast ? :?: :?: :?:

Habe im Conrad nur eines mit 30 Amp gesehen.

Bin mir aber nicht sicher ob ich das verwenden kann. :?

Wäre Super wenn du mir eine Info geben kannst. :smiley:

THX

Mike

#7

@ Mike:

du um ehrlich zu sein… :oops:

ich hatte noch eins hier rum liegen und hab das verwendet

wird beim VW Bus als Zweitbatterie Trennrelais verwendet…

wenn du keinen Kühlschrank oder sowas drüber schaltest tun es 30A Dicke!

gib mal die Teilenummer die du da gefunden hast bei conrad!Guck ich mir gern mal an :wink:

#8

Bei ersten bin ich mir nicht sicher ob es sich um ein lastrelais handelt:

KFZ RELAIS CB 1U NO40A NC30A 12V

Artikel-Nr.: 505080 - HK

Das zweite sieht schon eher nach Lastrelais aus:

LEISTUNGSRELAIS HE 1A 30A 12V

Artikel-Nr.: 504791 - 62

ich tendiere eher auf das 2te aber wenns das erste tut.

Auch recht.

thx

mike

#9

also

ich denke das erste reicht voll und ganz denn

also ich glaube nicht,daß du so viel drüber schicken willst oder?

und vor allem auch noch so viel gleichzeitig einschalten… deine Lichtmaschine hat ja auch nur zwischen 90 und 120 A :wink:

#10

oder du nimmst zb:

KFZ RELAIS CB 1A 40A 12V

Artikel-Nr.: 505106 - WD