'Gerät nicht während der Fahrt programmieren' ?

2 Tage gings gut , heute geht der Ärger los.

mein MFD mault jedesmal rum ich solle es nicht während der Fahrt programmieren wenn ich einen Zielort eingeben will. Ich fahr aber nicht. Steh brav vor der Garage und dat Dingens lässt sich nicht programmieren. bleibt dann immer wieder hängen und nix funzt. Nach einer Zeit schaltet es dann wieder um und ich kann von vorne anfangen. Annehmen tut es das Ziel dann aber auch nicht. Immer wieder der schwarze Schirm und das Gemaule „Gerät nicht während der Fahrt programmieren“. Woran liegt das denn jetzt ?

Nachtrag: Der schwarze Bildschirm mit der Warnmeldung kommt jetzt bereits wenn ich das Gerät einschalte.

#1

…was hast Du denn für eine Version verbaut A,B,C,D? Version A u. B sind dabei etwas langsam, die neueren tuen sich da nicht so schwer. Das Problem deutet aber auf einen Defekt hin, vielleicht hat schon jemand versucht die Software zu ändern?

Grüsse

#2

Häh?? :shock: was hast du denn da verbaut ?? Ein VNR9000 ???

Das MFD hat diesen Screen normalerweise nicht, jedenfalls ist der mir im Leben noch nicht untergekommen. Da kenn ich nur die Bildabschaltung bei TV/Video wo der Hintergrund dann schwarz wird.

Gruß Thomas

click.gif

#3

Hi Tom,

nee Du ist eindeutig ein MFD. Laut System Info (Taste 3 und 6) Hardwareversion 1002 also ein Modell „D“. Der Screen den ich meine ist schwarz (Hintergrund), oben in der Mitte ist ein Achtung Schild. Dann ein Text „, aus Sicherheitsgründen das Gerät nicht während der Fahrt programmieren. Lesen Sie hierzu die Bedienungsanleitung…“ oder so ähnlich.

Wie gesagt bin da itzt etwas ratlos.

#4

Hi,

da kann ich mir nur vorstellen, dass das Teil irgendwo im Ausland abgegriffen wurde wo es eine gesetzliche Bediensperre gibt. In den Niederlande z.B. ist das soweit ich weiß mittlerweile Vorschrift.

Lass mal mit dem Diagnosetester prüfen was da für eine Ländercodierung eingestellt ist. Dann auf Deutschland umcodieren lassen.

Es muss natürlich die K-Leitung des MFDs an der Fahzeug-K-Leitung angeschlossen sein, sonst bekommt der Tester keine Verbindung zum MFD.

Gruß Thomas

#5

Müßte dann nicht die Meldung in der entsprechenden Sprache ausgegeben werden und nicht auf Deutsch?

#6

Nein, die Sprache ist unabhängig von der codierten Länder-Version. Sonst könne z.B. ein Engländer der in Deutschland lebt und sein Navi englisch sprechen lassen will das nicht einstellen.

Ich hab leider nur die Unterlagen für Audi da, aber ich denke es wird beim MFD das Gleiche sein.

Die Länderkennung wird über

Anpassung => Kanal 5

ausgewählt. Normalerweise ist hier 0 eingestellt.

Falls du jemand mit einem VAG-COM in der Nähe hast kannst du das auch selbst mal testen.

Gruß Thomas

click.gif

#7

@ TomB,

die Meldung, Gerät nicht wärend der Fahrt programmieren macht mein MFD auch, erst bei der A Version, wie auch jetzt bei der D Version. Ist auch meiner Meinung nach völlig normal, die A Version hat sich hierbei auch etwas schwer getan. Bei der D Version ist der Hinweis nach wenigen Sekunden wieder weg, steht auch so in der Bedienungsanleitung vom Galaxy. Einen schwarzen Screen kenne ich aber nicht.

Grüsse

#8

Hallo,

echt noch nie gesehen und ich hab wirklich schon Dutzende von den Teilen in den Fingern gehabt.

Ich kenn das nur vom VNR9000 , das lässt sich während der Fahrt nicht bedienen und gibt eine entsprechende Meldung aus.

Normalerweise kommt nur beim Starten der hinweisbildschirm wegen STVO usw… aber wenn man während der Fahrt drangeht habe ich noch nie einen Hinweisbildschirm gesehen, die Geräte lassen sich eigendlcih absolut normal bedienen. Egal welche Version.

In NL ist es so, dass man da eine staatliche Subvention aufs komplette Fzg bekommt wenn ein Navi verbaut ist. Vorgabe ist aber die Bediensperre während der Fahrt. Daher denke ich mir, dass es eventuell mit der Ländercodierung zusammenhängen kann. Bei Nachrüstgeräten gibst auch mittlerweile entsprechende Sperren die eigednlcih speziell für diese Länder gedacht sind.

Gruß Thomas

click.gif

#9

Hallo zusammen,

Dieser Warnhinweis kommt bei meinem Navi MFD ebenfalls nach dem starten des Fahrzeugs und wurde von mir immer als normaler Warnhinweis betrachtet. Die Einstellung des Navis lässt sich nach verschwinden dieses Hinweis aber trotzdem während der Fahrt vornehmen.

Ein Warnhinweis eben, weiter nichts. Ist halt nur manchmal lästig, wenn man sofort etwas einstellen und losfahren möchte.

MfG

Deefense

#10

Ja klar, der normale Warnhinweis zum Aufstart . Der ist OK. Aber dass der bei einer Bedienung kommt , das gibts beim MFD nicht.

Also entweder ist das Teil wirklich irgendwo falsch codiert oder hat eine Macke dass es eben bei Bedienung abstürzt und sich dann beim Booten in dem Start-Warnhinweis festhängt, dann müsste aber vornweg das normale Hersteller-Startlogo kommen.

Gruß Thomas

click.gif

#11

Das drollige ist, das es mich die Stadt noch aussuchen lässt und dann beim Wechsel zum Straßennamen die Warnmeldung bringt. Nach einer Zeit kann ich dann wieder bedienen, dann ist allerdings wieder das vorherige Ziel ausgewählt und nicht die ausgewählte Stadt ?!? Klingt komisch, gelle ? Wenn es dann mal einen Zielort annimmt sagt die nette Frau das die Strecke berechnet würde und dann is wieder Ruhe… In der RichtungsPfeil Anzeige steht dann links calc. route … und nach kurzer Zeit no route. Das ganze bei empfangenen 6-8 Satelliten. Is zum durchdrehn.

#12

Hallo,

hast Du für Dein Problem noch eine Lösung gefunden?
Mein Ford-Galaxy-Navi macht jetzt genau die gleichen Macken wie Deines damals.

Ich kann auch ebenfalls noch die Stadt eingeben und dann springt er wieder zu einer bekannten Zielangabe zurück.

LG

#13

#12
Also, ich befürchte mal, dass du von den obigen Herren keine Antwort mehr bekommen wirst. Das „inaktiv“ hinter den Namen bedeutet, dass sie nicht mehr hier im Forum vertreten sind. Nicht, dass du enttäuscht oder verärgert bist, wenn keiner von denen auf deine Frage reagiert. :wink:

Aber, vielleicht kann dir noch jemand Anderes eine helfende Antwort auf dein Problem geben.

1 „Gefällt mir“

#14

Rainer, vielen Dank. Habe ich danach auch gesehen, dass die Granaten alle „inaktiv“ sind. Deshalb habe ich mein Problem noch einmal neu ins Forum einfliessen lassen. Mal sehen.

#15

Und ich werde diesen Beitrag mal stilllegen.

Fortsetzung hier www.sgaf.de/content/navi-spinnt-ford-galaxy-waehrend-fahrt-programmieren-419311

1 „Gefällt mir“