Woran erkenne ich ein defektes Zweimassenschwungrad

Hallo Forianer,

ich habe mal eine Interessensfrage, die mir (leider) Geschädigte vielleicht beantworten können, da auch die Strapazierung der Suchfunktion mir nicht weitergeholfen hat.

Woran erkenne ich ein defektes Zweimassenschwungrad?

Vielen Dank für die Antworten

#1

Hatte ich schon mal gehabt.

Lautes Brummen, als wenn irgendwo eine Dämmmatte fehlt.

Dazu noch stärkere Vibrationen, vor allen Dingen beim Beschleunigen.

Werkstatt sagte: auf keinen Fall weiterfahren.

War teure Angelegenheit.

#2

Hallo,

bei mir war es defekt. Wurde dann ausgetauscht, leider hatte das Neue auch einen Schaden. Nun nochmals Wechsel, jetzt ist es besser.

Bemerkbar macht es sich beim Vollgas-Beschleunigen zw. 1600 und 1900 U/min im 5.+6. Gang. Da wackelt und vibriert der ganze Vorbau.

#3

Hallo,

bei mir war der Verdacht auf defektes Zweimassenschwungrad, da zum einen bei Geschwindigkeiten von 80km/h bis 120km/h mein Lenkrad „wackelte“ und ich beim beschleunigen im 2.Gang von 1300 bis 1900 upm ein „schütteln“ im Fahrzeug spürte, als ob der Motor ausgehen würde.

Zur Fehlersuche wurde im Meßwertblock 13 die Einspritzmengenänderung der PD-Elemente geprüft. Lt. Werkstatt alles in Ordnung. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Werte erlaubt sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Wackeln im Lenkrad ist übrigens durch die Entspannungsmethoder der Fordanweisung völlig verschwunden.

Gruß Alex

#4

Hallo Zusammen,

ich werfe diesen Thread nochmal auf, da ich bis jetzt keiner Lösung näher gekommen bin, aber vielleicht kann mir einer anhand der Symptome helfen:

1) Im Drehzahlbereich von 1000-1400upm habe ich beim „sanften“ Beschleunigen ein sehr dumpfes, in den Ohren schmerzendes dröhnen

2) In allen Gängen, besonders aber im 2. Gang habe ich im Bereich von 1200-1600 upm beim Beschleunigen einen sehr unruhigen Motorlauf bzw. ein Vibrieren im Fahrzeug, als ob die Karosserie horizontal links/rechts hin-und her schlägt.

3) Wenn ich im Drehzahlband 1200-1600upm lenke, merke ich ein pulsieren im Lenkrad, als ob ich über kleine,kurze Bodenwelle fahre. Ein Stuckern im Lenkrad.

4) Das Motorgeräusch ist erst ab 1900 upm ein Kerniges Diesel-„grrr“, im Drehzahlbereich vorher ist es eher ein sehr schnelles „wupwup“ (gebe zu, das klingt blöd, ist aber auch schwer zu beschreiben)

5) Meßwertblock 13, ausgelesen mit VAG-Com ergibt -0.02 mg/H; -0.31 mg/H; 0.02 mg/H; 0.28 mg/H

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Werkstatt sagt, nachdem Sie den Meßwertblock 13 ausgelesen hat, dass alles in Ordnung ist.

Ich bin für jeden Input, jede Idee dankbar.

Grüße

Alex

#5

Hallo zusammen,

Mir selbst ist noch was aufgefallen: Wenn ich zügig beschleunige und dann vom 1. in den 2. Gang schalte, dann höre ich beim auskuppeln ein Rappeln „dradradadada“. Je mehr ich unter Last fahre, desto lauter. Vom 2. in den 3. ist es leiser und dann eher weg.

Auspuff schläge nirgendswo gegen.

Was meint Ihrdazu?

Gruß Alex

#6

Meiner (Galaxy 130 PS TDI) steht auch gerade in der Werkstatt, mit defektem Zweimassenschwungrad. Hatte die gleichen Symtome.

Schon im Leerlauf starke Vibrationen. Auch dieses Rappeln „dradradradra“. Nach Treten der Kupplung kein Rappeln zu hören. Alle Vibrationen und Rappelein wurde nach Tagen immer stärker, als ich den Weg in die Werkstatt suchte. Dazu muss ich sagen, dass der Wagen gerade mal 43.0000 km runter hat.

Der Werkstattmeister machte eine Probefahrt. Für ihn stand es fest. SCHWUNGRAD. Also schonmal mal Teile bestellt und Termin gemacht für die Garantiereparatur. Veranschlagt wurde eine Werkstattzeit von 2-3 Tagen, da das Getriebe wohl zerlegt werden muss.

Aber dann kams:

Der Motor lief dann auch nur auf 3 Zylindern. Also machte man sich erstmal auf die Suche nach diesem Fehler. Nach langem Suchen wurde ein abgeknickter Unterdruckschlauch festgestellt. Nach Aussage des Meisters ist wohl bei der Fertigung des Wagens der Schlauch so ungünstig angbracht worden, dass zwangsläufig dieser Schlauch abknicken musste. Dazu versagte auch noch das Diagnosegerät der Werkstatt seinen Dienst. Aus den 3 Tagen Reparaturzeit sind nun bereits 5 Tage geworden und immer noch nicht fertig.

Aber das wars noch nicht:

Man höre und staune: Die Schauben für das neue Zweimassenschwungrad sind über Ford nicht lieferbar. Entweder

aus England bestellen (Lieferzeit min. 1 Woche), aber die Ford-Leute entschlossen sich die Teile nun bei VW zu ordern. In 2 Tagen soll dann das Auto wieder laufen, mit neuem Zweimassenschwungrad.

Natürlich waren die Koppelstangen auch hin. Was soll ich noch schreiben.

Fazit: Bin längst nicht mehr so zufrieden, wie ich es zu Anfang war. Finde es traurig, wenn nach 1 1/2 Jahren mit 43.000 km solchen Reparaturen auftreten.

Aber das scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein oder?

Gruß

Andreas