Fehlercode Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal,Unplausibles Sig

Habe im Fehlerspeicher die Meldung

16885 P0501 035

Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal

unplausibles Signal

Der Tacho zeigt normal an, Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Probleme habe ich mit gelegentlichem Motornotlauf ab ca. 30 KM Fahrstrecke.

Meine Frage: Wo wird dieses Signal entlanggeführt - wo können Fehlerursachen liegen? Gibt es Erfahrungswerte -hinsichtlich Verkabelung, Geber oder evtl MSG?

#1

Du hast die wichtigste Info weggelassen:

In welchem Steuergerät steht denn der Fehler?

Das Geschwindigkeitssignal wird von einer ganzen Reihe von Steuergeräten genutzt, daher verläuft es auch quasi quer durch das gannze Auto.

#2

Ups, sorry… ja…

Im Eigendiagnoseprotokoll stand folgendes:

01-Motorelektronik

06A906018BA

1.8L R4/5VT MOTR HS V02

Codierung 4000

Betriebsnummer 00020

-------------

02-Fehlerspeicher abfragen:

1 Fehler/Hinweise erkannt

16885 P0501 035

Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal

unplausibles Signal

Hilft das weiter?

#3

Der Geber für das Geschwindigkeitssignal sitzt am Getriebe und führt sein Signal an das Kombiinstrument (28polige Steckverbindung, Pin 27, weiß/grüne Ader).

Es sieht so aus als ob die weitere Verteilung des Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument ausgeht, nämlich von demselben 28poligen Stecker, diesmal Pin 7, Aderfarbe lila.

Es geht unter anderem zur Zentralelektrik, zum Radio und auch zum Motorsteuergerät (80poliger Steckverbinder, Pin 20, Adernfarbe lila).

Wenn man die Möglichkeit hat könnte man das Signal mal mit einem Oszilloskop beobachten.

#4

Vielen Dank erst mal,

das werde ich mal versuchen.

Kann es sein, dass zum Radio eine ROTE 0,5qmm Ader abgeht? Als ich den Sharan übernommen habe, war nämlich eine solche auf Pin 5 des Radioanschlusses (mit Blaupunkt Lübeck C30) geschaltet.

Kann eigentlich dieser Fehler die Motorsteuerung in den Notlauf bringen? Dann hätte ich nämlich die Ursache für die fehlende Leistung gefunden…?!?

#5

Ja das ist richtig. Bei deinem Modell zweigt der GALA-Anschluß am Radio mit einer roten Ader aus dem Innenraum-Kabelbaum ab.

Pin 5 am Radiostecker ist auch richtig.

ABER: Hat das Lübeck denn einen GALA-Anschluß, der mit dem VW-Signal kompatibel ist? Wenn nicht ist es durchaus wahrscheinlich dass das Signal vom Radio gestört wird.

#6

Hmm. Nach meinen Unterlagen hat das Lübeck am Pin5 den Ausgang für die Schaltspannung.

Dann ist wohl durch diese Beschaltung evtl. der Geber oder das STG oder das KI hin?

===========

Nachtrag: die rote ist schon länger gekappt - und der Fehler steht trotzdem wieder neu im Speicher…

#7

Wenn du den Fehler in der Motronic löscht, ist er nach kurzer Fahrstrecke sofort wieder da?

Wenn meine Vermutung, dass das KI aus dem Signal des Hallgebers am Getriebe das Geschwindigkeitssignal für die restliche Fahrzeugelektronik erzeugt, stimmt dann könnte dort etwas defekt sein. Wenn du einen Elektroniker zur Hand hast würde ich wirklich mal die Kurvenform des GALA-Signals (am Radiostecker kommst du ja gut dran) mit einem Oszi beobachten.

#8

Vielen Dank für die prompte Hilfe - werde es morgen in Angriff nehmen mit dem Oszi - und das Ergebnis dann hier posten.

Der Fehler war übrigens nach dem letzten Löschen wieder da - es lagen ca. 5 Tage zwischen Löschen und neuem Auslesen.

Gruß und vielen Dank noch mal, Tom

#9

Hallo Tom,

klemme auf jeden Fall das Geschwindigkeitssignal am Radio ab. Die Blaupunkt legen hier 12V Schaltausgang auf.

Das bekommt dem Motorsteuergerät auf Dauer nicht gut.

Lege den Kontakt am Radiotecker lahm, lösche den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät und beobachte das Ganze einige Zeit.

Hoffentlich hat dein Motorsteuergerät noch nict abbekommen, dann sollte der Fehler und das Notlaufproblem eigentlich dauerhaft gelöst sein

Viel Glück

#10

So wie ich Ihn verstanden hab ist der GALA-Anschluß am Radio schon länger gekappt, der Fehler tritt aber dennoch wieder auf.

#11

Den Sharan habe ich am 2.8.04 gekauft - gebraucht mit 72200 KM beim VW-Händler.

2 Wochen später habe ich dann das mitgelieferte Blaupunkt gegen ein JVC mit MP3 getauscht, den total umgebauten ISO-Stecker abgekniffen - und zum Glück aufgehoben :smiley: . Das Radio ist wohl für den Verkauf eingebaut worden - und wie am Stecker zu sehen war, rote 0,5qmm-Ader auf Kl. 5 - also GALA auf aut. Antenne…

Seitdem war ich auch mit den unterschiedlichsten Symptomen immer wieder in der Werkstatt - von Leistungsmangel ( siehe auch click.gif ) über Ruckeln usw. Schöner Nebeneffekt ist, dass nun LMM, Sek.Luftgebläse, Abschaltventil sowie Ladedruckregelventil neu sind. Weiter alle Leitungen und Schläuche geprüft.

Alles hat jedoch nicht geholfen - die Symptome blieben.

Am 21.2. war ich es dann leid und wollte wissen, ob wirklich, wie von der Werkstatt behauptet, kein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt. Also zu einem anderen VW-Betrieb - und, siehe da - Fehler 16885 und die wohl zutreffende Aussage des Meisters, dass dieser Fehler unter bestimmten Fahrbedingungen den Motornotlauf auslöst sowie auch das Ruckeln, da ohne Geschw.-Signal die Komfortfunktionen brachliegen (Motorschleppregelung?).

Daraufhin bin ich gestern zum Betrieb, bei dem ich das Auto gekauft habe, habe denen den verpfuschten ISO-Stecker und das Eigendiagnoseprotokoll vorgelegt: „Den Fehler hatten wir von Anfang an - hat sich nicht löschen lassen, ist aber nicht weiter schlimm…“ Häh? :? Nach kurzem Gespräch wurde dann aber doch akzeptiert, dass der Fehler evtl. doch gravierender ist - seitdem steht der Wagen zur Fehlersuche in der Werkstatt - und ich darf mal Golf V fahren.

Sobald sich wieder etwas tut in der Sache, melde ich mich wieder.

Viele Grüße, Tom

#12

Na super, und wieder hat sich eine Fachwerkstatt ihr eigenes K.O.-Kriterium gegeben.

#13

Moin,

Am Samstag den Wagen aus der Werkstatt abgeholt-

nach Aussage des Meisters ein „Kabelbruch im Armaturenbrett…“ - jedenfalls ist seitdem die Scheibe des KI total verkratzt :evil:

Das Auto läuft wieder normal - bisher. Ich bin da nicht so ganz zuversichtlich, denn die Kabelreparatur im Fahrertürkabelbaum hat auch nur 2 Wochen gehalten…

Gruß,

Tom

#14

Mal ganz dumm gefragt: Kann es vielleicht sein dass die dir ein anderes (gebrauchtes und mit verkratzter Scheibe) KI untergeschoben haben? :evil: Die verkratzte Scheibe solltest du in jedem Fall reklamieren.

#15

Das kann ich nicht sagen - jedenfalls hat der KM-Stand genau gestimmt, incl. Probefahrt von 14 KM.

Die Kratzer habe ich direkt bei Abholung reklamiert - die Dame von der Annahme hat sie sich auch angeschaut und wollte Bescheid geben.

Schon verwunderlich bei einem Betrieb, der sich „Sieger Servicewettbewerb 2002/2003“ nennt…

#16

Hallo Tom,

Georg hat Recht, das mit der zerkratzten KI-Scheibe ist ein Zeichen des unprofessionellen Ausbaus des KI. Geht total einfach, wenn man ohne „Hirn“ an die Sache geht!!

Vielleicht ist mit einem „neuen“ Ki auch auf wundersame Weise der Fehler weg!!

Andreas

#17

Schaut doch mal in diesen Beitrag:

click.gif

(Mein Beitrag ziemlich am Ende)

Ist zwar ein anderer Motor, aber Ursache könnte die Gleiche sein. Die Symptome sind dann etwas unterschiedlich.

MfG

Wolfgang

#18

Ja, ich habe das Gefühl, seit der Reparatur ist wieder alles OK. Es konnte mir zwar keiner den „Kabelbruch“ näher erklären, aber Wolfgangs Ausführungen zur Leiterbahn klingen logisch. Morgen ist der KD-Berater, der mit dieser Angelegenheit befasst war, wieder erreichbar - dann werde ich hoffentlich näheres erfahren.

Das Motorsteuergerät scheint ja eine ganze Fülle von Aufgabenen abhängig vom Geschwindigkeitssignal durchzuführen - wer kann dazu genaueres sagen?