Ich hab meine AHK im „Fachhandel“ anbauen lassen. Leider läßt sich die Parkhilfe dazu nicht ausknippsen. Eigentlich soll das laut Beschreibung von Westfalia funktionieren. Hat etwas mit einem braun-weißen Kabel zu tun, das im Moment nutzlos am Elektrosatz hängt. Orginalanweisung Westfalia: Zum Anschluss befragen sie den KFZ-Fachhändler! Von denen weiß es aber niemand! Hat jemand eine Ahnung, wa damit zu tun ist?
Hallo, habe gestern durch Zufall das Forum entdeckt,
ich habe das selbe Problem mit dem braun-weißen Kabel. Meine Nachfrage bei 3!! „Fachwerkstätten“ (VAG-Partner) war leider auch ohne Erfolg, Zitat:" An der orginal AHK gibt es dieses Kabel nicht". Leider finde ich auch in dem von Ewald beschrieben Beitrag nicht die lösung für das Problemchen.
Das Kabel kommt aus dem Kabelbaum, der vom Steuergerät(?) des E-Satzes kommt.
Bei mir erkennt die Einparkhife den montierten Kugelkopf als Hindernis!
Werde mich gleich daran machen das Kabel zum Fahresitz durchzieh müßte eigendlich auch lang genug sein, da es bei mir ca. 3m lang ist. Ich frage mich nur warum die freundlichen das nicht Wissen oder Wissen wollen
Meine Abnehmbare wird nicht als hinderniss erkannt. (Auch wenn Sie drann ist.)
Der piepst nur etwas unregelmäßig wenn ein Anhänger hinter mir ist.
Bei dem Orginal Kabelsatz von VW war zum einen ein Extra Stecker mit zwei Kabeln für die 13Pol Dose, der überprüft ob der Deckel von der Dose auf ist.(ein Kabel grau und eines grau/weiß).
Das alte PDC Kabel ist komplett ersetzt worden (damit alles durch ein Loch passt…)
auch ich hab mir die abnehmbare AHK von Westfalia drunter gebaut. Sie stammte allerdings von einem geschlachtetem Erprobungsfahrzeug der VAG Wolfsburg.
Meine PDC hat 4 Sensoren und sie funzen alle problemlos. Sind meiner Meinung auch nicht verdreht, woher sollten die Portugiesen denn wissen, dass ich mir die mal drunter bauen würde Bei angesteckter AHK, kein Alarm, bis er dann im Hinderniss steckt
Mit Hänger drann, ist es mir ein leichtes die PDC über den Schalter auszuschalten.
Selbst wenn man die Stoßstange vom Ali mit der vom Gal vergleicht sind keine Unterschiede erkennbar. Sehr seltsam, soll es nun an der Abstimmung bzw. Einstellung der PDC liegen???
Evtl. sind diese unterschiedlich empfindlich eingestellt ab Werk.
Auch beim Kauf der AHK für den Ali wurde man direkt darauf aufmerksam gemacht, daß nur eine Abnehmbare geht, wegen der PDC. Dazu kam noch der Hinweis, PDC, Garantie usw.
Naja, schönes Thema, könnte man ja mal bei einem Treffen direkt vergleichen.
Die braun/weise Abschaltleitung für die Einparkhilfe wird
an das Steuergerät für die Einparkhilfe(J446 unter
Fahrersitz) an die Klemme T16b/5 angeschlossen.
Man muß aber dafür die Leitung verlängern.
Habe einen 13 polige Steckdose.[/quote]
Hallo da bin ich wieder,
ich am Freitag voller tatendrang raus, den Fahresitz nach vorn am Steuergerät PDC die Klemme T16b/5 gesucht, nichts , dann habe ich mich entschlossen das Stg. auszubauen und wieder keine Bezeichnung .
Kann mir jemand sagen, wie die Belegung der Pin´s am Stg. ist :?:
Aufschrift auf dem Steuergeräte:
Steuergerät für Einparkhilfe
H02/SD02/C01 SWF ATW
YM 21 15K 866 AA
Am Stg. sind drei Stecker 1x schwarz 12 pol., 1x ocker 12 pol. und 1x ocker 16 pol.