Standheizung - -10°C - Batterie leer

Hallo Leute

Zwei Fragen an die KFZ-Elektikspezialisten.

Heute Morgen war mein Auto zwar von innen schön warm und die Scheiben waren abgetaut, aber leider wollte er nicht mehr starten :frowning:

Habe es ja nicht anders haben wollen. Samstag 35 Minuten Standheizung und Kurzstrecke (2-3 km) gefahren, Sonntag 35 Minuten Standheizung und Kurzstrecke gefahren und dann heute Morgen 50 Minuten Standheizung bei -10°C da war meine Batterie wohl leer gesaugt :evil:

Also ADAC gerufen, der auch nach eine halben Stunde kam, Starthilfe und Wagen lief wieder. Anschließend 22 km zur Arbeit und heute Nachmittag wieder 22 km zurück.

  1. Reicht das um die Batterie wieder zu laden :?:

  2. Was muß ich messen (welchen Wert), um sagen zu können die Batterie ist wieder voll und ich kann Morgen wieder die Standheizung 50 Minuten laufen lassen und auch noch starten :?: Soll Morgen sogar -12°C werden :x

Batterie ist eine Banner 95 AH 370 A :!:

Der ADAC-Mann meinte die Batterie ist noch in Ordnung. Die brachte nach der Starthilfe 204 A (Gut oder Schlecht, keine Ahnung :nixwissen: )und der Batterie-Tester zeigte grünes Licht :!:

Kann mir irgendeiner mal einen kleinen Elektrolehrgang verpassen :stuck_out_tongue:

Gruß

Matthias

#1

Genaues weiß ich auch nicht, aber was spricht dagegen die Standheizung vielleicht nur 20 Minuten laufen zu lassen, dann hast du zwar keine 20 Grad im Innenraum aber Beinkalt ist es auch nicht mehr.

Übrigens: Bei uns waren es heute morgen 16 Grad Minus und der Ali ist prima angesprungen, nur mein Heinz wollte heute fast nicht mehr vom Hof. ( alle ohne Standheizung )

#2

Moinsen,

da dürftest du wohl mit dem Heizen und dem Fahren danach kein gutes Verhältnis erwischt haben. Ich versuche es immer so zu machen, das ich danach fast solange fahre, wie ich heize.

Ok. morgens schafft mann es auch nicht, dafür läuft er halt nachmittags länger :wink: Auch ich habe nur 3 km bis zu Arbeit. Wichtig ist ja die zeit, wie der Motor läuft um die Bat. zu Laden.

Nach deiner Fahrzeit heute, ist die Bat. auf jeden Fall noch nicht voll. Die muß nachgeladen werden. Dazu kommt noch die Kälte, wodurch die Bat, sowieso nicht su viel aufnehmen kann. Darum bei den Temps. am Besten ausbauen und im warmen Laden.

Messen kannst du wenn nur die Stromaufnahme die beim Laden fließt. Bei ca 14 V (13,8) ist die Sättigung erreicht und dein Ladestrom sinkt. Dann erfolgt die Erhaltungsladung.

#3

Bei mir hab ich einen unterbrecherschalter eingebaut mit dem ich das Gebläse manuell abschalten kann.Nun wird nur der Motor vorgeheizt und der Innen raum bleibt kalt.Da momentan die Scheiben nicht vereisen(zu trockene Luft)reicht es wenn ich den Motor einschalte und sofort warme Luft kommt.Die Heizung braucht etwa 20min. um den Wasserkreislauf auf 70°C zu bringen danach schaltet der brenner auf sparflamme und da das Gebläse nicht mitläuft braucht die Heizung nur einen Bruchteil der Energie.Die Fahrzeit beläuft sich bei mir auf etwa 15min. und das macht die Batterie gut mit.

OK der Innenraum ist halt arschkalt wenn man einsteigt aber der Motor startet mit sicherheit :smiley:

#4

@ Matthias P.:

Sorry, wenn ich Deine Beiträge nicht alle mehr kenne und jetzt evtl. doppelt frage. Trotzdem: Läuft bei Dir das Gebläse sofort an, wenn Du die SH startest, oder startet es zeitverzögert? Der Stromfresser schlechthin ist nicht die Heizschaltung vom ZH, sondern das Gebläse.

Ich habe auch den von tdi-racer beschriebenen Schalter drin, allerdings in der Luxus-Version: aus, sofort Gebläse ein oder zeitverzögert Gebläse ein. Bisher keine Probleme, und ich hab auch nur ne 60er Batterie im Sharan.

#5

@Jan-Papa

Ich habe eine Temperatursteuerung drin.

Das Gebläse geht erst an wenn das Kühlwasser ca.30°C erreicht hat.

Gruß

Matthias

#6

Moin,

30° ist imho ein bißchen wenig. Kannst Du da was dran ändern? Sonst läuft das Gebläse ja wirklich ewig…

Ich hätte nichts unter 60°C eingestellt.

#7

Übrigens, der ADAC-Mann meinte das nicht die 95 AH meiner Batterie das Problem ist sondern die 370 A. Es gibt Batterien mit der doppelten Leistung, also knapp 700 A. Die wären besser geeignet die Standheizung lange laufen zu lassen und danach noch zuverlässig zu starten. Kann das jemand bestätigen :?:

Ach ja, noch was. Der ADAC-Mann kam mit einem Galaxy und hatte auch die alt bekannten Probleme. Dosierpumpe kaputt und hat sich, weil er heute Morgen überwiegend Starthilfe in der Stadt geben mußte, den Arxxx abgefroren :slight_smile: Und wenn er Isolierband braucht kann er etwas von den Kabeln in der Heckklappendurchführung nehmen. Kabel rep. ist sein Hobby geworden :smiley: Allerdings hatte sein Gal schon 250000 km runter :roll:

Gruß

Matthias

#8

@ Matthias P.:

Willkommen im Klub. Bei mir das gleiche heute früh. Mal sehen was morgen ist.

Grüsse Dirk

#9

ja, ich

100Ah ist drin und die hat 860A !!!

selbst, wo ich die SH sehr lange laufen lasen hab, (SH ging durch Unterspannung aus) konnte ich gerade so noch starten!

#10

Hi Ente !

Von welchem Hersteller ist Deine „Power-Batterie“ denn?

Überlege auch gerade was Robusteres anzuschaffen –

gibt es da wohl sehr grosse Unterschiede zwischen No Name

und renommierten Herstellern, wie z.B. Bosch oder Varta ?

Der ADAC hat wohl die von Banner als Sehr Gut getestet…

Gruss

Galaxianer

#11

ja, Unterschiede gibt es.

Meine Batterie ist von der Marke Sonnenschein - und ich bin sehr zufrieden. Sie hat mich ca. 70 EUR gekostet.

#12

Nein, kann ich nicht bestätigen!

95Ah ist die Kapazität, also das, was die Batterie an Energie zur Verfügung stellen kann.

370A ist der Strom, der abgegeben werden kann, wichtig also beim Starten.

Hast Du eine Batterie, die 95Ah hat und 700A, dann läuft die Standheizung auch nicht länger, sondern es steht zum Starten eine größere Leistung zur Verfügung. Der Anlasser dreht einwenig höher, weil die Spannung weniger runter geht.

Dies mal als Kurzversion. Natürlich ist es besser, wenn die Batterie schon fast am Nullpunkt ist und sie hat einen hohen Startstrom, dann dreht der Anlasser wenigstens noch ein wenig, bei der anderen dreht er nicht mehr.

#13

hi leutz

zum verhältnis heizen-laden habe ich bei eberspächer gelesen: etwa soviele km fahren, wie in minuten geheizt wurde.

viele grüsse

#14

Da scheinst Du Dich verlesen zu haben: Nicht die KM sind wichtig, sondern die Zeit, die Du fährst. Die Zeit, die der Motor läuft und somit die Batterie wieder auflädt ist ausschlaggebend.

