Kabelbruch Heckklappe nun auch bei mir

So, nun hat es mich auch erwischt, keine dritte Bremsleuchte und kein Rückfahrscheinwerfer :evil: . Wie im Forum bereits super Beschrieben war die Fehlersuche echt leicht =D> . Nachdem ich die Bescherung gesichtet Kabel alle einzeln durchtrennt, ein Bund mit 14 Kabel durch die Gummitülle und kurz essen gehen, dazu Heckklappe zu ](*,) - schei…, :dudu: zu ja aber wie wieder auf? Ohne Strom tut sich da nix :frowning: . Notreparatur von innen, aber am nächsten Tag vernünftig. Gummibalg erneuert, Kosten 5,20, 4 Adern 0,5mm2; 4 Adern 1,0mm2; 2 Adern 1,5mm2 und 4 Adern 2,5mm2 diese habe ich alle noch gehabt, danach alle Kabel der Reihe nach zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Zum Schluss noch Gewebeband drüber und alles sieht aus wie neu. :smiley: Ich habe ein paar Bilder ins Album geladen. Guten Rutsch ins neue Jahr für alle. :frustkiller:

#1

Einfach mit dem Schlüssel öffnen… 8)

#2

Hallo Jens,

geht das :?: :!: . Bei mir gibt es immer nur dieses surrende Geräusch beim öffnen, ohne Strom leider nicht. Den Schlüssel kann ich nur ein paar Millimeter drehen, zum zu oder aufschließen der gesamten Zentrahverrigelung, auch wieder nur mit Strom. :smiley:

#3

Ich glaube, Schlüssel im Schloss nach rechts (oder links?) bis zum Anschlag drehen und dort festhalten, dann am Griff ziehen…

#4

beim alten Modell geht das ganz bestimmt ohne Strom!!!

einfach Schlüssel rein und drehen, Heckklappe geht leicht auf und dann natürlich daran ziehen …

wenn das nicht geht, dann ist irgendwas mit dem Heckklappenschloß nicht in Ordnung. Vermutlich was gebrochen …

Ich selbst habe Sorgen mit dem Fahrerschloß (natürlich nur ohne Strom!), Beifahrerseite geht problemlos

#5

auch mein alter sharan modelljahr 2000 hat nur einen rein elektrischen schlater am griff die den stellmotor vom schloß ansteuert und somit entriegelt…

also mit mechanik is da nix :slight_smile:

#6

Herzlichen Glückwunsch

Bei mir ist die dritte Bremsleuchte jetzt auch ausgefallen.

Werde mich Morgen mal eingehend damit beschäftigen :frowning: :cry: :?:

#7

Guckst du hier:

click.gif

Hier die Anleitung zum Türschloß-Ausbau:

click.gif

#8

Gab es in Bezug auf die anfälligen Kabel zur Heckklappe mal eine Verbesserung seitens der Hersteller? Oder wird mich das auch mal ereilen?

#9

Eine Besserung ist konstruktionsbedingt m.E. kaum möglich. Mit Silikonkabeln wird man den Kabelbruch auch nur hinauszögern.

Je nachdem, wie oft die Heckklappe geöffnet wird, wird es auch dich irgendwann ereilen - es sei denn, du verkaufst vorher …

#10

Na dann warte ich mal…

Sicherlich hätten :vw: :ford: dort an der Konstruktion nachbessern können. Die sollen doch so tolle Ingenieure haben.

Aber wenn ich da an unsere Dienstwagen von :vw: denke. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

#11

Ich kenne keinen einigermaßen aktuellen VW, bei dem das nicht auftreten kann.

Hatte der VW-Käfer Kabelbrüche zur (Heck-)Klappe?

#12

und schon wieder „Kabelbruch“: ein Quetschverbinder meiner Kabelbaumreparatur click.gif hatte sich gelöst.

Repariert, jetzt geht auch das dritte Bremslicht wieder.

Nur wo ist die Schraube der Heckklappenverkleidung hingefallen :? :nixwissen:

#13

Hallo Jens,

löten ist halt besser :smiley: , Schraube :?: wie ist das mit dem Mittelpnkt unterm Auto :shock:

#14

Da lag nichts - habe sogar gefegt, da auf den Waschbetonplatten leider son Kleinkram nicht so auffällt. Vielleicht liegt sie auf dem Rasen :?