Bei der Klima die Patrone selber tauschen !!!!

:?:

Tag an alee!!!

Hab eine bescheidene Frage !

Is es moglich bei der Klima die Patrone(die sitzt vorne) selber zu tauschen.

Habe im Mai 2003 die Klima bei SEAT machen laseen-lief gut bis vor kurzem- und etzt macht sie wieder dicke Backen- NIX !!!

Das Kältemittel is weg weil an der Patrone einige Laufspuren zu sehen sind, also gehe ich davon aus das sie das ist.

Oder solte ich erst mal eine Druckprüfung machen ???

Was meint ihr !?

#1

bedenke, dass die Klima unter ca. +5 Grad nicht arbeitet (Vereisungsgefahr des Verdampfers)!

Sollte die Klima auch in einer warmen Garage (über 5 Grad) nicht angehen, würde ich erstmal eine Druckprüfung machen lassen und dabei kann dann auch die Trocknerpatrone gewechslt werden (System muß dazu evakuiert werden - ich könnte das nicht selbst).

#2

hallo BOBA,

wenn wirklich kein kältemittel mehr im kreislauf ist, dann sollte als erstest eine druckprobe

gemacht werden. das problem bei kälteanlagen in autos ist aber, dass diese immer fürchterlich

verbaut sind (insbesondere beim ShaGAl). also, selbst wenn man bei der druckprobe erkennt,

dass ein fehler vorliegt, kann man meist die stelle nicht ohne weiteres finden.

deshalb, oder auch wegen fehlender ausrüstung der werkstatt wird der kreislauf mit

kälte- + kontrastmittel gefüllt und dann „gucken wir mal.“

was das wechseln der trocknerpatrone betrifft, so sollte Otto-Normal-Schrauber kaum dazu

in der lage sein, da das notwendige werkzeug fehlt. nicht für das eigentliche wechseln, wohl

aber für das anschließende evakuieren und befüllen mit der richtigen menge an kältemittel.

übrigens sollte auch jeder kälteanlagenbauer (-betrieb) dazu in der lage sein.

gruß alhaman

#3

Moin,

nicht zu vergessen die ökologischen Folgen für unser Klima, wenn jeder an seiner Klimaanlage rumschraubt. :shock:

Ich glaube er hats getan :shock: - Gestern war hier noch eisiger Frost und heute regnets bei 4 Grad plus. :groehl:

#4

Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu. Wenn die Anlage wirklich leer ist, kann man doch die Patrone tauschen und die Werkstatt fühlt die Anlage wieder.

#5

Tag!!!

  1. Rumgefummelt hab ich nicht !!!(a-Umwelt,b-könnte was putt gehen!!)

2.Den letzten Winter lief die Klima bei mir durch und die Scheiben waren niie beschlagen so wie der Fall jetzt ist!!!

Alle Scheiben beschlagen-ist nicht schön !!!

3.Es is mir schon klar das wir kaum die richtigen Werkzeuge haben, aber Fragen kostet ja nix-oder? :slight_smile:

#6

Hallo BOBA,

meine Klimaanlage war auch nach einigen Jahren plötzlich leer. Bei dir wird vermutlich ebenfalls der Verdampfer defekt sein. Das Leck ist sehr klein und neu befüllen hält für ein paar Wochen. Das Spiel habe ich über 1,5 Jahre mitgemacht und in diversen Werkstätten alles mögliche getauscht. Natürlich immer mit Aussage jetzt ist alles dicht. Vor dem Verdampfer schreckt man wegen des Aufwands zurück. Quäl dich nicht lange herum, tausch ihn!

Um sicher zu gehen, ob er defekt ist, füll Kontrastmittel ein und schau nach einigen Betriebsstunden am Wasserablauf des Verdampfers nach, ob es dort zu sehen ist. Der Verdampfer produziert jede Menge Kondenswasser, so daß das Kontrastmittel sofort weggespült wird. Also auf kleinste Mengen achten.

Den Verdampfer kann man als normal begabter Bastler auch selbst austauschen. Anleitung gibt es im Forum. Danach habe ich mich auch gerichtet. War eigentlich ganz easy. Dauert allerdings einen kompletten Tag.

Viel Erfolg,

Christian

#7

Der letzte Beitrag war von mir (schlumpf). Hatte mich nicht eingeloggt. Hat jetzt hoffentlich geklappt.

#8

Werksinfo:*sfg*

der verdampfer ist nur bei den älteren modellen der ersten bauriehen der schuldige!

erste baureihen des neuen modells sind dann am trocknerdeckel undicht!

sind zumindest erfahrungswerte :smiley:

#9

WO IST KLIMA PATRONE EINGEBAUT NEUS MODEL

#10

Eins setze ich voraus:

Die klimaanlage ist leer!

ob abgesaugt oder entwichen …

du mußt zumindest die stoßstange vorne entfernen,

und eventuell einen ausschnitt am schloßträger machen oberhalb des nachfolgend beschriebenen zylinders (ist einfacher und schneller als nach vorgabeanleitung!

dann sitzt ungefähr 10-20 cm links neben dem rechten scheinwerfer eine senkrechte runde säule durchmesser ca 4-5cm wo ein abgeschrägter schwarzer deckel drauf ist.

