7. Innenraumheizung

Kommen wir nun zur Innenraumheizung.

Damit sich das Wasser im Motor schneller erwärmen soll und erst dann der Innenraum, schlage ich eine Einschalteverzögerung für den Innenraum vor.

Sie schaltet nach dem Start der SH den Innenraum mit einer Verzögerung von ca. 15 - 20 min zu.

Der Einsatz der Schaltung ist im alten wie im neuen Modell wie auch bei man. Klima oder Climatronic möglich.

Der einzige Nachteil die diese Verzögerung hat, wenn der Motor schon warm ist und man möchte sofort den Innenraum heizen per SH ist das nicht möglich. Das Gebläse schaltet sich immer erst nach 15 - 20 min dazu. Aber man kann für diesen Fall die Schaltung überbrücken. Dazu komme ich später.

Bei der Schaltung nehmen wir eine kleine Änderung vor.

Den Kondensator C 2 ersetzten wir duch einen größeren Kondensator mit 1000µF-16 V.

R 6 und die LED brauchen nicht bestückt werden.

Weiterhin löten wir von unten eine Brücke doirekt an der Anschlußklemme von „+“ nach „C“.

Auch die Freilaufdiode können wir dort mit auflöten.

Diese wird mit der Kathode an " S" und mit der Anode an „-“ angelötet.

Diese Schaltung kommt nun in Reihe zur Klimaansteuerung und mit der einen Seite an Masse.

Möchte man sie nicht einsetzen, einfach weglassen.

Auch hier schon mal der Hinweis, wenn auf dem Lastrelais für das Gebläse die Climatronic mit auf der Spulenseite angeschlossen wird, ist immer eine Freilaufdiode für das Relais notwendig!!!

Nachtrag: das Poti bitte auf rechts Anschlag drehen um die max. Zeit auszunutzen !!

Weiter geht es mit dem Einbau.

1 „Gefällt mir“

#1

Hi.

Nur ne kurze Frage: Der C1 bleibt wo er ist, also wird wie vorgesehen bestückt, oder?

Ist auf den Bildern leider nicht eindeutig zu erkennen, sorry. :?

#2

Moin,

ja, C1 habe ich auch auf die Seite gelegt, damit der große evtl. nicht zu hoch ist. Die Elkos können aber schon eine unterschiedliche Größe haben. Evt. noch mit Heißkleber befestigen.

Tschö

#3

Hi all!

Gestern Abend, 23.45 Uhr ist „meine“ Mission dann doch noch gescheitert: Problem - Schaltung Innenlüftung/Climatronic funktioniert prinzipiell, lediglich - je nach Poti-Stellung - schaltet sich die Lüftung bereits nach 3 oder 15 s (SEKUNDEN!) ein!

Nach dreimaligen Überprüfen habe ich immer noch keinen Fehler gefunden, ABER:

In meinem (Conrad-)Bausatz fehlte der Widerstand „R5“ - sollte laut Teileauflistung in Gebrauchsanleitung ein 22R (=22 Ohm, oder?) sein.

Um nicht nochmals eine 1/2 Stunde bei der Conrad-Kassa zu warten, habe ich den fehlenden Teil nicht reklamiert, … Widerstände habe ich ohnehin auf Lager…

Daher habe ich nun einen R22 eingelötet.

Meine Vermutung nun: Eventuell ein Tippfehler und war vielleicht ein 22K gemeint (=22 kOhm)… könnte das sein?

Bin Maschinenbauer/Automatisierungstechniker und leider kein Elektronikspezialist!

Könnt ihr mal checken, welcher Widerstand auf eurem „R5“ hängt?

Weitere Frage @chomper:

Warum sind die Schalter „S1“ und „S2“ (laut deinem Bild) einmal „ein-“ und einmal „aus-“ gebrückt? Habs so nachgebaut, verstehs aber nicht! War auf jeden Fall nicht der Fehler, denn nachdem das Ding nicht korrekt funktionierte habe ich die Schalter eingelötet, und in verschiedenen Schaltkomibinationen ausprobiert - Einschaltverzögerung läuft nur, wenn so geschaltet wie auf deinem Bild gebrückt! Würde mich trotzdem interessieren warum!

Danke vorab für Eure Unterstützung!

Schöne Grüße

#4

Moin,

das mit den Brücken erklärt sich ganz einfach,

die Schalter waren in dem Bausatz nicht drin. Weil sie fehlten habe ich Brücken genommen.

Der R 5 müßte glaube der sein, der in der Plus Leitung zum IC liegt ( habe gerade nicht in die Schaltung geschaut)

der hat 22 Ohm,.

Tschö

#5

Ja, eben!

Warum funktoniert die Einschalt-Verzögerung nicht korrekt, sprich viel zu schnell?

Bin mit meiner Weisheit am Ende…

Weiß, Ferndiagnosen sind schwierig - aber hast vielleicht eine Idee? Kondesator hängt der richtige drin (1000 mikroF). Und vorallem: Prinzipiell funktioniert die Schaltung ja, nur eben die Zeit passt nicht.

Ein Bier beim Ö-Treffen steht!

:slight_smile:

Danke vorab,

Gruß

#6

Dann hast du evtl. einen Widerstand verdreht. Mache mal ein Foto von der Platte und schicke sie mir per Mail zu. An die Andresse auf meiner Seite. Ich schaue sie mir an. Bitte so nah wie möglich.

Tschö

#7

Hi Comper,

Danke für dein Angebot das ich gerne wahrnehme! Muss mir aber erst meine Digi-Kamera holen, werde das Bild also frühestens am Abend oder morgen Früh senden können.

Aber wie gesagt, hab nun schon fünfmal alles Bauteile genau überprüft…

Bis später,

Schöne Grüße aus Wien

#8

@Chomper:

Morgen!

Also: Die Einschaltverzögerung wird gerade in der S…m…s-Entiwcklungsabteilung neu aufgebaut, bzw. sämtliche Bauteile ersetzt… Auch die „Experten“ des größten Elektro- und Automatisierungskonzerns fanden keine sichtbaren Fehler meiner Schaltung.

Dafür, Chomper, und ich weiß nicht, ob Du das weißt: Es gibt eine „Original-Funktion“ der Hydronic-Steuerung D5W, die erst bei Erreichen der 30 Grad C die Lüftung bzw. Climatronic zuschaltet.

Bin gerade beim Unterlagen (allerdings aus dem Jahr 2002, und ich hab ja eine 2000er Modell) studieren - bist interessiert oder weißt du davon?

Gruß

#9

Das wäre auf jeden Fall interessant!

Also wenn Du was rausbekommst, her mit den Infos! :slight_smile:

(Hoffe Dein Angebot gilt für alle)

#10

Moin,

jau, im Kit, je nach Hersteller ist eine Temp.-Schaltung mit drin.

Dafür muß dann aber noch ein Fühler montiert werden.

Dann kannst du auch eine Temp. Schaltung von C nehmen. Mir ging es ja um die Montage des Fühlers.

Nur 30°C sind mir zu wenig. Da braucht der ZH länger bis er die 85°C erreicht, dadruch das ja der kompl. Motorblock ja auch mit aufgewärmt wird.

Wenn er aber warm ist, also das Wasser die 85°C erreicht hat, kommt sofort richtig Wärme in den Innenraum und der ZH braucht nur noch die Wärme für den Wärmetauscher erzeugen und nicht mehr für die Motoraufwärmung. Die Menge an gebrauchte Wärme um den Motor warm zu halten ist geringer als um ihn zu erwärmen. Somit hat man für Innen einen höheren Wirkungsgrad.

