Telestart T100 HTM (webasto) mit eberspächer verbinden ??

hallo,

weiß jemand ob sich die telestart t100 htm von webasto mit der eberspächer verträgt ? mich interessiert das heizmanagment, da ja eberspächer sowas nicht anbietet (auch in absehbarer zei nichtt, laut telefon hotline)

gruß

karuso

#1

man, da hat aber Webasto lange für gebraucht!

Eberspächer hat fast das gleiche schon seit ein paar Jahren (TP5) im Angebot.

Was neu ist? ich denke mal, das anhand der gemessenen Temperatur und der gewünschten Abfahrtszeit/Solltemperatur sich das Heizgerät automatisch aktiviert.

Das wird bestimmt bald auch bei Eberspächer Einzug halten …

Alles andere hatten die ja schon viel eher.

Ob das Teil auch mit einer Eberspächer funzt, weiß man erst, wenn man den Anschlußplan kennt! Ich vermute ja, das läßt sich realisieren.

Wäre schön, wenn einer mal berichten könnte.

Gruß Heiko

#2

Hallo,

Es ist grunsätzlich vollkommen egal mit was du deine Standheizung einschaltest. Es mach keinen Unterschied ob Eberspächer oder Webasto.

Wenn du ein sogenanntes „Universal“ Steuergerät in deiner Heizung hast dann kannst du die Heizung ganz einfach mit einem +12V starten. Solange die 12V anliegen läuft sie, wenn das Plus weg ist dann stellt sie ab und kühlt nach.

Du kannst als alle Arten von Fernbedienungen oder Zeitschaltuhren verwenden, da die im Sharan verwendeten Heizgeräte alle zum Start ein 12V Signal bekommen.

Bezüglich der Webasto T-100:

Ich habe in meinem :vw: eine Eberspächer Standheizung, daran sind die originale kleine Zeitshaltuhr angeschlossen, die Calltronic (per Handy schalten) und die Webasto T-100.

Funktioniert ohne Problem, aber die HTM (HeatTimeManagement) Funktion heizt bei mir den Wagen viel zu wenig für meinen Geschmack. Es funktioniert zwar sehr gut, schaltet aber die Heizung zu spät ein so daß es im Moment nur für kleine Autos optimal wäre (Habe höchste „Komfortstufe“ eingestellt)

Ich habe aber gelesen das man die Fernbedienung per Diagnoseanschluß mit Computer noch weiter anpassen könnte so daß man den Empfänger auf „große Autos“ einstellen kann.

Mfg

Andy

#3

Ich glaube nach 4 Jahren hat schon eine Lösung gefunden. :roll: :wink: