5.2 Anschlußklemmen und Nachlauf

Kommen wir nun zu den Anschlußklemmen.

Wir haben jeweils 3 mal 2 und einer dreier Klemme.

Für die 2mal2 geht auch eine vierer Klemme.

Diese wird jeweils in das 20. Loch der 1. 3. 5. und 7. Bahn eingelötet.

Die andere zweier Klemme kommt jeweils in das 20. Loch der 15. und 17. Bahn.

Die dreier Klemme kommt jeweils in das 2. Loch der 3. 5. und 7. Bahn.

Gleichzeitig bitte von der Dreierklemme die Leiterzüge bis zu den Relaiskontakten mit Zinn verstärken.

Zum Schluß folgt noch der Anschluß der Nachlaufschaltung.

Diese sollte nun fertig aufgebaut sein und wird wie folgt angeschlossen. Dazu bitte die Aderfarben laut meiner Angaben nutzen, nicht die vom Bausatzheft !!

Die Adern werden wie folgt angelötet.

Zuvor bitte die Löcher auf der Platiene mit einem 1,5er Bohrer aufbohren, damit die Adern besser durch die Löcher passen.

gelbe Ader: 14. Bahn 2. Loch

blaue Ader: 15. Bahn 14. Loch

rote Ader: 10. Bahn 20. Loch

schwarze Ader: 15. Bahn 4. Loch

Jetzt folgt noch was wichtiges. Bitte die Zwischenräume zwischen den Leiterzügen mit einem spitzen Gegenstand frei kratzen um evtl. Schlüsse zu beseitigen.

Nun kann die Platiene noch mit Spiritus gereinigt werden.

Die Nachlaufschaltung passt unter Umständen nicht mit in das Gehäuse rein. Da aber ein kleines Gehäuse im Bausatz dabei ist, ist es kein Problem dieses zu nutzen.

Das Gehäuse selber mus für die Anschlußadern etwas bearbeitet werden damit die Adern nicht eingequetscht werden.

Nun folgt der Test der Schaltung.

1 „Gefällt mir“

#1

Dazu noch einmal Bilder der Nachlaufschaltung um evtl. Irrtümer zu umgehen.

Der Kondensator wird so eingelötet das die Minus Seite zum Transistor hin zeigt. Steht auch genaus so auf der Platiene.

Für die Anschlußdrähte müssen die Löcher ein wenig aufgebort werden, dann gehen sie leichter durch.

#2

Die Bilder zeigen eine abgeänderte Variante der KFZ-Innenbeleuchtungsverzögerung (Transistor T1 durch Drahtbrücken ersetzt, Widerstände geändert) im Workshop war aber bisher nur die Rede vom geänderten Kondensator (auch in der Bestellliste)

Ausserdem sind das blaue und das schwarze Kabel vertauscht, wie auf Deiner Homepage beschrieben.

Was sollen wir jetzt machen?

#3

Moin,

die Anschlußfarben sind die gleichen wie auf meiner Seite, jedoch anders als im Bausatz !!!

Für den Widerstand den 1 Kohm benutzen, damt die Schaltung auch resetet wird. Es ist nur der eine Widerstand.

Die Brücke ist aber auch so auch beschrieben.

Kurzum noch mal:

T1 entfernen, alle Anschlüße brücken

den Kondensator durch 100 µF ersetzen, dann sind es 3 min Nachlauf

den Widerstand R 2 mit dem 1 Kohm bestücken,

Farben:

TK - sw

+ - rt

- - bl

LA - ge

reicht das :smiley:

Tschö viel Spaß :wink:

#4

@chomper:

Danke nochmal für diese Erläuterung. Wollte mal fragen, ob man die Nachlaufschaltung auch irgendwie testen kann. (Denke ich hab den Bausatz vernichtet :evil: ) Gibts da eine Möglichkeit?

Noch eine Frage zur Verkabelung von Diodengruppe usw. Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben?

Danke Steinchen

#5

Moin,

auch den Bausatz kannst du testen.

Dazu eine Lampe ca 1-5 W an die ge Ader und die andere Seite an +. Der blaue an minus.

Dann die rote Ader auch an + und die Lmape leuchtet.

Der rote wieder ab und die Lampe sollte für die 3 min weiter leuchten und dann langsam ausgehen.

Dann wieder den roten dran und den sw an minus halten. Jetzt sollte die Lampe sifort ausgehen.

Für die Diodengruppe reichen 0,5 mm². Das sind nur Steuereingänge.

Tschö

#6

Moin,

bei meiner Nachlaufschaltung, habe ein Messgerät statt einer Lampe benutzt, geht die Spannung zurück bis auf Null, sobald ich den roten von Plus trenne. Ist das OK?

#7

Hallo Zusammen,

da die Nachlaufschaltung als Bausatz nicht mehr lieferbar ist, kann sie auch bedenkenlos weggelassen werden. Der ASZ hat ab Werk keine Nachlaufschaltung, und alle Nachrüstkits für den ZH haben auch keine Nachlaufschaltung, selbst auch für den alten 3 KW ZH ist beim Kit kein Nachlauf vorhanden.

Dazu bitte einfach folgende Brücke einsetzen.

Brücke von:

  1. Bahn 1. Loch nach 13. Bahn 1. Loch

Weiterhin kann dann auch auf das Reset Relais verzichtet werden. Das ist das kleine Schwarze.

#8

Hallo an Alle, hab mich nun nach langem Mitlesen registriert und nach dem ich die Aufrüstung zur SH nachrüsten will, tauchen meinerseits bestimmt noch mehrere Anfragen an die Spezialisten dazu auf. Zum Nachlaufwegfall sollen doch die LB 10u.13 verbunden werden, lt Schaltbild bekommt das P-Relais aber doch Dauerstrom von Kl30. Wo bekommt dann das Relais den Minusanschluß her, daß es nicht dauernd anzieht? Dann zum Schaltbild CLIMATRONIC G-Relais " Anschluß zur SH Steuerung Pin 20 " soll das vielleicht Pin 2 heißen? Erstmal vielen Dank. PS: habe vor die SH mit GSM und Zeituhr zu steuern. Wenn ich die Teile alle zusammen habe, werde ich mal Bilder einstellen-wenn gewünscht. Gruß aus N Rudolf