Z.B. Außentemp - 1 °C Heizung ein,

Nach 17- 20 min Innenraum dazu,

nach 30 min Gesamtzeit alle Scheiben, auch Heckscheiben Eisfrei und innen mollig warm :stuck_out_tongue:

Aber was bei deinem Bausatz nicht geht würde mich auch mal inter. :oops: Sehr komisch.

Tschö

#11

Eh kloar für alle!

Musste mich selber erst einlesen…

Laut der mir vorliegenden technischen Beschreibung/Einbauanleitung (Jahr 2002!) von Ebersbächer für die Hydronic-Baureihen „B 4 W SC“, „B 5 W SC“, „D 4 W SC“ und „D 5 W SC“ (also unsere!) wird bei Variante "Inline-Einbindung (also ohne Rückschlagventil oä) Zitat „…bei eingeschaltetem Heizbetrieb die Wärme dem fahrzeueigenen Wärmetauscher und dem Fahrzuegmotor zugeführt. Nachdem die Kühlwassertemperatur ca. 30 Grad C erreicht - abhängig von der gewählten Gebläsestellung - schaltet das Fahrzeuggebläse ein und die Wärme wird zugeführt.“

Wenn ich den Schaltplan richtig deute bedeutet das:

Der PIN Nr. 3 des ZH-Steckers (kommt vom Temp-Fühler des ZH) muss bestückt werden (ist bei ZH-Variante leer), Leitung nach vorne ziehen und auf den PIN 20 des roten Climatronic-Steckers (wo wir uns ja auch mit der Verzögerungsschaltung angekkoppelt haben) anklemmen. Rest bleibt gleich wie bei Chompers Schaltung.

Angeblich wird das beim Nachrüster-Kit von Eberspächer auch so gemacht…

Werde das heut Abend gleich einmal ausprobieren.

Mit Sicherheit weiß ich, dass bei mir nur 6 der 8 PINS am ZH-Stecker belegt sind, nur leider habe ich mir die Nummerierung nicht notiert.

Wenn das wirklich so funktioniert - das wäre genial! Vorteil gegenüber der umgebauten Verzögerungsschaltung: Dieses ist prinzipiell nur von der Zeit abhängig, nicht aber von der Umgebungstemperatur. Die Steuerung über Temperatur wiederum involviert logischer Weise die Außentemperatur bzw. die tatsächliche Kühlwassertemperatur.

Somit ist der Einschaltpunkt der Lüftung theoretisch optimiert - Frage ist, wenn die 30 Grad beim ZH gemessen werden (vermute bei der Zuführung), wie hoch dann die Wassertemp beim Wärmetauscher ist bzw. „wie warm“ es tatsächlich bei der Lüftung ausströmt. Aber das muss man wohl ausprobieren.

Der Knackpunkt ist, denke ich, wie man mit der Wärmemenge umgeht… zu frühes Innenraumheizen verursacht auch wiederum mehr verluste, weil - wie jeder weiß - der Innenraum verdammt schnell auch wieder auskühlt. Besser ist es sicher, wenn zunächst der Motorkreislauf ordentlich geheizt ist, dann hab ih die Wärme für die Innenraumlüftung ohnehin zur Verfügung… hm, grübel grübel…

Gruß

#12

Sorry Chomper, hab dann gestern vor lauter Fehlersuchen und Diskutieren mit den Siemensianern vergessen, ein Foto zu machen…

Bzgl dem Fühler: So wie ich das lese, ist diese Fühler im ZH bereits drinnen (vemutl. der gleiche, der für die Abschaltung zuständig ist…?) - denn beim Aufrüsterkit wird kein weiterer Fühler eingebaut.

Deine Argumente stimmen natürlich… hm, grüberl grüberl… also IDEAL wäre es, beide Dinge zu kombinieren! (POTZBLITZ!)

