5. Steuerung für Zuheizer und Pumpe

Kommen wir nun zum Steuerteil für den Zuheizer und Wasserpumpe.

Die Steuerung selber kann für beide Modelle genutzt werden.

In der Steuerung ist jeweils der Pumpennachlauf für die Standheizung integriert. Weiterhin ist ein Reset vorgesehen, d.h. wenn der Motor läuft und die D+ von der Lima anliegen, restet sich die Schaltung selber egal ob die Uhr on ist.

Wenn aber der Temperaturfühler durchgeschalten ist und somit die 12 V wieder am Zuheizer anliegen, läuft der ZH ohne Neustart weiter, bis die entsprechende Wassertemperatur erreicht ist.

Weitere Steuerungen wie zeitverzögertes Einschalten der Climatronic usw. oder Ansteuerung durch FB sind noch nicht integriert. Das folgt extra.

Die Steuerung selber wird auf einer Rasterleiterplatte aufgebaut.

Dafür benötigen wir evtl einen kleinen Fraser oder Drehmel um die Leiterzüge an den richtigen Stellen druchzutrennen.

Die Nachlaufschaltung werde ich selber nicht mehr beschreiben, weil die Beschreibung schon auf meiner Homepage ist.

Dazu bitte [Link ist leider nicht mehr erreichbar] bitte für den R 2 , den 1 KOhm Widerstand benutzen

Genau so wie dort beschrieben, bauen wir die Nachlaufschaltung zusammen. Bitte auf die Adernfarben achten und die so wie auf meiner Seite beschreiben ist an der Nachlaufschaltung anlöten. Nicht so wie es in der beiligenden Beschreibung erklärt ist !!!

Als erstes schneiden wir die Platiene wie folgt zu:

Dazu bitte genau 17 kompl. Bahnen und 21 Löcher stehen lassen.

Also in der 18. Bahn und beim 22. Loch absägen und mit einer Feile die Kanten entgraten. Wichtig, es darf nach dem Sägen und Feilen kein Grat zwischen den Bahnen sein und somit Kurzschlüsse verursachen.

Ich habe eine Ecke oben links schräg abgeschnitten, damit man jeder Zeit erkennen von wo gezählt wird. Wir zählen immer auf der Leiterzugseite von oben nach unten und von links nach rechts. Wird die Platiene von der Bestückungsseite betrachtet, zählen wir von recht nach links und von oben nach unten die Bahnen und Löcher !!

Anschließend zeichnen wir die Stellen wo die Leiterzüge unterbrochen werden mit einem Fasemaler an.

Dazu jeweils folgende Stellen markieren:

  1. Bahn 9. Loch und 12. Loch

  2. Bahn 6.-7. Loch und 15. Loch

  3. Bahn 6.-7. Loch und 10. Loch und 15. Loch

  4. Bahn 6.-7- Loch und 10. Loch und 12.13. Loch

  5. Bahn 10. Loch

  6. Bahn 8. Loch

das sollte dann so ausschauen

Anschließedn werden die angezeihneten Stellen mit einem Fraser oder Drehmel durchtrennt, so daß keine Rückstände von Kupfer bleiben. Wichtigm auch den Grat entfernen, nicht das dieser einen Schluß mit den benachbarten Bahnen verursacht.

Anschließend die Platte mit Spiritus reinigen.

Unsere Platine ist nun vorbereitet und kann bestückt werden.