Statt PDC eine Rückfahrkamera?

Hallo,

ich lese hier ja immer was von der Nachrüstung der PDC. Soll ja so um die 250 Euro kosten. Bei e-B… gibt es recht günstig (50 Euro) kleine Kameras (Modellbau z.B.) die kompiniert mit einem TFT doch auch zur besseren Übersicht nach hinten beitragen sollten oder? Hat jemand Erfahrung damit? Wo sollte man das Ding am besten montieren (ist Wasserdicht) und wie gut sind die Sichtverhältnisse bei Dunkelheit (inkl. Infarot) und vom Sichtwinkel her?

Gruß

Patrick

PS: Ich fahre ja oft und viel Auto, aber mit meinem Sharan parke ich ein wie ein Anfänger!"

#1

hinten macht die PDC meiner Meinung nach nicht so viel Sinn wie vorne. Die Kiste hört ja hinten einfach auf, will sagen: da kommt kein Kofferraum mehr… Vorne ist aber vor der Scheibe noch ne Menge Shagala, die ich nicht mehr sehe (geht Euch sicher genauso :slight_smile: ) Darum ist das mit der Kamera ein netter Gag, den man für DM3000 (wie Du richtig sagst, da steckt ne ¤50 Optik drin) :roll: jetzt auch für den Cayenne bekommt…

Aber an der PDC geht nix vorbei (auch wenn die mir eigentlich zu feinfühlig ist und jeden Bordstein anpiept)


mrfacts

#2

@Bewood: Das Problem ist der Blickwinkel.

Da bräuchtest Du eine Kamera mit Froschaugen-Objektiv.

Sonst weisst Du zwar was 5m hinter dem Wagen los ist (dass siehst aber auch mit den Spiegeln), aber ob hinter dem Wagen eine Säule, Mauer oder gar ein Kind steht siehst Du nicht

#3

Moinsens,

Wenn man einen Dachkantespoiler hinten hat, wäre das sicher eine gute Position. Die Kamera sollte dann unterm Spoiler montiert sein (ggf. im Spoiler eingelassen) und in Richtung AHK (nehmen wir mal an, eine AHK ist montiert) schauen. Dann hat man den direkten Bereich hinterm Auto abgedeckt. Auch ein gewisser Wetterschutz ist gegeben. Es bleibt bloß die Frage, ob man auch die linke und rechte äußere Ecke im Sichtfeld der Kamera hat - das muss man wohl mal ausprobieren.

Cool wärs schon - irgendwie.

Meschi

#4

Hallo Van-Fahrer,

habe am Wochenende die gleiche PDC von Sansong mit 8 Sensoren wie Telepunk (Dank an dieser Stelle für seine super-Einbauanleitung) eingebaut.

War anfangs etwas skeptisch , ob so ein billiges Fernost Ding auch vernünftig arbeiten kann, aber jetzt nach einigen Tests mit verschiedenen Hindernissen kann ich sagen Diese PDC ist ein echter Preistip. Erkennung selbst kleinster Hindernisse absolut sicher; Abstandsanzeige auf den cm genau.

Ich hatte vorher in meinem alten Galy das Teil von Waeco (vorne 2 (nach kleinem Elektronik-Umbau) und hinten 4 Sensoren). Das war zwar um einiges teurer, aber zumindest nach meinem jetzigen Erkenntnisstand nicht besser.

Gruß,

Harald

#5

Die Kamera müsste oben z.B. wie beschrieben am leider nicht vorhandenen Spoiler montiert werden. Die Kameras sind wirklich klein (ca. 5cm tief). Ich werde mir mal genauer die Einbauorte ansehen. Auf höhe der Stoßstange wird die Kamera eine zu geringen Sichtradius haben. Da gewinne ich dann wohl nix.

Vieleicht geht da was in der Nähe des Kennzeichens. Dort befindet sich ja eine Vertiefung.

Mmmmhhh… :?:

#6

hi Patrick,

habe auch schon über die Kameralösung nachgedacht - leider ist mir noch kein geeigneter Platz eingefallen… :?:

Ich habe aber ein Kameramodul sowie TFT-Displays zum ausprobieren. Ich werde es gelegentlich mal in Angriff nehmen.

Das andere Problem ist der Platz für den TFT. Wo würdest Du den positionieren? Die Dinger die ich habe, sind ca. 16x24 cm groß. Da sieht man zwar recht gut, aber die Möglichkeiten im SGA sind doch sehr begrenzt :frowning:

Wenn sich dann die geeigneten Stellen gefunden haben, werde ich das Ganze natürlich auch mit 2 Kameras (vorne und hinten) bestücken. Die Umschaltung kann ja via Rückfahrscheinwerfer erfolgen… :wink:

Gruss

Roland

#7

Moin,

vielleicht könnte man mal bei Nissan spionieren gehen, denn die verbauen in sehr vielen Modellen anstatt einer PDC eine Rückfahrkamera, mit dem Navi gekoppelt. Vielleicht bekommt man ja auch von dem Händler Infos dazu.

Greats Ypse.

#8

Uhh … :-&

Die Rückfahrkamera beim Primera willst du sicherlich nicht sehen …

Dabei handelt es sich doch eher um einen Technik Gag !

Der Firlefanz ist doch wohl eher dazu da, den Beifahrer zu beeindrucken.

Was nützt mir der Blick auf die Mitte der Stossstange ?

Intressant sind doch wohl eher die Fahrzeugecken, oder ?

Ich denke, mit einer einzelnen Kamera kommt man nicht aus.

Man muss schon mindestens 2 installieren.

Und dies so, das man auch die Stosstangen sieht, und nicht nur die Strasse davor.

Zusätzlich müssten für jede Kamera Scheinwerfer zur beleuchtung im Dunkeln installiert werden.

Ich möche mir nicht ausmahlen wo der „optimale“ Befestigungspunkt für diese Kameras sich befindet …

(Dachspoiler a la „Fast & Furious XR4“ mit eingebauten Kameras für „Pursuit Race“ und Einparken) :slight_smile:

Oder man installiert eine zusätzliche PDC …

#9

@ Mavo

Die Kameras haben ja zum Teil Infarotsensoren. Sicht ist selbst bei 0,02 LUX möglich. Ich werde die Kamera über dem Nummernschild mittig untem Scheibenwischermotor anbringen. Die Optik dürfte ok sein und die Sicht wird sich zeigen.

Wo man den TFT am besten plaziert ist bei einigen Forum-User schon umgesetzt. Ich werde ihn auf meiner Handyhalterung montiern. Das ganze wird allerdings noch bestimmt 14 Tage dauern, da ich momentan wenig Zeit habe. Sobald es soweit ist werde ich einige Fotos machen.

Gruß

Patrick

#10

So hier mal meine Lösung zur Rückfahrkamera.

783fe06d74764971b69e7cbd97445c26.jpg

Es gibt zwar hier schon schönere Lösungen jedoch hat der ganze Spass nicht mehr als 80 Euro (incl. Rückspiegel) gekostet und war in 2,5 Stunden montiert.

Das Einparken ist damit wirklich eine Erleichertung. Ich will jetzt noch eine zweite Kamera vorne verbauen.

Gruß