Welche Fernbedienung für WEBASTO Standheizung ?

Nachdem ich mich schon ein paar Mal darüber geärgert habe meine SH zum falschen Zeitpunkt habe laufen lassen (ich schaffe es morgens nicht so pünktlich zu meinem Auto … :lol: ) möchte ich eine FB nachrüsten.

Der FORD Händler sagte „…das geht nicht…“

Da ich das aber schon öfters von ihm gehört habe wollte ich euch mal fragen welche ich da nehmen kann.

Ich habe eine WEBASTO D5W Z

Aufrüstkit auf FORD Galaxy mit Standvorwärmung

Bestell-NR. 90 026 21E

#1

D5WZ ist von Eberspächer und der Aufrüstsatz ist von Webasto - stimmts?

aber jetzt zum eigentlichen: klaro geht das, Dein „Freundlicher“ soll sich nicht so anstellen … oder wechsle die Werkstatt

Ich habe mir die originale von Eberspächer geholt, da kann man auch sehen, ob die SH läuft und wie warm es im Auto ist (also mit Rückmeldung).

Nebenbeí kann man 3 Zeiten programmieren (ja über die Fernbedienung) mit einer programmierbaren Laufzeit zwischen 40 und 120 Minuten.

Fehlercodes des Zuheizers werden auch auf dem Display angezeigt, falls welche vorliegen!

Offizieller Preis 299,00 EUR - bei 321meins eventuell deutlich weniger

Achso, Reichweite mehr als 1KM - man kann auch statt der beiliegenden Wurfantenne über einen GSM-Adapter die eventuell vorhandene Telefonantenne verwenden.

#2

Moin,

nana ente, gegen jupps Werkstatt lasse ich nichts kommen.

Die wissen wenigstens, das beim neuen ZH auch das alte Kit passt, weil da nix ist mit CAN :slight_smile: . Das konnt ich mit dem Meister in einem Telefonat klären. Diverse andere Händler wußten nicht einmal was ein ZH ist, von einer Aufrüstung ganz zuschweigen :oops: .

Jupp, wenn bleibt dir imho noch die Varinate mit einer anderen FB oder Handysteuerung ( kannst ja mal BP fragen er hat schon eine Version fertig :P) und diese über 2 Dioden in die Steuerleitung der Uhr einbinden. Wenn nicht, kann ich ja nochmal mit deinem Freundlichen hallofonieren :wink: :stuck_out_tongue:

Tschö

#3

@ente

danke für den Tip. Kannst du mir die Modellbezeichnung der FB nennen oder gibt es nur die eine ? Kann man auch die T70 oder T80 (von Webasto) nehmen oder muss man auf irgendwas achten ?

@chomper

ja, eigentlich ist die Werkstatt klasse. Aber manchmal sind sie mit einem „…geht nicht…“ schnell dabei.

Das mit dem Handy hatte ich ja auch schon angedacht allerdings hätte ich am liebsten eine „Plug & Play Lösung“. Mit Dioden möchte ich nichts zu tun haben … ich weiss nicht ob ich die richtig verbaut bekomme :?

#4

also Eberspächer TP5 heist das Ding

von Webasto würde prinzipiell auch gehen, aber du hast deutlich weniger Möglichkeiten und die T70 gibt nicht mal ne Rückinfo, ob die SH gestartet wurde!

Die T80 gegenüber der T70 gibt zusätzlich ne Rückmeldung ob die SH auch wirklich läuft.

Also ich würde in jeden Fall die Eberspächer vorziehen, schon alleine wegen der 3 Programmierbaren Startzeiten (das sogar ohne Uhr!). Schau mal in 321meins nach der TP5 und versuche einen Preis unter 250EUR zu bekommen … dann machste wirklich noch nen Schnäppchen (natürlich nur originalverpackt).

@chomper: die Handyfernbedienung zieht mir einfach zuviel Strom aus der Batterie … deshalb die TP5 bei mir

#5

noch ne Frage zur Funkfernbedienung:

Wenn ich die Standheizung von Webasto drin habe samt Fernbedienung T70 und mir der Handsender nun kaputt gegangen ist, könnte ich diesen dann mit dem TP5 ersetzen ohne den Empfänger zu wechseln ?

#6

Nein, leider ist das technisch nicht möglich, da die TP5 im Empfänger noch ne interne Uhr drin hat.

Du könntest nur komplett die Fernbedienung umrüsten.

Aber schau doch mal bei 321meins wegen eines T70-Handsenders…

#7

Ich werd es jetzt mit einer Handy Verbindung realisieren.

Ich habe bereits ein C25 und eine FSE (Siemens Comfort -neu-) ersteigert (beides zusammen für 19,- Euro.)

Dazu kommen noch Dioden (danke Chomper für die Hilfe) und eine Steuerung von CONRAD. Da bin ich noch nicht ganz sicher welche ich nehme.

folgende sind in der engeren Wahl:

Helligkeitssensor mit Zeitrelais - Baustein

Artikel-Nr.: 190951-55

14,95,-

ELEKTRONISCHES ZEITRELAIS - BAUSTEIN

Artikel-Nr.: 190027 - 13

24,95,-

Der erste wird über die Displaybeleuchtung gesteuert bei einem eingehend Anruf oder eine SMS. Hier bin ich mir unsicher ob man die Beleuchtung beim laden in der FSE abschalten kann. Ausserdem muss das ganze in eine „dunkle Verpackung“.

Das zweite kann man über den „Radiostumm Ausgang“ von der FSE steuern.

#8

Schaltet die FSE den Radio schon stumm wenn ein Anruf oder gar nur ein SMS ankommt?

Sonst müsstest Du für die 2te Variante das Handy auf automatisches Abnehmen schalten was dann aber Gesprächsgebühren verursacht.

Eventuell könnte man aber den Vibracall-Motor des Handys anzapfen

#9

@jupp

Die FSE verhindert das das Licht ausgeht, oder du legst Zündungsplus nit an, dann aber schatet sich das Handy nach spätesten 19:59 Stunden aus.

Benutzt du Zündungsplus Richtig geht das Licht an wenn du die Zündung anschaltest…

Radio Mute Kannst du benutzen (schaltet nach Masse. —MAX 100 mA!!!—)hat aber den Nachteil Radio Mute Schaltet immer Bei SMS bei Anruf bei Hinweisen… selbst wenn du das abschaltest dann kommt zwar kein Ton mehr aber Radio Mute wird geschaltet…

Was du machen kannst du kannst ein Ladekabel benutzen hast aber den selben effekt Licht geht an …

Du kannst nur den Klingelton ausnutzen das geht mit einem „Klatschschalter“ Nachteil haut dir einer Aufs blech ist die SH an…

Gruß

Dieter

PS.:

Das C25 hat kenen Vibrationsalarm … :cry:

Noch eins ich bin mit ner Handyeinschaltung dran!

Comming Soon…

#10

…und was kommt schneller, deine Schaltung oder der Frühling :?: :wink:

Meine Schaltung läuft schon seit Herbst 2003, ohne Probleme, ohne viel Aufwand :frustkiller:

und im Keller ist das Zeug, um die Ausstellfenster hinten, seitlich, automatisch zu öffnen, bei der Lüfterfunktion und wartet nur noch auf den Einbau :naenae:

mfg.

#11

Bei mir (Nokia + Nokia CARK91) wird nur „gemutet“ wenn es klingelt. Bei SMS oder anderen Hinweisen (Akku geladen oder so) wird nicht stumm geschaltet. Das sollte auch beim Siemens so sein (hoffentlich).

Mit einer Anrufergruppe (Mein Handy, meine privatnummer und meine Firmennummer) sollte es da auch keine Fehlgeleiteten Anrufe geben. Gilt das mit der Anrufergruppe eigentlich auch für SMS ?

#12

genau so kenne ich das auch.

Aber den Eingang von SMSEN kann man doch auch abschalten. Profil- Kurzmitteilung-kein Ton, dann ist Ruhe.

Tschö

#13

Das bedeutet aber, dass Gesprächsgebühren anfallen.

Wenn Du den Anruf optisch (oder akustisch) auswertest dann braucht das Handy nicht abheben und Du auch nichts bezahlen!

#14

Man muss ja nicht abheben bzw. die Stummschaltung schaltet ja schon beim klingeln stumm. Man braucht es nur einmal oder zweimal klingeln lassen und dann auflegen.

Alle Rufumleitungen zu irgendeiner Mailbox nimmt man raus und dann klingelt das Handy sehr lange.

#15

Mir fehlt ja die Erfahrung mit Siemens, aber das Nokia CarK91 schaltet erst stumm wenn das Gespräch angenommen wird.

#16

nö, das Nokia schaltet stumm ab dem klingeln.

Das reicht um das Signal auszuwerten für die SH :stuck_out_tongue:

Tschö

#17

Das CARK91 schaltet bei mir auch schon stumm wenn es klingelt und somit sollte das prima funktionieren.

#18

Heute ist das C25 gekommen und ich musste feststellen das man da keine geschlossene Benutzergruppe anlegen kann. Somit würde jeder der die Nummer kennt mein Auto für mich vorheizen können… :cry:

Hab jetzt mal an O² gemailt und gefragt ob man da Netzseitig was machen kann.

#19

Es wird immer besser…hab mittlerweile noch ein 6150 und eine NOKIA FSE rumliegen.

Das NOKIA unterstützt zwar das anlegen einer Geschlossenen Benutzergruppe aber O² nicht :frowning: !

Was kann ich jetzt noch tun ? Welcher Prepaid Provider ermöglicht GBG ?