1500 Kg-Wohnwagen mit Galaxy 2.3 und 145 PS?

Hallo zusammen,

ich habe einen Galaxy 2.3 Benziner mit 145 PS an der Hand. Ich fahre im wesentlichen einmal im Jahr mit Wohnwagen in den Urlaub, da können allerdings auch schon mal ein paar Passstraßen mit13 - 14% dabei sein (Östereich). Hat jemand Erfahrungen damit wie sich ein vollgeladener Galaxy (4 Personen + Gepäck) u. Wohnwagen dabei verhält?? Zieht er, kocht er, macht er gar nichts mehr oder kommt halbwegs anstämdig über den Berg???

Wäre nett, wenn mir einer/eine dazu mal eine Rückmeldung geben kann :smiley:

Danke und schönen Gruß

#1

Ich würden erts einmal achauen, ob die Strasse bei 14 % Steigung noch für Gespanne zugelasssen ist.

Der ADAC kann da weiterhelfen -> Alpenüberquerung mit Wohnwagen. :guckstdu:

Ansonsten würde ich auf jeden Fall dazu raten einen Umweg zu fahren.

Wenn du mit deinem Gespann am Berg hängen bleibst hast du ein Problem.

Willst du das deiner Familie zumuten ?

ein Campingfan lässt grüßen

#2

Warum sollte er es nicht schaffen? Er hat eine Anhängelast von 2 T bei 12% Steigung.

Mein Mondeo hat auch 1100KG bei 18% Steigung ohne weiteres hoch gebracht. War wohl ein TD, hatte aber auch nur 180NM. :? Bergauf würde ich mir so schnell keine Gedanken machen, bergab ist wesentlich gefährlicher würde ich sagen.

#3

Also ich fahre auch den 2,3er mit einem 1500 kg WoWa. Ich bin bisher nur im Flachland, sprich zur Ostsee damit gefahren. Eine Rakete ist er mit WoWa nicht, aber es genügt allemal um in locker zu beschleunigen und die 100km/h zu halten. Wenn du damit durch die Berge fahren willst, könnte es vielleicht schon etwas anstrengend für den Gal werden, da er gerade in den unteren Drehzahlbereichen meines Erachtens ein bisschen zu wenig Dampf hat. Es ist halt ein Benziner. Im Verbrauch lag er bei mir vollbeladen auf ebener Strecke und Windstille bei ca 12 Litern/100 km. Sobald Wind dazu kommt, können es auch schon 14 Liter werden. Rechne dir selber aus was er verbraucht, wenn du damit Passstraßen fährst. Ich würde mir wegen des WoWa Fahrens jetzt einen Diesel kaufen. Ich fahre dafür aber zu wenig km im Jahr und mit dem WoWa geht es bei uns sowieso nur ins Flachland.

Olaf