Farbnummer

Wer kann mir sagen, wo ich die Farbnummer oder Vergleichbares von meinem Blauwal finde? Es ist ein Dunkelblau-Metallic, was manchmal einen violetten Einschlag hat. Ich müßte da nämlich eine Tür reparieren oder ersetzen, da ich auf einem Aldi-Parkplatz nähere Bekanntschaft mit einer 300er E-Klasse gemacht habe…leider eigenes Verschulden. Eine komplette gebrauchte Tür in der Farbe (hinten rechts) wäre natürlich genial.

Danke schonmal

#1

z.B. im Serviceheft

#2

Jo, war eigentlich ne gute Idee, aber in dem Heft hab ich außer Fahrgestellnummer und Anmeldedatum nichts gefunden, was mir die Farbe verraten würde. Was müsste denn da stehen: Eine Farbe im Klartext oder eine Zahl oder Buchstaben etc.??? Wo kann ich sonst noch die Farbbezeichnung erkennen?

#3

Da müsste eine Kombination aus 2 Buchstaben, einer Ziffer und wieder einem Buchstaben stehen.

#4

Hab mir nochmal das Service Heft genommen und gesucht, aber ohne Erfolg. Eingetragen ist der Erstbesitzer, Modell, Motor, Getriebe und Fahrzeug-Ident-Nummer und das erste plo. Kennzeichen. Zusätzlich noch die Händlernummer-- das wars-leider.

#5

Hallo Holger,

schau noch mal in das Serviceheft. Da muss vorn ein großer Aufkleber drin sein, mit ner Unmenge Zahlen drauf. Irgendwo unter 3. findest Du auch die Farbnummer, in der Nähe von Motorleistung und Motorkennbuchstaben. Farbnummer war bei meinem glaube ich LC5W, so ähnlich müsste die bei Dir auch aussehen.

(Fangen die eigentlich immer mit L an? Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Golf 2 mit der Farbnummer LA5B…)

#6

Hi,

Yo, die Lacknummern sind (mindestens) seit 1961 schon immer 4-stellig mit L beginnend :smiley: Leider nützt das tricker wenig, weil er einen Galaxy hat und dort die Farbnummern zwar auch 4stellig, aber nicht identisch mit VW sind.

#7

Habe leider auch keinen Auffkleber im Heft, alles nur handschriftlich. Da hat wohl jemand was vergessen, fürchte ich, oder es war möglicherweise ein EG Wagen, da war zu der Zeit manches anders.

#8

Es gibt auch einige Spezialisten die so einen Schaden für bis zu ca.50¤ ausbessern. ( Beilackieren)

Ein Bekannter hat sich so einen Schaden entfernen lassen , Man sieht nichts davon.

#9

Gibt es eigentlich einen Aufkleber am Fahrzeug - ähnlich dem im Serviceheft? In meinem Golf klebt so einer unter der Kofferraummatte :?: :?:

#10

Jo, müsste es auch im Auto geben. Ich bilde mir ein, den beim Sharan hinten rechts im Radkasten gesehen zu haben. Kann aber jetzt leider nicht nachschauen, da ich auf Arbeit bin und der Dick zu Hause steht.

#11

Hi Tricker and @ll

also mein Dicker iss auch @home in der Garage, aber ich war kürzlich beim Freundlichen wegen Lack für meine Spiegelgehäuse, der hat hinten rechts in das Fach geschaut (unter dem für das Werkzeug/und/oder CD-Wechsler) und sich da den Farbcode für meinen Ali aufgheschrieben (auch Dkl.blau)

Also dort würde ich mal schauen…kann ich ja nachher mal machen !!

Volker

#12

Stimmt, da ist er

03583f2edbce51b483d5989c2af70577.jpg

#13

Also dieses Fach scheint beim Galaxy anders als beim Sharan diesen Aufkleber nicht zu enthalten. Werde mal morgen das Fahrzeug bei Licht durchsuchen- mal sehen was ich alles so finde.

#14

Also auf dem Typenschild am Rahmen der Fahrertür

im Feld Nr. 14 steht der Farbcode

Erste Stelle

A – Salsa-Rot

B – Black Magic

C – Kristall-Weiß

D – Dragon Green

E – (Bright Green)

F – Mistral-Blau

F – Schwarz-Metallic Perleffekt

J – (Azul Bruma)

K – Granat-Rot

L – Polaris-Grau

M – Memory Red

N – Medium Steel Blue

P – Mondstein-Metallic

R – Venezia-Gold-Metallic

S – Sky Blue

T – Tornado Red

U – Tourmallard-Blau

U – (Canyon Red)

W – Ultramarin-Blau

Z – (Blue Silver)

1 – (Spice Green)

1 – Royal-Grau

2 – Solar-Silber

3 – Cherry-Rot

4 – Fleurie-Rot

4D – Spanisch Rot

5 – Adria-Blau

6 – Mondschein-Metallic

7 – Siena-Grün

8 – (Indigo Blue)

9 – Melina-Blau

Zweite Stelle

Bei Fahrzeugen aus nichtenglischer Produktion gibt die zweite Stelle des Farbcodes das Einführungsjahr des Farbtons an, z.B.: 0 = Einführung des Farbtons im Modelljahr 1990.

Bei Fahrzeugen aus englischer Produktion gibt die zweite Stelle des Farbcodes das aktuelle Modelljahr an, z.B.: 0 = 1990.

#15

Besten Dank, jetzt habe ich nachgeschaut und meine Farbe (Ultramarinblau) auch gefunden. Jetzt muß die Tür nur noch in Form gebracht werden…

#16

Wieder mal ein Beispiel dafür, dass Ford manches doch ein wenig anders macht als VW und Seat…

#17

Hallo leute,ich finde das Farbcode bei meinem seat alhambra nicht,weder noch am Rahmen der Fahrertür oder hinten rechts im Fach.Habe das serviceheft auch nicht.Kann man das irgendwie anders herausfinden?
Ich hoffe das die Profis hier mir weiter helfen können.Bj: 10/1999 Silber.
Ich brauche es für die Seitenschweller zu lackieren.

mfg

#18

Hallo der Farbcode steht vorne Rechts im Windlauf, auf dem Typenschild direkt am Wasser ablauf.(Bei allen unseren Fahrzeugen) 2 von unten. :ford:

#19

Ist zwar schon älter,aber im Fahrzeugschein unter Punkt 11 findet man den Farbcode.Anhand dem kann man aus der Liste oben die Farbe finden.