das ein verbrauch von 12l. bei einem benziner normal ist habe ich ja nun mitbekommen
daher nun meine frage beim passat 35i führte beispielsweise ein defektes thermostat oft zu höheren verbräuchen.
welche typischen fehler gibts denn beim sharan die man mal überprüfen müsste.
gibts noch andere möglichkeiten den verbrauch zu senken, bessere motorsteuerung „chip-tunning“ (nein nicht mit dem ziel leistungssteigerung), leichtlaufreifen…
Da gibt es schon Unterschiede. Ich habe einen 2.0 115PS von VW im Sharan und brauchst, gemessen über die Gesamtlaufleistung von derzeit 87tkm 10.59 L/100km.
Überwiegend Kurzstrecke bis 10km und einige Autobahnstrecken mit Wohnwagen.
Das Thermostat kann eine Ursache sein. Bei meinem steht der Kühlmittelthermometer im Normalbetrieb ca. 2-3mm vor der Mitte.
Welcher Temparatur das entspricht kann ich nicht sagen, da ich kein VAG-COM besitze.
Aber am Biggesee kann man das ja mal austesten
Chiptuning bringt bei den Saugmotoren nicht wirklich was.
das problem beim thermostat ist ja nicht der anzeigewert sondern das es ordentlich funktioniert gab damals probleme wenn er eine zu geringe temperatur gemessen hat und daher ein fetteres gemisch gebildet hat. beim passat wars ja noch nicht soviel elektronik da es beim sharan aber wohl noch mehr geworden ist vermute ich mal das es son paar fehler geben kann.
was das chip tunning angeht idee war eher kennlinienfeld nicht auf durchzug und mehr leistung sondern auf geringeren verbrauch hin zu optimieren.
mit dem vag-com muss ich mir auch erst noch das gerät besorgen
das Thermostat arbeitet beim ADY rein mechanisch. Es regelt nur die Durchflussmenge zum Kühler. Die Messwerte für die Elektronik werden von einem Temp-Fühler in der Nähe des Motorblockes gemessen. Das Teil sitzt in der Mitte vor dem Motorblock. Steckanschluss von oben in Höhe des Zylinderkopfes , fast unter der Ansaugbrücke. Wenn Du es bei laufendem Motor abziehst, geht kurz danach der Thermometer auf Null.
Überprüfe auf jeden Fall mal den Luftfilter und das Magnetventil für den Aktivkohlefilter. Evtl. kann auch die Lampdasonde mit Schuld sein. Der Luftmassenmesser ist evtl. auch beteiligt, allerdings bei den Benziner eher selten.
Allerdings solltest Du wissen, das der ADY sehr sensibel auf den Gasfuss reagiert. Bei Drehzahlen über max. 3500 lässt er sich den teuren Sprit (ich fahre übrigens ausschließlich Super 95Oktan) doch ordentlich schmecken. Bei ruhiger bis sehr ruhiger Fahrweise kommt auch an Werte um die 10 Liter ran.
Ich fahre insgesamt niedertourig.
Wie lange hast Du den deinen schon?
Evtl. muss das Steuergerät sich noch an deinen Fahrstil gewöhnen (das ist in gewissen Grenzen lernfähig)
also eigentlich ist der von meinem vater aber na ja
seit ca. 5 jahren haben wir ihn nun schon und da sollte sich das steuergerät dran gewöhnt haben. ansonsten kriegt er für die stadt nur normal das kann natürlich schon der grund sein. aber den rest werde ich mir nochmal genau anschauen
Na das ist ja eine Frage, über welche Distanz willst du denn dann messen ?
Also ich bin zumindest mal mit dem TDI Vollgas über 200 KM gefahren, da hat er sich bei einer Gesamtstrecke von knapp 400 Km rund 12 Liter pro 100 KM genehmigt.
Ein Benziner im gleichen Auto brauch mit Sicherheit wesentlich mehr, einen Vergleichstest hat es kürzlich in der Autobild gegeben.
Ich denke mal der 115 PS Benziner hätte so 16-17 Liter bei dem Tempo verbraucht.
Jo und genau da brauchst du im Vergleich zu einer reinen Vollgasstrecke halt wesentlich weniger. Na klar ist der Verbrauch auch dann überproportional hoch, das will ich gar nicht abstreiten.
Aber nimm dir mal eine wirklich freie Strecke vor und hole mal alles raus was geht, da wird deine MFA auch schnell mal eine 2 vorne stehen haben.
Ich erinnere da nur mal an Manfreds Kurvenhatz gegen einen Octavia, hatte er da nicht einen Verbrauch von fast 30 Litern, und das bei einem Diesel ?
Also bei Vollgas auf der Autobahn hab ich auch schon die 23 Liter gesehen…
Ansonsten „kann“ man den 2.0 115PS aber auch mit 9 Litern Super fahren. Und dass trotz hauptsächlich Kurzstrecke! Große Anforderungen an den Fahrspass darf man dann zwar nicht stellen, dafür ist die Freude an der Tankstelle dann umso größer!
Ich habe immer das Gefühl´, daß der Tempomat mehr Verbrauch verursacht, weil er ja fast permanent Gas gibt, zum beispiel Autobahn am Berg, da versucht er die sagen wir mal 160 km / h zu halten. Das treibt den Verbrauch hoch. Dir mit sensiblem Gasfuß reicht es vielleicht mit der Gaspedalstellung den Berg heraufzufahren mit der du auch in der Ebene unterwegs warst.
Vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber das meine ich beobachtet zu haben, im Zusammenhang mit der GRA