ich habe mir von Bosal eine AHK gekauft und heute angehalten, die paßt nich!
Bei Manfred kann man sehen, daß sie an den Holmen re+li außen anliegend angeschraubt wird. Mein Innenmaß der AHK ist 98cm und die Holmeninnemaße auch 98cm.
Nur das Loch für die 3.Schraube (letzte Richtung Motor) ist von der Gegenseite mit dem Stoßi belegt!
Die aufgeschweisten Muttern der AHK sind re + li nach Außen, ist aber unlogisch wenn da der Holm sein soll!!!
Bin ich jetzt total durcheinander oder habe ich einen neuen Unterboden, von dem noch keiner was weiß!
Ich habe sie gestern nur drann gehalten und Panik bekommen! Nirgendswo steht, daß das Ding in den Holm geschoben wird (Eisbaer-Du bist der Erste).
Als ich das erkannt habe, war alles logisch und einfach, wie versprochen!! Danke
Nur habe ich ein mitgeliefertes Wärmeschutzblech übrig und auf der linken Seite schauen mich ein Stecker an mit drei Anschlüssen an. Was soll ich damit machen, bzw. wo kommt das hin??
das mitgelieferte Blech ist vermutlich das Teil welches mitten vom Fahrzeug montiert wird. Du mußt also weiter unter dein Fahrzeug krabbeln. (Höhe Handbremsenleitung) Die drei Löcher sind schon vorhanden nur die mitgelieferten Nieten sind schwer zu montieren. Manche im Forum haben mit Blechschrauben montiert. Der Stecker der über ist sollte für Dauerplus sein den mußt du mit dem ZusatzE-Satz montieren, brauchst Du aber nicht unbedingt, Du kannst natürch auch son Ding selber basteln. Steht auch im Forum, mal suchen
Hallo, ich habe doch auch die Bosal montiert und da war kein Blech dabei, ich habe das Original Wärmeschutzblech wieder montiert und Fertig.
Der Dauer+ Stecker, ist ein Weißer Stecker mit einem Roten und Schwarzen Kabel, den mußt du nun von der Steckdose im Kofferraum abziehen und zusammenstecken, nun hast du aber kein Dauer+ mehr auf der Steckdose.
Da ich selten, beides in betrieb habe, hab ich es ganz einfach zusammen gehängt, nun hab ich Dauer+ auf der Steckdose und am Hänger.
die Jungs von Kupplung.de haben gemeint das Blech gehört dazu (extra bestellt).
Da ist nicht das Große originale gemeint, sondern so ein kleines, welches ziehmlich mittig angebracht werden soll, wegen Wärmeschutz der Kabel. Nur vorher war da auch keines und die Kabel vom PCD sind auch ungeschütz gewesen.
Brauch ich das unbedingt?? Da müßte ich mir ne Zange kaufen wg. 3 Nieten oder halt Blechschrauben :(!
Halten bei Dir die Plastikschrauben, die die AHK und die Stoßstange verbinden??? Bei mir halten die nich, die drücken sich immer wieder raus, werde normale Schrauben nehmen müssen, sonst klapperts!?
Die Kabel an die Stedo ist klar(hab ich auch angeschlossen), nur habe ich da noch einen Stecker, muß mal ein Foto machen.
schau mal in der Anbauanleitung. Da steht drin, bei welchem Motor das Blech drann muß und bei welchen nicht. Mein 2.3er brauchte das Belch, mein TDI nicht.
Ich hoffen du hast in den Holmen auch den Unterbodenschutz / Wachs vor dem Festschrauben entfernt??? Weil die AHK ja durch Reibung an den Holmen festhalten soll und nicht nur die Last an den Schrauben hängt. Der Nette vom TÜV hatte extra danach gefragt :?
wie chomper schon sagt, ist es sehr wichtig den Unterbodenschutz im Bereich der Befestigung zu entfernen und dann den Wagen beim TÜV vorzuführen. Bei mir haben die ziemlich genau darauf geachtet. Ist halt ein heikles Thema mit dem Selbstnachrüsten. Man kann einen Prüfer haben der nicht darauf achtet man kann aber auch einen „Erbsenzähler“ haben. Auch wichtig: Plakette für die maximale Stützlast in Sichtweite der AHK anbringen!!
Beim Montieren des E-Satzes muß sich die Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeuges beim Anhängerbetrieb abschalten!! Dies wird auch geprüft.
Mit dem Hitzeschutzblech bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn du es montierst
Ich habe kein zusätzliches Blech montiert und habe nun schon fast 6000km mit der AHK auf dem Tacho und nichts ist weg geschmolzen und alles funktioniert noch, es sieht auch nichts angeschmort aus.
Bei der Stoßstange habe ich nie die Plastikschrauben probiert, hab gleich eine M 6 Schraube mit Mutter verwendet.
Nur für mich stellt sich die Frage: welcher Stecker bei dir übrig geblieben ist, funktionieren die Anschlüße alle bei der Dose?
@ Manfred, bist du schon 6000 km mit WOWA gefahren??
Wäre für dich eher untypisch .
Das Blechle soll nur die Handbremsseile schützen vor Hitze. Wenn ein WoWa am Haken hängt, wird der Auspuff wesentlich heißer als sonst. Daher das Belchle .
Den Wachs bekommst du bei ATU in einer großen Flasche. Ist die normale Hohlraumkoserv. Die hatte ich auch nur genommen.
Es liegt ein Schlauch bei, mit dem soll man tiefer rein kommen. Dan drücken und langsam dabei raus ziehen. Kurz trocknen lassen und dann das Spiel noch mal.
Nene, ich werde meinen Ali doch nicht mit so einem nachziehbarem WC quälen ich meinte nur die AHK damit
Noch was zur Anmerkung:
so ein WoWa Fahrer hat mir wieder einmal fast 2 Stunden meiner Zeit gestohlen, da er seine Kiste am Samstag, zwischen Rosenheim und Kufstein, bei der Baustelle, auf die Seite geschmissen hatte und dabei beide Fahrspuren blockierte
Das Positive an der Sache war nur, dass es keine Verletzte gab :!: