DVB-T Scheibenantenne

hallo ihr Sharaner,Galaxyisten und Alhambranoiden,

hat den schon jemand erfahrung mit einer DVB-T Scheibenantenne…oder gibt es sowas noch garnicht auf dem markt…würde lieber die antenne im auto haben wie die anderen antennen auch…denn führe sie niemals in versuchung…

Mfg

DerSharane 8)

#1

@derSharane

Also ich bin voll begeistert von meinem dvb-t tuner. alle sender in einwandfreier qualität selbst bei geschwindigkeiteten bis 130 alles ohne störungen. und die antennen sind lediglich eine fast durchsichtige folie in den scheiben der letzten hinteren reihe.

#2

Hallo Pit,

kannst du mir vielleicht noch ein paar daten zukommen lassen…Preis,evtl.Bestellnummer usw…ich danke dir

Mfg

DerSharane 8)

#3

@dersharane

schau mal auf cartft.com dort gibt es den schon für 349 euros.

#4

Danke Pit…!!!

DerSharane 8)

#5

Hallo zusammen,

Ich hatte vor einigen Monaten mal einen Thread mit dem Thema DVB-T eröffnet.

Meine Erfahrungen mit mobilem DVB-T entsprechen allerdings nicht denen von pit. Im Stand einwandfreier Empfang, während der Fahrt ließ das Vergnügen aber stark nach.

Bei guten Bedingungen war spätestens bei 60 Km/h Ende mit dem Empfang. Unterhalb dieser Geschwindigkeiten traten allerdings auch schon Peaks auf.

Habe sowohl mit innenliegender Antenne als auch mit aussenliegender Verstärkerantenne getestet.

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen dass man mit einem DVB-T Tuner mit nur einem Antenneneingang vermutlich auch keine besseren Ergebnisse erzielen wird.

Ein Tuner mit digitalem Diversity Eingang wird wohl wirklich mobilen Empfang möglich machen, aber solche Geräte habe ich bisher noch nicht gefunden.

Eines der Geräte aus der von pit genannten Quelle verwendet wohl laut Beschreibung zwei Tuner. Dies scheint, wohl eine alternative zu Diversity zu sein.

Laut verschiedenen Herstellerangaben wird mit Diversity noch experimentiert und soll wohl 2005 verfügbar sein.

mfg

Deefense

#6

Hallo zusammen,

Da ja das Interesse an mobilem DVB-T größer zu werden scheint, habe ich mich im Netz nochmal nach Diversity Tunern umgesehen und folgenden Artikel gefunden, welcher den derzeitigen Stand der Technik darstellt.

Mein persönliches Fazit vorab :

Ich würde allen raten mit der Anschaffung noch etwas zu warten (für mich kommt diese Erkenntnis allerdings zu spät, hab schon einen)

Artikelauszug:

Micronas hat ein neues Coded Orthogonal Frequency Division Multiplex (COFDM) IC vorgestellt, das Flaggschiff der nunmehr vierten Generation von Demodulator-ICs des Unternehmens: Der DRX 3976D unterstützt erstmals so genannte Diversity-Techniken, die mit der Verwendung von zwei oder mehr Antennen zu jeder Zeit einen optimalen Fernsehempfang gewährleisten. Der monolithische Mixed-Signal-Baustein basiert auf der von Rohde & Schwarz lizenzierten Maximum Ratio Combining (MRC) Technologie. Die ausgefeilte Verarbeitung mehrerer, von unterschiedlichen Antennen empfangener Signale führt zu einer überlegenen Qualität des Empfangssignals, auch unter widrigen Empfangsbedingungen wie im fahrenden Auto.

„Beim DVB-T Empfang im fahrenden Auto muss der Empfänger sowohl schnelle Kanalwechsel als auch Änderungen der Signalstärke verkraften. Zwei oder mehr direkt gekoppelte ICs vom Typ DRX 3976D sorgen über die eingesetzten adaptiven MRC-Algorithmen für den bestmöglichen Empfang unter allen Bedingungen. Sie bieten damit eine denkbar einfache Lösung“, erklärt Wladimir Punt, Marketing Manager Digital TV bei Micronas Holland. Er ist davon überzeugt, „dass der Markt für digitalen Fernsehempfang im Auto durch die jetzt verfügbare adaptive MRC-Technologie exponentiell wachsen wird“.

Dazu Tomo Mlakar, Leiter Standardisierung und Entwicklungssupport bei Rohde & Schwarz: „Die Maximum Ratio Combining Technology ist für den DVB-T-Fernsehempfang im Auto bewiesenermaßen hervorragend geeignet. Wir freuen uns besonders, dass Micronas unsere patentierte Technologie-Lösung lizenziert hat.“

Der Kern des DRX 3976D ist die progressive Kanal-Schätzfunktion mit Diversity-Schnittstelle. Die digitalen Filteralgorithmen umfassen eine Schätzung der Bewegung, eine adaptive Voraussage und eine Interferenz-Erkennung. So wird eine sehr hohe Qualität der Analyse der einzelnen Kanäle erreicht und man erhält dementsprechend eine gute COFDM-Demodulation in dynamischen Umgebungen sowie äußerst präzise Daten über die Zuverlässigkeit der Information der einzelnen Signale.

Diese Daten nutzt die adaptive MRC-Einheit, um die Kanäle für einen optimierten und störungsfreien Empfang zu kombinieren. Über die am IC verfügbaren I/O-Ports können zwei oder mehr ICs vom Typ DRX 3976D direkt hintereinander geschaltet werden. Darüber hinaus können beim DRX 3976D der Diversity-Bus und der MPEG-2 Transportstrom-Ausgang parallel aktiv sein. Die Bausteine können auch unabhängig voneinander laufen, so dass ein Baustein im Einfachantennen-Modus empfängt und der andere die Kanalsuche durchführt. Das passiert von Zeit zu Zeit, wenn beim fahrenden Auto die aktiven Kanäle neu zugeordnet werden müssen.

Ein komplettes kostenoptimiertes A/V-System für das Auto ergibt sich durch Kombination mit anderen ICs von Micronas, beispielsweise mit dem DRX 3960A für den analogen Fernsehempfang, dem MDE 95xx TV Decoder, dem MSP 44xyG Stereo Soundprozessor und dem DSP 9455B LCD-Treiber.

Der DRX 3976D kommt im PMQFP-Gehäuse und belegt eine Fläche von nur 14 x 14mm². Erste Muster und ein Evaluations-Kit mit Treibersoftware kommen im Dezember auf den Markt, die Volumenproduktion beginnt voraussichtlich im zweiten Quartal 2005.

Hintergrundinformation

Obwohl DVB-T auch für den Empfang unter ungünstigen Bedingungen entwickelt wurde, wurden die spezifischen Bedingungen des mobilen Empfangs ursprünglich nicht berücksichtigt. Empfänger im Auto genauso wie tragbare Geräte im Haus empfangen viele, auf unterschiedlichen Wegen zum Empfänger gelangte Signale. Für Innen-Empfänger können sich im Raum bewegende Personen oder Objekte dynamische Echos erzeugen. Daraus resultiert eine dramatische Verschlechterung der Signalqualität des Kanals bis hin zur völligen Degenerierung, auch „flat fading“ genannt.

Zusätzlich kommt es durch die Bewegung des Empfängers zu Doppler-Effekten, die die DVB-T-Kanalinformation stören, ganz abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit, der Übertragungsfrequenz und der Richtung, aus der das Echo kommt. Jedes Signal, welches den Empfänger auf unterschiedlichen Wegen erreicht, wird durch diesen Doppler-Effekt beeinflusst - daraus resultiert ein komplexes, zeitlich stark variierendes Kanalmuster.

Sogenannte Diversity-Technologien optimieren die Empfangsqualität, indem sie zwei oder mehr Antennen oder auch Demodulator-Einheiten nutzen. Ein Diversity-System verwendet die Information aus jedem Demodulator und erreicht damit für jeden Datenträger des COFDM-Signals die bestmögliche Signalqualität. Wenn eine Antenne ein schlechtes Signal hat, beispielsweise einen geringen oder gar keinen Pegel, hat eine andere Antenne wahrscheinlich ein besseres Signal. Durch kontinuierliche Kombination der Eingangssignale unter Berücksichtigung einer ständigen Bewertung der Eingangssignale wird ein Diversity-Empfänger immer ein optimales Ausgangssignal liefern

MfG

Deefense

#7

Hallo,

ich habe auch bereits einige DVBT-Tuner getestet, zum teil auch für Lieferanten.

Vorläufiges Fazit:

Die Tuner haben alle noch Probleme. Singel-Tuner kann man vergessen. Sobald man etwas schneller ist, ist kaum noch vernünftiger Empfang möglich (zumindest wenn man nicht unmittelbar im direkten Abdeckungsbereich ist)

Dual-Tuner funktioneren auch in Randgebieten der Abdeckung ganz leidlich, aber mit einigen unangenehmen Nebeneffekten.

Die Umschaltung zwischen den Tunern ist noch viel zu grob was sich hauptsächlich in stark stöhrenden Nebengeräuschen äussert.

Suchläufe sind noch viel zu langsam und die Bedienung ist größtenteils unter aller Sau.

Der einzige Tuner der halbwegs gute Ergebnisse liefert ist der von Visteon, aber mit über 400,-EUR zzgl. Antennen passt der Preis einfach nicht zur Leistung.

Ich kann auch nur dazu raten abzuwarten, ich denke Mal bis Mitte 2005 werden die Hersteller die Tuner im Griff haben und auch die Preise etwas moderater werden.

Gruß Thomas

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#8

Bei dem Tuner von cartft handelt es sich um einen diversity tuner und deswegen funktioniert auch während der fahrt einwandfrei. im übrigen handelt es sich bei dem tuner von cartft um die gleichen innnereien wie die des zenec oder visteon tuners wobei der visteon tuner aufgrund seiner software testsieger aus der carhifi handelt. wer es nicht glaubt kann sich gerne bei mir darüber überzeugen.

#9

Hallo @ pit,

Ich wollte deine Aussage nicht anzweifeln, es entsprach nur nicht meinem Kenntnisstand und deckte sich nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Meine Versuche und Recherchen fanden im Juli 2004 statt, seitdem habe ich Google nur noch recht selten zu diesem Thema bemüht.

Scheinbar hat sich aber in der Zwischenzeit etwas getan.

Ich habe mit Deinen Angaben mal wieder gegoogelt, und auch konkretere Angaben zu den Geräten gefunden.

Vielleicht werde ich das Thema doch noch früher als erwartet aufleben lassen können.

Übrigens : Interssante Car PC´s auf der von Dir genannten Seite.

MfG

Deefense

#10

@deefense

Bin heute morgen 5:30 bis Montabaur auf der A3 gefahren und exact bis Siebengebirge gibt es empfang danach is nix mehr mit dvb-t. Ich habe aber auch festgestellt das RTL einwandfrei super ist auch bei mehr als 130 km/h. Wiederum gibt es beim ersten oder zdf bei der geschwindigkeit schon störungen und aussetzer. muss man mal beobachten aber ansonsten schon ne super sache.

#11

Hallo,

wir liegen hier genau im Randgebiet des Abdeckungsbereichs Rhein/Main. Hier ist es so, dass man auf „freiem Feld“ guten Empfang hat, im Innenstadbereich so gut wie garnicht.

Aber selbst da wo der Empfang OK ist treten bei den aktuellen Tunern recht starke Tonstörungen auf. Zum teil sind das Plopp-Geräusche die von einer unsauber gemachten Umschaltung zwischen den beiden Tunern kommen. Zum Teil sind es aber auch fiep und Zirpgeräusche die wohl durch Refelxionen und andere Störungen auftreten.

Die Probleme dürften auf zu langsamen Reaktionen der Hardware und auf nicht sauber gemachter Sotware beruhen.

Der Visteon war dabei noch am Besten, wobei der Unterscheid zu den meisten anderen Dual-Tunern tatsächlich auf der Software beruht. Soweit ich das gesehen habe sind überall die gleichen Chipsätze verbaut.

Die Bedienung des Visteon war ebenfalls am Besten gemacht.

Ich tippe drauf, dass im ersten Quartal 2005 da Änderungen einfließen und die Probleme weitestgehend beseitig werden.

Es wird wohl auch mit anderen Chipsätzen experimentiert. Diese sollen eine höhere Rechengeschwindigkeit bringen. I.V. mit einer verbesserten Software sollten die Geräte dann ordendlich funktionieren.

Also ich würde nichts überstürzen und zumindest mal bis März warten um zu sehen was sich da tut.

Gruß Thomas

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#12

Ab März 2005 soll der Visteon M2 Tuner kommen der hat dann auch eingänge für audio und video die der aktuelle M1 nicht hat.