Präventivmaßnahmen Modell2004 ???

Liebe SGA-Piloten !

Habe die in der Knowlege Base angeführten Beiträge gründlich angesehen.

Dazu meine Frage: Welchen Maßnahmen sollte man speziell beim aktuellen Modell präventiv durchführen, um größere Unannehmlichkeiten in der Zukunft zu vermeiden ?

Oder anders gefragt: Liebe Experten, (Mavo, Chomper, Bruchpilot, Martin, …) gesetzt den Fall Ihr hättet mein Auto - Was würdet Ihr an Eurem Sharan04 Business (4-motion mit Standheizung) an Arbeiten durchführen, um den ungestörten Betrieb sicher zu stellen ??

Denke diese Frage interessiert nicht nur mich und ist damit keine „Einzelberatung“ !

Würdet Ihr z.B. die Steckverbindungen zur Heckscheibenwaschanlage vorab sichern ? Bedarf die Zuheizerpumpe, Standheizung, … irgendwelcher Zuwendung? Das Problem mit der Scheibenwischerabdeckung dürfte ja gelöst sein - Welche Probleme sind immer noch aktuell ??

Hat jemand sonst noch irgendwelche Tips, die er einem „Neuen“ auf den Weg mitgeben kann ?? (Lack, Unterboden, Pflege …)

Hat sich beide der Lackqualität der Motorhaube was zum Besseren geändert ?

Leute, ich möchte and dieser Stelle mal loswerden, wie froh und dankbar ich um Euch und dieses Forum bin !!!

Man fühlt sich bei Euch wirklich gut aufgehoben und mit Rat und Tat bestens bedacht !! DANKE ! :!: =D>

Ziehe meinen Tiroler-Hut vor Euch !

Da Tiroler

#1

Hallo Tiroler,

besonders wenn Du im Winter viele Kurzstrecken fährst und dabei auch nicht immer mit Deiner Standheizung vorheizt wäre ein Schalter für die Deaktivierung des Zuheizers sinnvoll.

#2

Hallo Tiroler !

Ich habe, ausser dem von Wolfgang erwähnten „Taxischalter“ die Kontakte der Zuheizerpumpe gegen Oxidation gesichert. (Siehe „Knowledge Base“)

Ein Projekt mit Schutzfolien über Steinschlaggefährdete Bereich habe ich wg. meiner silber metallick Lackierung nicht durchgeführt …

Dafür habe ich bei unserem Forianer Tom_Rue einen V2A Stosstangenschoner für die Heckklappe bestellt und auf meiner Heckstoßstange montiert.

Schöne Grüße

mavo

#3

Moin,

also meiner einer hat, ünd würde bei einem Neuen erst recht:

  1. die kompl. Achsteile die sw sind mit Unterbodenschutz oder Farbe behandeln. de kommt schneller rost als man denkt, vorallem wenn man im Winter ständig fahren muß.

  2. die Anschlüße der Dosierpumpe vorbehandeln damit sie nicht zu schnell abrosten :?

  3. dein Schalter für den ZH einbauen wenn man oft in der Stadt unterwegs ist.

  4. meist die Klima mitlaufen lassen, damit man sicher geht das sich das Öl schön verteilen kann.

5.kein Biodiesel tanken :smiley:

  1. DWA Umbau wenn vorhanden

und diverse Spielereichen einbauen 8)

Weiterhin bei einem defekten Spurstangenkopf nicht beim Freundlichen die Spur einstellen lassen und wenn möglich mit frischen Reifen. Will meinen lieber wenn man eh neue braucht damit noch warten bis die neuen drauf sind :wink: .

Und als sicherstes den SGA stehen lassen :lookup: ´

Tschö

mußichdasbeimcauchmachen :?:

#4

Ich hab mal gehört (aber keine Erfahrung damit), dass es sinnvoll sei die Kunststoff-Abdeckkappe über dem Trockner abzunehmen und den Zwischenraum zum Sägering mit Silikon oder Polfett aufzufüllen. Angeblich geht dort am meisten das Kühlmittel verloren, und es handelt sich um eine unglückliche Konstruktion (Stahlsägering und Aluminiumgehäuse => Korrosion unausweichlich).

Vielleicht kann sich ja noch einer der Experten dazu äußern?

#5

ha,

siehste das hatte ich noch vergessen.

Nur soweit ich weiß sollte das nur bei den ersten des neuen Modells passiert sein.

Ich denke mal es wurde dann geändert.

Näheres weiß ich aber leider auch nicht.

Tschö

#6

@ wolfgang, mavo, chomper u. Bürgel:

Herzlichen Dank für Eure Tips !!

Mein Saharan bekommt demnächst einen „Manipulationsschalter“ für den Zuheizer verpasst !

Welcher Methode (Taxischalter / Jacobi-Schalter) würdet Ihr den Vorzug geben ? :?:

- Stecker der Zuheizerpumpe habe ich bereits mit Kontaktspray bedacht !

- Die Heckstoßstange hat schon eine Schutzfolie - (Schade, der V2A Stosstangenschoner hätte mir sehr gut gefallen, aber zu spät -)

- Auch original Schmutzfänger habe ich meinem gegönnt.

- dem Tip von Bürgel mit dem „Zwischenraum zum Sägering mit Silikon oder Polfett aufzufüllen“ gehe ich nach !

@ chomper: bezüglich DWA habe ich mich im Bordbuch schlau gemacht: Angeblich muss man beim „Neuen“ nach dem Aufschließen mittels Schlüssel innerhalb von 15 sek die Zündung aktivieren - sonst „ALARM“ ! Damit erübrigt sich der DWA-Umbau - sehe ich das richtig ?? :?:

Wenn jemandem sonst noch was einfällt - bitte posten !

Danke Leute ! :!:

Da Tiroler

#7

Die „Jacobimethode“ ist natürlich die luxeriöseste Variante …

Alle logische Zustände des ZH sind einstellbar (Ein/Aus/Auto)

Nach einer gewissen Zeit wird man sich aber wohl für eine bevorzugte Betriebsart entscheiden, dann ist eine Schalterstellung (Ein oder Auto) überflüssig.

Ich habe mich für den „Taxischalter“ entschieden, weil:

- Original VW Schalter benutzbar (Das Auge isst auch mit :wink: )

- Einfachere Verkabelung

- Betriebsart immer noch wählbar (Ich habe mich für (Aus/Auto) entscheiden)

Ich habe die Gummihülsen noch zusätzlich mit „Polfett“ gefüllt, so das keine Feuchtigkeit an die Kontakte gelangen kannn …

Viel Spass mit deinem neuen Auto !

mavo

#8

@ Tiroler,

nein das meinte ich nicht,

es geht um den Aufbruch und DWA Auslösung.

Schau mal in der Laberecke unter letzte Nacht :wink:

Tschö

#9

Wenn Tirolers Aussage stimmt, dann wäre das Problem damit auch gelöst.

Er schreibt ja, dass wenn die Anlage scharf ist und mit dem Schlüssel (oder einem „Polenschlüssel“) aufgesperrt wird und nicht innerhalb von 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet wird der Alarm losgeht. Das heisst der Dieb müsste neben dem Türschloss auch noch das Zündschloss knacken

#10

öhm,

ich habe garkeine DWA :?

aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen, das die DWA 15 sec. nach öffnen der Türen wieder aktiv wird, wenn man nicht die Zündung einschaltet.

Weil, wenn ich hinten den Kofferraum beladen möchte, habe ich doch vorne nichts verloren :?

Komisch :oops:

#11

Hallo Tiroler,

falls Du vorhast eine den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten (ich kann´s nur empfehlen) brauchst Du gar keinen Taxischalter oder so.

Ich hab einfach den Kältesensor abgesteckt und schalte den Zuheizer manuell. Das ist die einfachste Lösung.

Zum Sensor-Ausbau: einfach den mit 3 Schrauben befestigten Wasserkasten abmontieren und schon sieht man ihn auf der linken Seite (Fahrerseite). Abziehen und den nun offenen Stecker mit Isolierband einwickeln - fertig (mein Sensor liegt nun schon seit 2 Jahren im Handschuhfach…)

#12

Hallo Forianer,

finde die Idee von Tiroler klasse. Habe meinen neuen seit 4 Wochen, und mache mir auch so meine Gedanken. Habe bei meinen alten Wagen immer darüber gegrübelt (und geärgert) warum es überhaupt einen Unterbodenschutz gibt.

Eine Vollverkleidung wäre vermutlich das beste, evtl. aus Alu oder GFK, aber wegen dem Auspuff wohl nicht so einfach. Über die Bereiche in denen der Boden freiliegt werde ich aber mal genauer Nachdenken, auch den Bereich der Standheizung. Diese werde ich wohl zusammen mit der Isolierung der Wasserrohre verkleiden. Ich muss nur eine Möglichkeit zur Befestigung der Teile finden ohne den Wagen anzubohren.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Ideen dazu

Ich werde auf jeden Fall eine ausführliche Doku (inkl. Fotos) dazu machen.

:slight_smile:

Gruß Joerg