Gestern habe ich einen DC Sprinter gesehen mit einem Drehschemelanhänger (Kugelkupplung). Das ganze Gespann hat sehr Intertessant ausgesehen. Nun würde mich mal interessieren wie sich das verhält wenn man so einen Hänger an einen Sharan hängt. Durch die Bauart hat sich natürlich auch das lästige Thema Stützlast erledigt. Wie schaut das aus mit Zulassung, Geschwindigkeit usw.
stimmt nicht ganz. Tauschst Du die graue Pappe in einen neuen Führerschein, enthält der die Klassen B und BE ohne Einschränkungen. Also kannst Du dein Drehschemelhänger damit fahren. Bei mir (Führerschein Klasse 3 1979) Ist CE und C1E auch noch eingeschlossen.
Würde mich mal interessieren, ob man damit dann auch locker 120 km/h und schneller fahren kann (ob man mit Anhänger darf oder nicht). Mit einem Einachser läßt es sich sogar mit höheren Geschwindigkeiten fahren, bei einem zusätzliches Gelenk erscheint mir ein Aufschaukeln als vorprogrammiert.
Also wirklich einfacher ist das nicht geworden…Wenn man sich das mal wieder so reinzieht wird man unmittelbar an die Bananenverordnung erinnert… :?
Mich wunderts ja, dass es nicht noch mehr Busscheinklassen gibt: D8 für Beförderung von 8 Personen, D9 zur Beförderung von 9 Personen, D10 zur Beförd…, D380, das wär dann der neue Airbus