8. Deaktivierung Innenraumüberwachung

Um bei vorhandener Innenraumüberwachung beim Einschalten des Gebläses für die Innenraumheizung keine Auslösung der Alarmanlage zu erreichen, muß diese entsprechend deativiert werden.

Die gilt nur, wenn das Fahrzeug mit einer DWA ausgestattet ist.

Dazu genügt es, 12 V auf einen Eingang der Multifunktionseinheit zu legen.

Dafür muß der grüne Stecker entfernt und geöffnet werden.

Zuerst die Batterie abklemmen, dann den hellblauen Hebel über den Stecker nach unten drücken.

Der Stecker wird nun gelöst. Anschließend den Kabelbinder entfernen und die hellblaue Querstrebe vom Gehäuse schieben.

Den Stecker auseinander ziehen und die Kammer 13 mit einem passenden Steckverbinder bestücken. Der von der Climatronic passt auch, ist zwar lockerer aber wenn der Stecker wieder aufgesteckt wird, sitz er straff.

Zum Schluß alles wieder montieren und den Stercker wieder verriegeln.

Diese Ader verbinden wir mit dem Ausgang der Verzögerungsschaltung Anschluß " S ".

Somit wird die Innenraumüberwachung erst deaktiviert, wenn das Gebläse angesteuert wird.

Dies gilt für man. Klima sowie auch Climatronic.

1 „Gefällt mir“

#1

Hi Chomper,

warum löst denn die Überwachung aus, wenn das Gebläse angeht, wie registriert die Anlage das?

#2

Moin!

Bin zwar nicht Chomper, aber die Ultraschall-Sensoren, die in er B-Säule bei der Innenraumüberwachung verbaut sind, registrieren wohl den „Luftzug“.

#3

Hi,

macht nichts Tom, Danke für die Antwort.

Registrieren die Sensoren dann die unterschiedliche Reflektion durch die Temperaturänderung wenn das Gebläse die erwärmte Luft ausströmt?

Eine ganz dumme Frage, hat das denn schon jemand getestet, ob die Überwachung dann auslöst oder ist das nur eine Vermutung?

#4

Sie löst aus. Ganz sicher. Ich hab die Deaktivierung der Innenraumüberwachung nicht dringehabt und schon so manches Mal die Nachbarn geweckt. 8) :oops: Zumindest wenn ich vergessen habe, die Innenraumüberwachung beim Abschließen manuell zu deaktivieren.

#5

Hi,

in unsrem neuen gebrauchten sind DAW mit Innenraumüberwachung UND Standheizung verbaut. Wie kann ich überprüfen, ob die Inneraumüberwachung bei deaktiver Standheizung doch tut?

Gruß,
Achim

#6

Hallo,
einfach an einem windstillen Tag das Fenster einen Spalt offen lassen, das Auto zusperren, das Überwachung angeht. Dann einfach mal mit der Hand durchs Fenster langen und eigentlich müßte es schon Hupen.
Gruß Mecky :vw: