Der Tacho zeigt normal an, Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Probleme habe ich mit gelegentlichem Motornotlauf ab ca. 30 KM Fahrstrecke.
Meine Frage: Wo wird dieses Signal entlanggeführt - wo können Fehlerursachen liegen? Gibt es Erfahrungswerte -hinsichtlich Verkabelung, Geber oder evtl MSG?
Der Geber für das Geschwindigkeitssignal sitzt am Getriebe und führt sein Signal an das Kombiinstrument (28polige Steckverbindung, Pin 27, weiß/grüne Ader).
Es sieht so aus als ob die weitere Verteilung des Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument ausgeht, nämlich von demselben 28poligen Stecker, diesmal Pin 7, Aderfarbe lila.
Es geht unter anderem zur Zentralelektrik, zum Radio und auch zum Motorsteuergerät (80poliger Steckverbinder, Pin 20, Adernfarbe lila).
Wenn man die Möglichkeit hat könnte man das Signal mal mit einem Oszilloskop beobachten.
Kann es sein, dass zum Radio eine ROTE 0,5qmm Ader abgeht? Als ich den Sharan übernommen habe, war nämlich eine solche auf Pin 5 des Radioanschlusses (mit Blaupunkt Lübeck C30) geschaltet.
Kann eigentlich dieser Fehler die Motorsteuerung in den Notlauf bringen? Dann hätte ich nämlich die Ursache für die fehlende Leistung gefunden…?!?
Ja das ist richtig. Bei deinem Modell zweigt der GALA-Anschluß am Radio mit einer roten Ader aus dem Innenraum-Kabelbaum ab.
Pin 5 am Radiostecker ist auch richtig.
ABER: Hat das Lübeck denn einen GALA-Anschluß, der mit dem VW-Signal kompatibel ist? Wenn nicht ist es durchaus wahrscheinlich dass das Signal vom Radio gestört wird.
Wenn du den Fehler in der Motronic löscht, ist er nach kurzer Fahrstrecke sofort wieder da?
Wenn meine Vermutung, dass das KI aus dem Signal des Hallgebers am Getriebe das Geschwindigkeitssignal für die restliche Fahrzeugelektronik erzeugt, stimmt dann könnte dort etwas defekt sein. Wenn du einen Elektroniker zur Hand hast würde ich wirklich mal die Kurvenform des GALA-Signals (am Radiostecker kommst du ja gut dran) mit einem Oszi beobachten.
Den Sharan habe ich am 2.8.04 gekauft - gebraucht mit 72200 KM beim VW-Händler.
2 Wochen später habe ich dann das mitgelieferte Blaupunkt gegen ein JVC mit MP3 getauscht, den total umgebauten ISO-Stecker abgekniffen - und zum Glück aufgehoben . Das Radio ist wohl für den Verkauf eingebaut worden - und wie am Stecker zu sehen war, rote 0,5qmm-Ader auf Kl. 5 - also GALA auf aut. Antenne…
Seitdem war ich auch mit den unterschiedlichsten Symptomen immer wieder in der Werkstatt - von Leistungsmangel ( siehe auch ) über Ruckeln usw. Schöner Nebeneffekt ist, dass nun LMM, Sek.Luftgebläse, Abschaltventil sowie Ladedruckregelventil neu sind. Weiter alle Leitungen und Schläuche geprüft.
Alles hat jedoch nicht geholfen - die Symptome blieben.
Am 21.2. war ich es dann leid und wollte wissen, ob wirklich, wie von der Werkstatt behauptet, kein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt. Also zu einem anderen VW-Betrieb - und, siehe da - Fehler 16885 und die wohl zutreffende Aussage des Meisters, dass dieser Fehler unter bestimmten Fahrbedingungen den Motornotlauf auslöst sowie auch das Ruckeln, da ohne Geschw.-Signal die Komfortfunktionen brachliegen (Motorschleppregelung?).
Daraufhin bin ich gestern zum Betrieb, bei dem ich das Auto gekauft habe, habe denen den verpfuschten ISO-Stecker und das Eigendiagnoseprotokoll vorgelegt: „Den Fehler hatten wir von Anfang an - hat sich nicht löschen lassen, ist aber nicht weiter schlimm…“ Häh? :? Nach kurzem Gespräch wurde dann aber doch akzeptiert, dass der Fehler evtl. doch gravierender ist - seitdem steht der Wagen zur Fehlersuche in der Werkstatt - und ich darf mal Golf V fahren.
Sobald sich wieder etwas tut in der Sache, melde ich mich wieder.
nach Aussage des Meisters ein „Kabelbruch im Armaturenbrett…“ - jedenfalls ist seitdem die Scheibe des KI total verkratzt
Das Auto läuft wieder normal - bisher. Ich bin da nicht so ganz zuversichtlich, denn die Kabelreparatur im Fahrertürkabelbaum hat auch nur 2 Wochen gehalten…
Mal ganz dumm gefragt: Kann es vielleicht sein dass die dir ein anderes (gebrauchtes und mit verkratzter Scheibe) KI untergeschoben haben? Die verkratzte Scheibe solltest du in jedem Fall reklamieren.
Georg hat Recht, das mit der zerkratzten KI-Scheibe ist ein Zeichen des unprofessionellen Ausbaus des KI. Geht total einfach, wenn man ohne „Hirn“ an die Sache geht!!
Vielleicht ist mit einem „neuen“ Ki auch auf wundersame Weise der Fehler weg!!
Ja, ich habe das Gefühl, seit der Reparatur ist wieder alles OK. Es konnte mir zwar keiner den „Kabelbruch“ näher erklären, aber Wolfgangs Ausführungen zur Leiterbahn klingen logisch. Morgen ist der KD-Berater, der mit dieser Angelegenheit befasst war, wieder erreichbar - dann werde ich hoffentlich näheres erfahren.
Das Motorsteuergerät scheint ja eine ganze Fülle von Aufgabenen abhängig vom Geschwindigkeitssignal durchzuführen - wer kann dazu genaueres sagen?