Darin sitzt der Trockner!

Unter dem Staubschutz (dem schwarzen deckel) befindet sich ein silberner(ich glaube ALU) deckel in dem ein M4 Gewinde eingearbeitet ist und genau dieser ist meistens undicht.

Deckel raus(leider nicht so einfach) trockner ersetzen,neuen deckel drauf alles zusammen bauen und schnellstmöglich die klima neu füllen lassen!

am besten mit kontrastmittel denn dann ist die nächste fehlersuche deutlich einfacher! :smiley:

Viel glück beim basteln!

#11

Wie, deine Klimaanlage lief im Winter durch?

Wie das???

Wolltest du in einem Kühschrank spazieren fahren?

Unter 5°C Außentemperatur ist sie aber nicht aktivierbar.

Wenn deine Scheiben beschlagen ist deine Lüftung/Heizung nicht in Ordnung. Das hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Manche SHAGALIs haben eine heizbare Frontscheibe, um schnell das Beschlagen weg zu bekommen.

Die Klimaanlage ist ausschließlich für die Kühlung da und das ist bekanntermaßen nur im Sommer bei hohen Außentemperaturen wichtig.

Oder habe ich dein Posting flasch verstanden?

Grüße

Hajosto

#12

Also eine Klima im Winter ist schon sehr nützlich, da sie durch das abkühlen der Luft diese auch gleichzeitig entfeuchtet, was zur Folge hat, dass die Scheiben blitzartig frei werden. Die 5Grad Grenze ist, wie es scheint, VW-typisch, denn bei anderen Herstellern laufen die Klimas hervorragend noch bei tieferen Temperaturen und sorgen für klare Sicht.

Ich habe schon überlegt, ob ich diesen Temperaturfühler zumindest für den Umluftbetrieb austricksen soll, ist ja nicht so schwierig. Die Frage ist, was das für Schden anrichten könnte.

#13

Hallo zusammen.

Ich empfehle keinem den Trockner zu wechseln ohne die Klimaanlage vorher evakuiert (abgesaugt) zu haben. In meinem Bekanntenkreis hat sich einer die Hand „durchgeschossen“ mit dem „Sharan-Trockner“. Obwohl die Anlage eigentlich leer war hatte sich im Trockner immer noch ein Restdruck gehalten. Und der Mann hat wirklich Ahnung in seinem Fach.

Gruß, Maxe.

#14

Tag!

Ich habe keine ahnung ob die Klima im Winter gelaufen ist, eins weiß ich - die Stellung „AUTO“ stand immer im Display :!: , und wenn ich auf ECO gestellt habe- waren die Scheiben sofort beschlagen :frowning: .

Des wegen bekomme 1 und 1 nicht zusammen :? , wenn einige behaupten das die Klima ab 5 Grad abschaltet- wie?? :?:

a- so sind die Scheiben bei „AUTO“ im Winter trocken geblieben ??? :?:

b- so haben die Scheiben bei der Stellung „ECO“ beschlagen??? :?:

Hatte mal gerne eine Physikalische erklährung ! :wink:

Stehe gerne auf Beweise ! :smiley:

#15

Hallo,

mal eine dösige Frage: Ich habe die manuelle klimaanlage. Wenn ich die Luft nur auf die Frontscheibe stelle geht nicht nur die Frontscheibenheizung an sondern es leuchtet auch das kontrolllämpchen der klimaanlage. Auch bei minus 10 Grad. Leuchtet jetzt nur das Lämpchen, oder läuft die klimaanlage auch bei - 10 Grad :?:

Auf jeden Fall (bilde ich mir ein?) ist der Beschlag viel schneller weg.

Gruß

Günter

#16

@BOBA

[Klugscheissxx. Mode on]

Was ist eine „Klima Patrone“ ?

Es gibt nur eine Trockner Patrone. Und die kann man nur dann selber Wechseln, wenn man eine komplette Kälte und Klima Werkstattausrüstung sowie Fachkenntnisse und Erfahrung hat ! [Klugscheissxx. Mode off]

(Ich kenne keine KFZ Werkstatt die so etwas besitzt !)

Gehe zu einem Kälte & Klima Fachbetrieb und lasse deine Anlage überprüfen !

#17

Ich glaube das die meisten an die Trokner Patrone gedacht haben !!

Kein ding- ich fahre schon hin zum FACHBETRIEB …

P.S. Ich dachte das der Forum zum Diskutieren und austausch von Kenntnissen und Erfahrungen und nicht von lächerlichen Beleidigungen ist !!!

#18

Sorry !

War nicht als solche gedacht !

#19

wo gibt es die anleitung?