Ölwechsel selber machen - wie vorgehen ?

hallo,

muß bald an meinem galaxy (90ps pd,bj,4/2001)

einen ölwechsel machen.

wie gehe ich dei sache am besten an ?

was gibt es wichtiges zubeachten ?

mfg mark

#1

Hallo

Also als erstes musst Du eine Grube oder Hebebühne habe, da ohne diese Sachen wirst Du nur sehr schwer die untere Motorverkleidung abbekommen. Die musst Du abbauen damit Du an die Ölablassschraube herankommst, es sei denn Du hast ein Ölabsauggerät und saugst damit das alte Öl durch das Rohr für den Ölmessstab ab.

Als erstes schraube ich immer die Glocke des Ölfilters ab, damit das Öl das sich im Filtergehäuse befindet auch noch in die Ölwanne läuft. Dann Fahrzeug hoch oder von der Grube aus, Verkleidung ab , Ölablassschraube raus und Öl ablaufen lassen.

Wenn nichts mehr kommt Schraube mit neuer Dichtung wieder rein, festziehen und die Motorverkleidung wieder ran.

Dann oben neuen Filter samt Gummiringen rein, Öl einfüllen, kurz laufen lassen, schauen ob alles dicht ist, den Ölstand noch mal kontrollieren und das wars dann auch schon.

Natürlich den Motor vorher schön warm fahren, damit das Öl schön dünn ist, um so mehr(und um so schneller) kommt dann raus.

Gruß Holger

#2

Leider klappt es mit der Grube nicht, da die Motorabdeckung an den Grubekanten hängen bleibt und sich nicht abnehmen lässt.

Es bleibt nur die Bühne.

Ich habe es mit der Ölabsaugpumpe probiert, aber leider ist etwa 1 Liter Öl drin geblieben, worauf ich die Pumpe zurück gegeben habe.

Gruß,

Andrei

#3

Hallo Mark,

ich fahre einen Galaxy TDI PD 115 PS.

Nach Ablauf der Garantie habe ich alle

Ölwechsel selbst gemacht.

Hebebühne wäre schön, muss aber nicht sein.

Ich habe nur zwei „Auffahrrampen“, 20 cm hoch, aus Metall,

die zu kaufen sich meinesterachtens immer lohnt.

(Beim Kauf auf max. Reifenbreite und Tragkraft achten)

Beim 115 PS Motor braucht man folgendes Material:

langen 10 mm Steckschlüssel oder Nuss mit Verlängerung

zum lösen der unteren Motorverkleidung

Ölfilterschlüssel HZ 2169 (Nuss)

neue Ablassschraube mit Dichtring

Ölfilter, Öl, Auffangschale

Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:

- mit den Vorderrädern auf die Rampen fahren

- 6 Muttern der Motorverkleidung lösen

- Verkleidung abbauen

- Motor schöööön warmfahren

- die Vorderräder wieder auf die Rampen fahren

- Ölstab herausziehen

- obere Plastikverkleidung abziehen

- öl Einfülldeckel öffnen

- Ölfilterdeckel öffnen

- Auffangschale unter die Ölwanne stellen

- Ablassschraube öffnen

- wenn alles lehrgelaufen ist neuen Ölfilter einbauen

- (neue Dichtungen liegen bei)

- den Deckel des Ölfiltergehäuses nur mit der Hand anziehen

- neue Ablassschraube rein

- 4 Liter Öl auffüllen

- Öleinfülldeckel schließen, obere Verkleidung drauf

- Öl Peilstab rein

- Motor anlassen 1 min laufen lassen

- Motor abstellen, 15 min warten und Ölstand auf MAX auffüllen…

Bei Deinem Motor mag das alles etwas anders aussehen, aber die untere Motorverkleidung kann man demontieren, wenn das Auto vorne ca. 20 cm angehoben wird. (selbst für mich mit 130 kg Lebendgewicht war das kein Problem)

mfg Torsten

#4

Schöne Anleitung, aber wozu eine neue Ablassschraube? Oder läßt du deine immer ins Öl fallen? :-k

#5

Hast du schon mal versucht eine Schraube aus dem Gullideckel herraus zuholen :lookup:

:smiley: :smiley: :smiley:

Das mit den Oelpumpen bringt wirklich nicht viel. Hatte ich auch mal probiert. Das Ablassen gehjt eindeutig besser und gründlicher. Vorher warm fahren und gut.

#6

Moin,

der Dichtring der Ablassschraube ist untrennbar

mit dieser verbunden. Laut Aussage von VW, gibt

es für meinen Motortyp keine einzelnen Dichtringe

mehr. Da ich den Dichtring schon gerne erneuern

wollte, musste ich dann immer die ganze

Ablassschraube kaufen. (0,99 €)

Früher lag der Dichtring dem Ölfilter immer bei…

mfg Torsten

#7

ich benutze einen ganz billigen Absauger. Da der Schlauch aber im Motor sich krümmt und damit nicht auf den Grund kommt, hab ich ein Röhrchen besorgt und am Schlauch angebracht.

