benzin verbrauch reduzieren

hallo

das ein verbrauch von 12l. bei einem benziner normal ist habe ich ja nun mitbekommen

daher nun meine frage beim passat 35i führte beispielsweise ein defektes thermostat oft zu höheren verbräuchen.

welche typischen fehler gibts denn beim sharan die man mal überprüfen müsste.

gibts noch andere möglichkeiten den verbrauch zu senken, bessere motorsteuerung „chip-tunning“ (nein nicht mit dem ziel leistungssteigerung), leichtlaufreifen…

fahrweise ist schon angepasst.

für einen link etc. wäre ich auch schon dankbar

gruss

stephan

#1

Hallo Stephan,

welchen Benziner hast Du?

Da gibt es schon Unterschiede. Ich habe einen 2.0 115PS von VW im Sharan und brauchst, gemessen über die Gesamtlaufleistung von derzeit 87tkm 10.59 L/100km.

Überwiegend Kurzstrecke bis 10km und einige Autobahnstrecken mit Wohnwagen.

Das Thermostat kann eine Ursache sein. Bei meinem steht der Kühlmittelthermometer im Normalbetrieb ca. 2-3mm vor der Mitte.

Welcher Temparatur das entspricht kann ich nicht sagen, da ich kein VAG-COM besitze.

Aber am Biggesee kann man das ja mal austesten :lol:

Chiptuning bringt bei den Saugmotoren nicht wirklich was.

#2

ich glaub das ist der ady.

das problem beim thermostat ist ja nicht der anzeigewert sondern das es ordentlich funktioniert gab damals probleme wenn er eine zu geringe temperatur gemessen hat und daher ein fetteres gemisch gebildet hat. beim passat wars ja noch nicht soviel elektronik da es beim sharan aber wohl noch mehr geworden ist vermute ich mal das es son paar fehler geben kann.

was das chip tunning angeht idee war eher kennlinienfeld nicht auf durchzug und mehr leistung sondern auf geringeren verbrauch hin zu optimieren.

mit dem vag-com muss ich mir auch erst noch das gerät besorgen

gruss

stephan

#3

Hallo Stephan,

das Thermostat arbeitet beim ADY rein mechanisch. Es regelt nur die Durchflussmenge zum Kühler. Die Messwerte für die Elektronik werden von einem Temp-Fühler in der Nähe des Motorblockes gemessen. Das Teil sitzt in der Mitte vor dem Motorblock. Steckanschluss von oben in Höhe des Zylinderkopfes , fast unter der Ansaugbrücke. Wenn Du es bei laufendem Motor abziehst, geht kurz danach der Thermometer auf Null.

Überprüfe auf jeden Fall mal den Luftfilter und das Magnetventil für den Aktivkohlefilter. Evtl. kann auch die Lampdasonde mit Schuld sein. Der Luftmassenmesser ist evtl. auch beteiligt, allerdings bei den Benziner eher selten.

Allerdings solltest Du wissen, das der ADY sehr sensibel auf den Gasfuss reagiert. Bei Drehzahlen über max. 3500 lässt er sich den teuren Sprit (ich fahre übrigens ausschließlich Super 95Oktan) doch ordentlich schmecken. Bei ruhiger bis sehr ruhiger Fahrweise kommt auch an Werte um die 10 Liter ran.

Ich fahre insgesamt niedertourig.

Wie lange hast Du den deinen schon?

Evtl. muss das Steuergerät sich noch an deinen Fahrstil gewöhnen (das ist in gewissen Grenzen lernfähig)

#4

also eigentlich ist der von meinem vater aber na ja :wink:

seit ca. 5 jahren haben wir ihn nun schon und da sollte sich das steuergerät dran gewöhnt haben. ansonsten kriegt er für die stadt nur normal das kann natürlich schon der grund sein. aber den rest werde ich mir nochmal genau anschauen

bis denn

stephan

#5

Hallo alle die versuche Sprit zu sparen.

Einen Tip hab ich noch für euch. Wehrend der winterzeit die Klimatronic auf economi umzuschalten . Man merkt es am Verbrauch.

MfG Sharanpilot

#6

das Problem nach dem Winter ist dann aber unter Umständen eine defekte Klimaanlage.

Weitere Infos über die Suche…

Gruss Reimund

#7

Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Hat jemand Erfahrungen was ein 2.0l mit 115PS Bj 2002 auf der Autobahn bei Vollgas so ca Verbraucht?

Lars

#8

Na das ist ja eine Frage, über welche Distanz willst du denn dann messen ?

Also ich bin zumindest mal mit dem TDI Vollgas über 200 KM gefahren, da hat er sich bei einer Gesamtstrecke von knapp 400 Km rund 12 Liter pro 100 KM genehmigt.

Ein Benziner im gleichen Auto brauch mit Sicherheit wesentlich mehr, einen Vergleichstest hat es kürzlich in der Autobild gegeben.

Ich denke mal der 115 PS Benziner hätte so 16-17 Liter bei dem Tempo verbraucht.

#9

30 Km Vollgas, lt. Navi = 200-205 Km/h = ziemlich genau

16,0 L/100km

#10

Die Strecke ist ca 70km Autobahn, gut davon ist eh unwahrscheinlich das man die ganze Zeit durchfahren kann, aber das hat mich mal interessiert.

Und nach meiner Einschätzung sind Erfahrungswerte hilfreicher als irgendwelche Daten vom Hersteller.

Dankeschön!

#11

Schön wäre es, Sven, aber ich gehe davon aus, daß du in Wahrheit weit mehr als 16 Liter bei Vollast brauchen wirst, wenn du mal genau nachmisst.

Bei dem Auto Bild Vergleich zum Beispiel brauchte beispielsweise ein Opel Zafira 1,8 bei rund 200 km /h 21,7 Liter, der Diesel 15,3

#12

Ich habe keinen Opel… :!: [-(

Das Mittel meiner Verbrauchsanzeige kommt so ziemlich hin,

wie die Anzeige bei Extremwerten reagiert… :?:

Bei noch längerer Fahrt wären bestimmt auch 17L möglich

Über 17L habe ich noch nicht geschafft, zumindest mit

normal laufender Maschine nicht, aktuell ist ALLES möglich :cry:

Selbst bei spritmordenen Autobahnhatzen = Vollgas…

abbremsen etc. sind um die 17 Liter die Obergrenze

Klaro habe ich für schnelleren Etappen den Verbrauch nicht seperat manuell berechnet. Ist halt lt. BC.

Es könnte sich freilich bei Vollgasstrecken mein extremes

Windschattenfahren auf den Verbrauch positiv auswirken :slight_smile: :slight_smile:

#13

Hinter einem LKW? :smiley:

:lookup:

#14

Woooolly…Neeeeo…bringt beim Campingtreffen bitte meine Maschine wieder auf vordermann :!: :pray:

damit ich es diesen Ignoranten und Schnösels :slight_smile:

so richtig zeigen kann… [-X :mecker:

#15

Jo und genau da brauchst du im Vergleich zu einer reinen Vollgasstrecke halt wesentlich weniger. Na klar ist der Verbrauch auch dann überproportional hoch, das will ich gar nicht abstreiten.

Aber nimm dir mal eine wirklich freie Strecke vor und hole mal alles raus was geht, da wird deine MFA auch schnell mal eine 2 vorne stehen haben.

Ich erinnere da nur mal an Manfreds Kurvenhatz gegen einen Octavia, hatte er da nicht einen Verbrauch von fast 30 Litern, und das bei einem Diesel ?

Habs noch gefunden : click.gif

#16

Habe die Autobild grade vor mir liegen, die haben aber auch nur die Werte vom werksseitigen Bordcomputer abgelesen!

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Angaben denn nun auch wirklich stimmen…

#17

Also bei Vollgas auf der Autobahn hab ich auch schon die 23 Liter gesehen…

Ansonsten „kann“ man den 2.0 115PS aber auch mit 9 Litern Super fahren. Und dass trotz hauptsächlich Kurzstrecke! Große Anforderungen an den Fahrspass darf man dann zwar nicht stellen, dafür ist die Freude an der Tankstelle dann umso größer! :smiley:

#18

Hallo,

ich fahr zwar einen Diesel aber ich denke das die Maßnahmen

zur Verbrauchssenkung bis auf einige Ausnahmen für Benziner u. Diesel gleichermaßen gelten.

„Klugscheißermodus aus“ :oops:

Meine neueste Maßnahme zur Verbrauchsenkung besteht darin

den seid kurzem verbauten Tempomaten / GRA konsequent einzusetzen.

Minderverbrauch über 3000 Km ist ca. 0,5l / 100 Km.

#19

Bist du sicher, daß es wirklich daran liegt ?

Ich habe immer das Gefühl´, daß der Tempomat mehr Verbrauch verursacht, weil er ja fast permanent Gas gibt, zum beispiel Autobahn am Berg, da versucht er die sagen wir mal 160 km / h zu halten. Das treibt den Verbrauch hoch. Dir mit sensiblem Gasfuß reicht es vielleicht mit der Gaspedalstellung den Berg heraufzufahren mit der du auch in der Ebene unterwegs warst.

Vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber das meine ich beobachtet zu haben, im Zusammenhang mit der GRA