Westfalia AHK Starr Sharan Probleme mit Braun-weißen Kabel

Hallo ihr Leidgeprüften:

Ich hab meine AHK im „Fachhandel“ anbauen lassen. Leider läßt sich die Parkhilfe dazu nicht ausknippsen. Eigentlich soll das laut Beschreibung von Westfalia funktionieren. Hat etwas mit einem braun-weißen Kabel zu tun, das im Moment nutzlos am Elektrosatz hängt. Orginalanweisung Westfalia: Zum Anschluss befragen sie den KFZ-Fachhändler! Von denen weiß es aber niemand! Hat jemand eine Ahnung, wa damit zu tun ist?

#1

Hallo Alexander!

Schau mal im Beitrag -Technik- Original PDC nachrüsten - ist das beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Ewald[/img]

#2

Hallo, habe gestern durch Zufall das Forum entdeckt,

ich habe das selbe Problem mit dem braun-weißen Kabel. Meine Nachfrage bei 3!! „Fachwerkstätten“ (VAG-Partner) war leider auch ohne Erfolg, Zitat:" An der orginal AHK gibt es dieses Kabel nicht". Leider finde ich auch in dem von Ewald beschrieben Beitrag nicht die lösung für das Problemchen.

#3

Hi,

ein Bild über besagtes Kabel wäre Hilfreich…

Habe am WE selbst geschraubt (also noch alles Frisch im Kopf)

Habt Ihr 7 oder 13 Pol?

von wo kommt das Kabel und wo geht es hin??

Wie gesagt ein Bild wäre nicht schlecht…

#4

Hallo zusammen

Habe vor kurzen bei meinen Sharan in einer KFZ-Werkstatt

eine Westfalia-Anhängekupplung anbauen lassen.Da ich

mitgeholfen habe, weiß ich von dem Problem.

Die braun/weise Abschaltleitung für die Einparkhilfe wird

an das Steuergerät für die Einparkhilfe(J446 unter

Fahrersitz) an die Klemme T16b/5 angeschlossen.

Man muß aber dafür die Leitung verlängern.

Habe einen 13 polige Steckdose.

#5

… das Kabel soll doch nichts weiter machen,

als bei angeschlossenem Stecker vom Hänger, die PDC ausschalten. Sonst meldet sie sich doch immer.

Aber wie machst du das bei einer starren AHK???

Die piept ja jedesmal, wenn du rückwärts fährst :oops: :oops:

Es sei du hast nur 3 Sensoren, da kann es unter Umständen passen.

Tschö

#6

Ich denke mal, es geht eher darum den Anhänger nicht als Hindernis zu „erkennen“

#7

ja logisch, nur erkennt die PDC auch den Haken der AHK, wenn kein Hänger dran ist. :?

#8

Bei 4 Sensoren könnte sich das ausgehen, dass er den Haken nicht „sieht“, oder?

#9

Mein Ali hat 4 Sensoren, und erkennt alles was hinten ist, selbst den Haken :?

Also, wenn man nicht will, dass es immer einen Lärm im inneren gibt, ausschalten oder Haken ab :oops:

Nur wenn ich eine Starre montiere, für was ist dann die PDC, wenn sie sich immer bemerkbar macht :?:

Gespart am falschen Platz :shock:

mfg.

#10

Ersteimal ich habe eine 13 pol. Steckdose

Das Kabel kommt aus dem Kabelbaum, der vom Steuergerät(?) des E-Satzes kommt.

Bei mir erkennt die Einparkhife den montierten Kugelkopf als Hindernis!

Werde mich gleich daran machen das Kabel zum Fahresitz durchzieh müßte eigendlich auch lang genug sein, da es bei mir ca. 3m lang ist. Ich frage mich nur warum die freundlichen das nicht Wissen oder Wissen wollen :roll:

Klösschen

#11

Meine Abnehmbare wird nicht als hinderniss erkannt. (Auch wenn Sie drann ist.)

Der piepst nur etwas unregelmäßig wenn ein Anhänger hinter mir ist.

Bei dem Orginal Kabelsatz von VW war zum einen ein Extra Stecker mit zwei Kabeln für die 13Pol Dose, der überprüft ob der Deckel von der Dose auf ist.(ein Kabel grau und eines grau/weiß).