Das ganze mache ich auf Auffahrrampen, da der Ölfilter noch gewechselt werden muss. Der Vorteil ist, dass man sich nicht schmutzig macht (wenn der Druckschlauch nicht platzt) und sich nicht die Finger verbrennt (wenn der Druckschlauch nicht platzt). Man sollte also auf den Zustand des Schlauches achten.

#8

Noch 2 Anmerkungen:

  1. Besorgt Euch bloß den Schlüssel für den Ölfilterdeckel. Meiner hat jetzt ein paar kleinere Kratzer von der Wasserpumpen-Zange. Beim nächsten Mal habe ich einen Schlüssel…
  2. Es geht auch ohne Grube oder Hebebühne, ein Paar Auffahrrampen genügt!

#9

Nachdem ich mir mehrere Pumpen angeschaut habe habe ich dann schließlich die von Proxxon gekauft, zum Einen wil die den stabilsten Saugschlauch hatte und zum Anderen weil ich bei diesem Hersteller schon eine gewisse Qualität erwarte. Der Erolg hat mir dann auch recht gegeben, da ich neugierig bin hab ich die Ablassschraube rausgemacht und habe nichts mehr herausbekommen außer ein paar Tropfen, die aber nicht so bedeutend sind und beim normalen Wechsel auch noch immer nachtröpfeln.
Sehr schön sauber und komfortabel also, aber der Ölfilterschlüssel ist, wie oben schon geschrieben, ein Muss!

#10

Ich habe jetzt schon mal im Netz geschaut, aber noch nix gefunden.
Wo bekomme ich denn den blöden Schlüssel?
Absaugen finde ich nicht so gut, weil das Sediment unten in der Ölwanne dann nicht weggeht. Außerdem ist das Aufmachen der Schraube ja auch kein Act! Schmutzig werde ich auch nicht, ich trage Gummihandschuhe!

#11

Moin,

Sedimente in der Ölwanne sind mit modernen Ölen Geschichte.

Wobei der neuere Longlife Mist in seit neustem „Update“ wieder Mineralöl zu Ablagerungen neigt.

Hier hilft aber auch kein Herausdrehen der Ablasschraube sondern nur regelmässiger frühzeitiger Ölwechsel.

Ölfilterkette für die „alten“ Motoren mit Patronenfilter nach unten zum Wechsel von Oben. 12€
Artikelnummer : 350267787080

14 teiliger Kappenschlüsselsatz für die „neuen“ Motoren zum Wechsel des Pappeinsatzes . 36€ sollte was dabeisein.

Artikelnummer : 190339768342

Andreas

#12

So, ein Kappenschlüsselsatz ist mir sicher! Einen normalen Ölfilterschlüssel hatte ich und hoffte ihn auch für die Kappe benutzen zu können. das ging aber nicht :frowning: . Bei den alten Ölfilterkartuschen hatte ich im Zweifelsfall einfach einen Schraubenzieher durchgehämmert :army:
Danke Andreas für die Info!

Wie fährst Du den Motor warm, wenn das Fahrzeug gemäß Deiner Anleitung bereits auf den Rampen steht?

Gruß Chris

Vorher.

Hallo,

das erste Mal ist er nur zum Abbauen der Motorverkleidung auf die Rampen gefahren.
Danach wohl wieder runter zum Motor warm fahren.
Eigentlich völlig überflüssig wenn man gleich mit warmen Motor drauf fährt, aber nicht verboten.

Gruß

Ach Kauf dir nen großen Wagenheber heb den hoch locker die Schraube mach ne wann drunter Setz in wieder ab und dann kannst du runterkrabbeln und die letzten Gewindegänge rausschrauben

Antwort schon nach 17 Jahren, :respekt:
Etwas konfus und der Vorschlag mit dem Krabbeln unter das Fahrzeug ist gar nicht gut.

Warum net das hat man schon vor Jahrzehnten gemacht. Ich hab mein 4 Motion Getriebe mit 4 Böcken und nen Wagenheber ausgebaut . Wenn man keine Platzangst hat ist damit nichts falsch. +17 Jahre hier hat ja kürzlich jemand erst geantwortet

Hallo! Hier mal zwei Aufnahmen, wie ich arbeite. Ich lupfe mit zwei potenten Rollis links und rechts an den Aufnahmepunkten und stelle dann die Auffahrrampen quer nach aussen schauend unter die Vorderräder. So hat man unter dem Fahrzeug maximalen Platz zum Arbeiten. Zusätzlich kann man mit den Wagenhebern noch etwas zusätzlich lupfen für etwas mehr Höhe und hat die Sicherheit der Rampen trotzdem. Handbremse natürlich in der Arbeitsposition immer anziehen und Keile unter die Hinterräder klemmen, sicher ist sicher…