5 Fahrradträger auf einen Anhänger montieren

Mein Nachbar hat auf die Seitenbretter eines normalen Einachser-Hängers drei große Holzplatten aufgelegt und alles miteinander verschraubt. Auf den Platten sind insgesamt 17 Fahrradhalter quer montiert. Angeblich hat der TÜV dazu genickt, vielleicht war es auch nur ein Prüfer der mal unverbindlich um Rat gefragt wurde.

Die Konstruktion sieht zwar recht abenteuerlich aus, ist aber schon mehrere Jahre bei diversen Touren genutzt worden.

Jedenfalls möchte ich jetzt eine dieser Platten mit 5 Trägern nehmen und auf dem Boden meines Hängers verschrauben. Das scheint mir allemal stabiler als alle Dach- oder Heckträger zu sein.

Hat jemand eine ähnliche Konstruktion schon mal gebaut? Gibt es da Probleme mit dem TÜV (der sieht die Träger aber eigentlich nie) oder mit der Polizei beim Fahren?

#1

…allerdings geschweiste Holme mit Trägern. Ich war mit dem Teil beim TÜV, weil der Anhänger sowieso hin musste. Der beim TÜV erzählte mir, dass so was wie ein temporärer Träger oder Last gesehen wird. Das bedeutet, man braucht kein TÜV_Gutachten. Es ist angeblich z.B. auch nicht Vorschrift so was für einen Dachträger zu haben! Sonst dürften einige ausländische Fabrikate nicht benutzt werden. Der TÜV-Prüfer sagte aber, dass der Fahrer des Fahrzeuges bei derartigen Konstruktionen dafür verantwortlich ist, dass die Ladung (das ist das dann nämlich rechtlich) nicht zu einer Gefährdung führen kann. Insofern bist du selbst dafür verantwortlich, wenn was passiert. Das gilt auch für einen Crash! Ich habe zur Sicherheit die Räder immer noch mit einem Gurt an den Holmen fixiert. Selbst wenn die Halterung reißt dürften die Gurte halten. Man soll ja auch nur 80 fahren…