Das alte PDC Kabel ist komplett ersetzt worden (damit alles durch ein Loch passt…)

#12

Es gibt doch auch ab Werk die starre AHK in Verbindung mit der PDC - das hat z.B. ein Kollege von mir. PDC hat 4 Sensoren.

Dieter

#13

aha, komisch :? , kann es sein, das die Sensoren in dem Fall leicht gedreht sind um an der Kugel vorbei zuschauen ???

Oder sogar garnicht angeschlossen sind :? :? .

Versuch mal das raus zu bekomen, so interessenhalber.

Danke

#14

Hi Leute, @ Chomper

auch ich hab mir die abnehmbare AHK von Westfalia drunter gebaut. Sie stammte allerdings von einem geschlachtetem Erprobungsfahrzeug der VAG Wolfsburg.

Meine PDC hat 4 Sensoren und sie funzen alle problemlos. Sind meiner Meinung auch nicht verdreht, woher sollten die Portugiesen denn wissen, dass ich mir die mal drunter bauen würde :lol: Bei angesteckter AHK, kein Alarm, bis er dann im Hinderniss steckt :lol:

Mit Hänger drann, ist es mir ein leichtes die PDC über den Schalter auszuschalten.

Tschau Frank

#15

Moin,

tss, tss,

soll es nun so einen großen Unterschied zwischen den SGAs geben :?

Bei 2 Alis, piept es jeweils mit angesteckter Kugel.

Einer davon steht gerade vor der Tür. Komisch :oops:

Man müßte da wohl echt mal ein Maß zur Hilfe nehmen.

Ist schon seltsam :frowning: :-s

#16

Hallo Chomper !

Ja, es gibt Unterschiede !

Der Galaxy von ChrisMarkos hat z.B. 3 rel. große Einbausensoren. (m.W. Serie ab Werk, „Ghia(d)“ :wink: Ausstattung)

Die habe ich bislang noch nie bei einem Sharan oder Alhambra gesehen …

#17

Moin,

da uns das Ganze gestern keine Ruhe gelassen hat,

folgte logisch noch einmal ein Test.

Also AHK rein, Dauerton :?

die beiden inneren Sensoren zu halten, Ruhe.

Selbst wenn man die Stoßstange vom Ali mit der vom Gal vergleicht sind keine Unterschiede erkennbar. Sehr seltsam, soll es nun an der Abstimmung bzw. Einstellung der PDC liegen???

Evtl. sind diese unterschiedlich empfindlich eingestellt ab Werk.

Auch beim Kauf der AHK für den Ali wurde man direkt darauf aufmerksam gemacht, daß nur eine Abnehmbare geht, wegen der PDC. Dazu kam noch der Hinweis, PDC, Garantie usw.

Naja, schönes Thema, könnte man ja mal bei einem Treffen direkt vergleichen. :stuck_out_tongue:

Tschö

Grüße aus Bludenz

#18

Die braun/weise Abschaltleitung für die Einparkhilfe wird

an das Steuergerät für die Einparkhilfe(J446 unter

Fahrersitz) an die Klemme T16b/5 angeschlossen.

Man muß aber dafür die Leitung verlängern.

Habe einen 13 polige Steckdose.[/quote]

Hallo da bin ich wieder,

ich am Freitag voller tatendrang raus, den Fahresitz nach vorn am Steuergerät PDC die Klemme T16b/5 gesucht, nichts :frowning: , dann habe ich mich entschlossen das Stg. auszubauen und wieder keine Bezeichnung :frowning: .

Kann mir jemand sagen, wie die Belegung der Pin´s am Stg. ist :?:

Aufschrift auf dem Steuergeräte:

Steuergerät für Einparkhilfe

H02/SD02/C01 SWF ATW

YM 21 15K 866 AA

Am Stg. sind drei Stecker 1x schwarz 12 pol., 1x ocker 12 pol. und 1x ocker 16 pol.

Klösschen- vieleicht bald ohne Piep :lol:

#19

Das war ich eigendlich war ich doch eingelogt

schönen Tag noch

Klösschen