Also: Die „Original-30-Grad-Steuerung“ mit deiner Zeitverzögerung…

zB: bei 30 Grad würde das Gebläse zugeschaltet werden, das ist uns aber zu früh, daher hängen wir uns noch vor die Climatronic mit deiner Zeitverzögerung davor… und lassen noch weitere zB 5, oder 10 min heizen (exakte Zeiten muss man sich ausmessen)… der Vorteil: Wir haben eine konstantes Temperaturniveau, von dem wir mit dem Lüften losstarten - sprich immer 30 Grad. Und können demnach konstant die Einschaltung verzögern weil wir wissen, dass der ZH von 30 auf zB 50 Grad dann nur mehr zB 5 min braucht… der Temp-Verlauf ist ja nicht linear!

Kannst du mir folgen?

Grüße aus Wien

#13

Aha,

das kannte ich auch nicht. Der andere Pin der dann noch frei ist, sollte dann der für die Uhr sein.

D.h. der ZH übernimmt die Steuerung der Pumpe und der Klima mit. Sicherlich dann über den Ausgang der an den Pin 20 der Climatronic geht. Weiter ist ja keiner mehr frei. :?

#14

Yep. der Pin 8 geht zur Uhr, wenn ich mich da jetzt auf die schnelle nicht verschaut habe!

Irgendwie überschneiden sich unsere Postings zZ… ich warte mal, was du zu meiner Kombinations-Idee sagst.

Bis denn

Gruß

#15

jepp,

folgen kann ich dir immer :smiley: :smiley:

Das Webasto Kit hat nen Fühler mit drin :wink:

Deine Kombination dürfte sicherlich gehen.

Noch ein Vorschlag dazu.

Man nehme einen Schalter mit Mittelstellung aus.

Den Pin von ZH bzw. wer nicht den Ausgang vom ZH nutzt, den Pin 1 von der SH-Steuerung auf die Mitte des Schalters.

Die eine äußere Seite vom Schalter auf den Eingang der Verzögerungsschaltung und die andere Seite auf den Ausgang.

Somit haben wir 3 Varianten mehr.

  1. Innenraumheizung generell aus bei Mittelstellung

  2. Innenraumheizung zeitverzögert

  3. Innenraumheizung sofort bei Aktivierung der SH.

Tschö

#16

Ja, stimme dir völlig zu!

Das hab ich noch nicht geschrieben: Den Schalter habe ich schon vorgesehen… eben um das Problem mit der Anschaltverzögerung bei bereits warmen bzw. noch nicht ganz ausgekühlten Motor zu lösen.

Also ich freue ich schon auf heute Abend, bin gespannt, ob das mit der 30Grad-Verzögerung tatsächlich stimmt, oder ob man mir da einen Schmäh erzählt hat…

Ah, da fällt mir ein, eine ganz andere Frage: Wie kriegt ich den Schaltknüppel vom Gestänge? Drehen geht nix… da hab ich Angst, das Kugelenk zu beleidigen… :slight_smile:

Gibts da einen Trick?

Mahlzeit aus Wien

#17

Wozu???

Du brauchst doch nur den Ledersack nach oben mit dem kleinen Plastikrahmen ziehen und dann die ganze Platte / Abdeckung hinterher.

#18

wozu: weil ich gerne die diversen Schalter im Aschenbecher verstecken möchte… würden meine „MAN-Schalter“ (die ich kostenlos ausheben kann) nämlich perfekt reinpassen.

und weil ich mich da unlängst schon eine halbe Stunde erfolglos gespielt habe: Bei mir ist das Leder direkt an den Kunststoffdeckel der Mittelkonsole angeklammert (!), also ohne Zwischenrahmen! - fürchte, wenn ich die Klammern aufbiege, bekomme ich die nie wieder rein… is eine sehr filikrane Lösung.

Leichter wäre es, wenn ich den Ganze Deckel mit Leder über das Schaltgestänge ziehen könnte…

Gruß

#19

öhm,

nö, da ist ein kleiner Rahmen drum und der geht hoch. Beim Schalthebel ist es so, es ein du hast Atuomat. :oops:

Einfach anfassen und hochziehen. Geht echt und habe ich XXXX mal gemacht. Nur Mut.