Die Kabelverlegung können wir in 3 Schritte teilen.
Verlegung zum Zuheizer
Verlegung zur Klima / Innenheizung
Verlegung nach vorne
zum Zuheizer benötigen wir jeweils 1 Ader. Sollte diese an der Diodengruppe schon lang genug angelötet sein, brauchen wir sie nun nicht mehr extra verlegen, sondern machen gleich mit dem Einbau der Diodengruppe weiter. Das gilt für das alte und neue Modell. Sonst verlegen wir die Ader bis dorthin, wo wir vorhaben das Steuerteil zu verstecken. Dazu reicht es, wenn dies hinter dem Sicherungsträger mit Kabelbindern befestigt wird.
Beim alten Modell wird noch die Resetleitung zum ZH benötigt.
Das sind somit 2 Adern.
Von dort müssen wir eine Ader für unsere Innenraumheizung legen in Richtung Gebläse. Dort werden wir auch die Zeitschaltung platzieren. Vom Gebläse muss jeweils eine 4mm² Ader zur Batterie gezogen werden. Außer beim alten Modell mit Climatronic. Dort könnte sie weggelassen werden.
durch die Spritzwand zum Motorraum,
hier müssen wir die 4mm² Ader zur Batterie führen, weiterhin eine Ader zum Temperaturfühler (außer beim alten Modell, dort wird diese mit zum ZH verlegt, siehe Punkt 1) und für das neue Modell jeweils die 2 Adern für die Kühlmittelnachlaufpumpe
Die Adern von der Steuerung Innenraumheizung zur Klima kommt extra.
jeweils bedeutet eine Leitung 0,5von der Steuerung bis zur Verzögerungsschaltung. Die 4,0 geht ja bis zur Bat.
Warum die 4.0er beim alten Modell weggelassen wird,
zum Teil sind schon Umschalterellais verbaut. Dann braucht nur der Pin 3 ( Achtung ist ein Ausgang der Climatronic) über Dioden entkoppelt werden und dann mit PIN 20 gebrückt werden.
Der Pin 3 steuert das Gebläserelais. Ist eine Info von Ente, er hatte es bei sich auch so durchgeführt, halt nur ihne Dioden
Ich denke mal man sollte das zuvor erst testen,. ob das Relais verbaut ist. Dann spart man sich die Arbeit mit dem Kabel ztur Bat.
1.Falls ich das Relais habe, muss ich mir das so vorstellen, daß ich lediglich Pin 20 mit Pin3 am roten Stecker verbinde und die Zeitverzögrung einfach dazwischen schalte?
2.Pin 18 am blauen Stecker wäre dann für mich völlig uninteressant?
Wie teste ich, ob das Relais bei mir verbaut ist?
PS. Heute morgen 7Uhr ist mein fast fertig aufgerüsteter ZH zum ersten mal zur Originaluhr-gesteuerten SH geworden. Und ist dann pünktlich ne halbe Stunde später wieder ausgegangen. Sogar der Nachlauf der Pumpe hat funktioniert.
Nochmals ein großes Dankeschön für die vielen Hinweise. =D>
so fast fertig. Aber nach jedem Problem kommt ein Neues:
Hab die Dioden verbaut wie du es beschrieben hast. Verzögerung ist auch angeschlossen. (schaltet nach 18 min.)
Gebläse läuft-in der Anzeige steht HE.
Nun mein Problem:
Das Gebläse geht leider nicht wieder aus. weder Taster an der Uhr noch Start des Motors ändern etwas daran. Und ich weiß nicht wo die 12V herkommen. Nur wenn ich den Pin 20 von der Diode 4 trenne ist Ruhe,ich kann ihn auch gleich wieder anklemmen und die Spannung ist weg.
Chomper ich hoffe du hast eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Damit wir bald auf meine SH anstoßen können.
PS. Hatte übrigens aus Versehen zuerst den Pin 4 statt 3 erwischt nach 18 min liefen plötzlich beide Kühlerlüfter.
Danke für den Tip mit der Ausschlußdiagnose, hat geholfen.
Es war die Diode Nr. 2 -war defekt und hat den Strom von Pin 18 durchgelassen. Vielleicht beim Löten zu heiß geworden.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie Ente das ohne Dioden hinbekommen hat. Einzige Erklärung für mich, bei ihm ist ein anderes Relais verbaut, oder?
Heute Morgen war dann Premiere. Und siehe da alles so wie es sein soll.
Das Projekt SH ist nun bald abgeschlossen.
Heute werd ich noch den Thermoschalter des ZH wechseln. Das dritte Kabel für den Immereinbetrieb anschließen und die Rohre isolieren. Mit der immer leuchtenden grünen LED hab ich mich erst einmal abgefunden, da ja sonst alles funktioniert und sie auch blinkt, wenn die Dosierpumpe läuft.
Die Flasche Sekt gibts also erst Morgen.
PS. Ich habe übrigens den 6 poligen E/A/E Schalter von Conrad genommen. Und nun gleich dort noch die Überbrückung der Verzögerungsschaltung angeschlossen. Ist sicher für die Leute die das alte Modell Fahren und den ZH Schalter haben möchten die beste Lösung. Man muß sich halt nur die ganzen Funktionen des Schalters merken.