Drehschemelanhänger

Hallo,

Gestern habe ich einen DC Sprinter gesehen mit einem Drehschemelanhänger (Kugelkupplung). Das ganze Gespann hat sehr Intertessant ausgesehen. Nun würde mich mal interessieren wie sich das verhält wenn man so einen Hänger an einen Sharan hängt. Durch die Bauart hat sich natürlich auch das lästige Thema Stützlast erledigt. Wie schaut das aus mit Zulassung, Geschwindigkeit usw.

Das Bild zeigt einen [u]ähnlichen Anhänger.

Die Frage ist nur rein Neugierdehalber.

click.gif

merci.

#1

Hallo,

das gilt in Deutschland wohl als LKW-Gespann, das es mit dem klasischen PKW-Führerschein nicht gefahren werden darf.

MIt dem PKW-Führerschein darf man nur einachsige Anhänger ziehen. Ausnahme Tandemachsen wenn der Achsabstand nicht größer als 1 Meter ist.

Gruß Lars

#2

Hallo larsp

leider muss ich dir wiedersprechen denn die neuen Klassen sind wie folgt eingeteilt:

--------------------------------------------------------------------------------

Also nichts mehr mit Zahl der Achsen…

Ausserdem ist das in den Niederlanden nichts ungewöhnliches, da sehe ich die dinger öfter auch hinter normalen PKWs

Gruß

Dieter

#3

Hi

An Zulassung,Anhängelast und Geschindigkeit ändert sich natürlich nichts gegenüber einem einachsigen Hänger,

Vorraussetzung wie der Vorredner schreibt Führerschein Klasse 2,

oder in neudeutsch C/E

#4

…ist bei uns in Österreich nicht anderst :!:

Klasse B mit E ist so ein Gespann ohne Probleme zu lenken, nur das Rückwärtsfahren muß/sollte man einwenig mehr üben :!:

Das Fahren mit so einem Anhänger ist auch viel besser, da das Schaukeln vom Anhänger, nicht so aufs Zugfahrzeug übertragen wird.

mfg.

#5

Hallo,

stimmt nicht ganz. Tauschst Du die graue Pappe in einen neuen Führerschein, enthält der die Klassen B und BE ohne Einschränkungen. Also kannst Du dein Drehschemelhänger damit fahren. Bei mir (Führerschein Klasse 3 1979) Ist CE und C1E auch noch eingeschlossen.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#6

Der Hersteller selbst gibt dazu hier Auskunft:

click.gif

#7

Würde mich mal interessieren, ob man damit dann auch locker 120 km/h und schneller fahren kann (ob man mit Anhänger darf oder nicht). Mit einem Einachser läßt es sich sogar mit höheren Geschwindigkeiten fahren, bei einem zusätzliches Gelenk erscheint mir ein Aufschaukeln als vorprogrammiert.

Hier ist die FS-Regelung mit Bildchen:

click.gif

#8

Also wirklich einfacher ist das nicht geworden…Wenn man sich das mal wieder so reinzieht wird man unmittelbar an die Bananenverordnung erinnert… :?

Mich wunderts ja, dass es nicht noch mehr Busscheinklassen gibt: D8 für Beförderung von 8 Personen, D9 zur Beförderung von 9 Personen, D10 zur Beförd…, D380, das wär dann der neue Airbus :lol: