„Suchfuntion“ nach jetzt doch einiger Erfahrung stellt sich meist das ABS Steuergerät als Fehlerursache heraus.Meist der Anschlussstecker V64 am ABS Steuergerät,Warscheinlich kommt es zu einer kalten Lötstelle auf der Platine des ABS Steuergerätes wo die Steckerbuchse V64 verlötet ist.Also ein teurer Spaß.
Geschrieben von Sebastian am 03. November 2001 23:57:08
Hallo zusammen,
währen 2-stundiger „stop & go“ - Fahrt ist die ABS Kontrolleleuchte angegangen und hartknackig will mich weiter auf dem Weg begleiten. Dank Diagnoseinterface konnte ich Fehler auslesen „Fehler 01276 – Hydraulikpumpe ABS (V64) 16-10 Signal Außerhalb der Toleranz - Zeitweise“. Fehler löschen – kein Problem. Es reicht jedoch Stellgliedertest und er ist wider da.
Hat Jemand auf diesem Gebiet Erfahrung? Pignuts oder darf ich schon wider die Schwiegermutter an die Brust nehmen und: „Mutti, wir sind pleite !!“- brrrrrr, schrecklich.
schon lange nichts mehr von dir gehört.Der Fehler tritt auf,wenn durch Übergangswiderstände an Steckkontakten es zu einem Spannungsabfall an der V 64 kommt.Um den Fehler zu beheben musst du Die Massepunkte nähe Bremskraftverstärker nacharbeiten.Gehen zwei 2,5 mm starke braune Kabel an einen Massebolzen oder Schraube.Schraubverbindung lösen,Kontakte und Massepunkt mit Drahtbürste reinigen und mit Caramba oder Kontaktspray einsprühen und wieder anziehen.Dannach am ABS Steruergerät Stecker entriegeln(Ziehen)und Stecker mit Kontaktspray einsprühen,Sichtprüfung nicht vergessen.Ans Steuergerät kommt man schlecht ran.Motorabdeckungen und K-Ausgleichbehälter demontieren.Nun noch die Stromversorgung inst.Auch an den Sicherungen des ABS kann es zum Spannungsabfall kommen.War bei mir der häufigste Fehler.Sicherung 123 und 124 30 Ampere oberhalb der Relaisplatte.Sicherungen ziehen und reinigen und mit Kontaktspray einsprühen und wieder einstecken.Jetzt hätte ich noch fast den Stecker auf der V64 (Rückvörderpumpe)vergessen.Natürlich auch abzeihen prüfen und mit Kontaktspray einsprühen.Ich musste bisher noch kein ABS Steuergerät ern.Fehler kann aber durch Steuergerät oder V64 verursacht werden.Dann einmal viel Spass noch beim Basteln.
Hatte ich dieses Jahr auf Sardinien. Sollte dort neu kosten ca. 550 Euro + ca. 200 Einbau. Bin dann doch vorsichtig nach Hause. Angebot vom Freundlichen in D 680 Euro + Einbau. (jew. ohne Steuer). In meiner freien Werkstatt hatten die einen gebrauchten alles zusammen , ich glaub 300. Bis jetzt alles ok. Bei mir brannte übrigens die Handbremsleuchte gleichzeitig mit. Sharan, 1996, 115 PS Benzin, 125T km.
Hatte gestern das selber Problem, nachdem einen Tag vorher das ABS ziemlich leiden musste wegen Glatteis und so. Ich hatte auch den Fehlerspeicher ausgelesen, und gelöscht, und dann Stellgliedtest gemacht, da lief die Pumpe nicht. Hab dann das Auto kurz stehen lassen, und danach kam die ABS-Leuchte nicht mehr, hat sich wohl wieder eingerenkt.