3.2.1 Anschluß Reset, neues Modell

Wenn wir einmal den Wasserkasten demontiert haben,

können wir die Reset ( D+) gleich mit anklemmen.

Dazu bitte die 3. Ader, die wir mit den Pumpenkabeln gezogen haben, zum Temperaturfühler am Wischermotor verlegen.

Der Weg geht hinter der Batterie hoch zum Haubenscharnier. Dazu bitte die Ader durch eine der Gummistöpsel mit durchstecken, wo das Kabel vom Wischermptor lang geht.

Weiter am Scharnier vorbei hinter dem Wischergestänge lang.

Immer genau den Weg zum Wischermotor nehmen, wie das Kabel schon verlegt ist.

Dann den Sensor ausklippsen und das Isolierband entfernen.

Jetzt kommen 2 Adern zum Vorschein. Die eine ist immer sw, das ist der Ausgang hinter dem Sensor ind richtung Zuheizer, die Andere könnte unterschiedliche Farben haben.

Die sw lassen wir unberührt und klemmen das Kabel mit einem Abzweiger auf die andere Ader auf.

Fertig.

#1

Mal ne blöde Frage:

Wenn man den Taxi-Schalter schon verbaut hat, kann man doch genauso gut am Kabel, das vom Fühler kommt gleich nach dem Stöpsel im Fußraum das D+ abgreifen, oder?

#2

Nein,

wichtig ist, vor dem Fühler.

Weil ja sonst die D+ nicht ständig anliegen und somit der Reset nicht immer da ist, sondern nur wenn dann der Tempfühler geschlossen ist.

Immer vor dem Fühler anklemmen. Der Abgriff kann aber auch an einer anderen Steller erfolgen als vor dem Temp.Fühler.

Nur wenn der Wasserkasten einmal offen ist, ist das der schnellste Abgriff.

Tschö

#3

Sorry, hatte mich wohl etwas blöde ausgedrückt. Ist natürlich klar, dass der Abgriff VOR dem Fühler erfolgen muss. Ich meinte quasi die Leitung, die ZUM Schalter führt. Mein Problem ist halt, dass ich mittlerweile schon einige Kabel durch diesen Stöpsel geführt habe (u.a. hab ich den Anschluss für die Endstufe direkt an der Batterie angeklemmt). Wenn ich also noch ein paar Kabel da durchziehe, kann ich mir den Stöpsel bald sparen!! :oops:

#4

es würde auch die 15 gehen, nur dann belibt der ZH jedesmal stehen, bevor er wieder den Zuheizerbetrieb bei fahrenden Motro aufnimmt. Daher habe ich dafür die D+ genommen.

Beim mir nutze ich dafür das ich das Innenlicht. Hat aber adann auch den Nachteilö, das der ZH stehen bleibt beim Start des Motors. Das habe ich auch gelöste mit ner Schaltung und nun kann ich entscheiden was er macht.

Mir ging es nur darum, das ich mit der FB der ZV auch aus der Ferne die SH wieder auschalten kann. Ich habe keine Zeitsteuerng drin. Meine SH läuft solange bis ich zum Auto komme.

Hat nur einen kleinen Nachteil, man muß aufpassen, das man beim Weggehen nicht die SH auslöst. :oops:

Ist aber nicht das Problem.

Tschö