Wenn es so wäre, wie Du schreibst, dann dürften die meisten von uns nur noch 5-10 Min. heizen. :frowning:

#15

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird durch die höhere Leistung (700 A), auch wenn die Batterie fast leer ist, mit dem Rest der Ladung der Anlasser noch richtig in Schwung gebracht um den Wagen noch zu starten. Bei kleiner Leistung (370 A) kommt es dann dazu das der Anlasser nur noch langsam dreht bis nichts mehr geht :?: :?: :?:

Jetzt bin ich beim suchen nach einer neuen Batterie immer wieder auf zwei verschiedene Normen gestoßen. Einmal Leistungsangabe nach DIN-Norm und einmal Leistungsangabe nach EN-Norm, wobei die Leistungsangabe nach EN-Norm immer höher war. Messen die EU-ler wieder mit anderen Messgeräten als wir oder ist das jetzt wieder „Kunden verwirren , damit sie auch den minderwertigen Mist kaufen“.

Welche Werte oder Normen sind nun ausschlaggebend für eine gute Batterie :?: :?: :?:

Man, war das früher einfach. Batterie kaputt, ausbauen, zum Teile-Händler oder Baumarkt, neue kaufen, einbauen, fertig.

Heute muß man selbst für eine Batterie einen Lehrgang machen :mecker: :mecker: :mecker:

Gruß

Matthias

#16

hier mal alle Angaben meiner Batterie:

12V

100Ah

450A / 860A

Firma Sonnenschein

Preis: ca: 70 EUR

sollte jetzt aber zur Orientierung reichen, oder?

für eine Varta mit gleichen Daten hätte ich 120 EUR bezahlen müssen …

#17

Hallo Matthias,

so ungefähr ist es. Nur wenn Batterie so gut wie leer, dann nutzt es auch nichts mehr, wenn 700A kurzzeitig gezogen werden könnte. Wenn nichts mehr drinnn, dann kann auch nichts mehr rauskommen. wenn aber noch einwenig drin, dann bricht bei einer 700er die Spannung nicht so schnell ein und der Anlasser hat noch die Chance, den Motor durchzudrehen.

Wenn es aber soweit mal ist, dann ist die Gefahr immer, dass die Batterie einen Schaden abbekommt. Darum immer eine große Batterie (hohe Ah-Zahl), das Maximum, was reingeht. Unsere Limas packen das schon, keine Angst.

Schau doch mal bei ATU oder beim VW-Händler rein. Diese Batterien haben beim ADAC-Test als Beste abgeschnitten und sind Preislich ok.

Hier die ersten mit Note 1,8 - 2,2:

VW Seat Skoda Audi, 64 Ah, 520A, Euro 90,- (1,8)

Banner POWER BULL, 62 Ah, 510A, Euro 90,- (1,9)

ATU ARKTIS Qualitätsbatterie, 63 Ah, 510A, Euro 60,- (2,2)

moll Kamina start, 63Ah, 510A, Euro 80,- (2,2)

Ich werde mir für den Winter die von VW oder von ATU zulegen. Die von VW hat ein etwas besseres Startleistungverhalten, dafür ist die ATU besser in der Ladungsaufnahme. Entscheiden wird wahrscheinlich letztendlich der Preis.

#18

Genau aus diesem Grund hab ich mich für die von der Firma Sonnenschein entschieden. Hab sie hier in Berlin bei Tip-Auto günstig bekommen. (100Ah für 70 EUR ist ok - war die größte, die mechanisch in den SGA paßt - um die LiMa mach ich mir keine Sorgen).

Wie hat die Firma Sonnenschein denn im Test abgeschnitten?

#19

Hallo Ente

Um den generator brauchst du dir keine Gedanken machen,der hat mit 120A mehr als genug Leistung.Bei mir ist die 92 AH drin und hab bis jetzt noch nie Probleme beim Starten gehabt.Wichtig ist wirklich die Fahrzeit danach.Bei mir habe ich noch zusätzlich ein Ladekabel an die Batterie gebaut das vorne an den Kühlerschlitzen rausschaut.Wenn ich viel Kurzstrecken fahre wird der Sharan in die Garage gestellt und das Ladegerät (CTEK3600) angeschlossen.Am nächten Morgen hat die Batterie wieder volle Leistung.