AHK paßt nicht oder neue Bodenplatte im 2004er?

Hallo Leute,

ich habe mir von Bosal eine AHK gekauft und heute angehalten, die paßt nich!

Bei Manfred kann man sehen, daß sie an den Holmen re+li außen anliegend angeschraubt wird. Mein Innenmaß der AHK ist 98cm und die Holmeninnemaße auch 98cm.

Nur das Loch für die 3.Schraube (letzte Richtung Motor) ist von der Gegenseite mit dem Stoßi belegt!

Die aufgeschweisten Muttern der AHK sind re + li nach Außen, ist aber unlogisch wenn da der Holm sein soll!!!

Bin ich jetzt total durcheinander oder habe ich einen neuen Unterboden, von dem noch keiner was weiß!

Bj. 05/2004

#1

Hallo Tigerjäger

du scheibst:

.

Das mit den Holminnenmass ist doch richtig !

Sie kommt nicht aussen auf die Holme sondern da rein !

???

Der Stossdämpfer ist weiter vorn, oder irre ich da ???

Hattes du beim Anhalten die Stossstange ab oder hasst du nur druntergehalten ???

Wenn du die Stossstange ab hast siehst du schon wie das muss.

Da sich die Karosserie des 2004 Modells nicht grundlegend verändert hat glaube ich kaum das der Unterboden neu ist.

Gruß

Dieter

#2

Hallo,

ist schon richtig, dass da auch der Stoßdämpfer befestigt ist,

jedoch auf der Außenseite vom Holm.

Der AHK-Träger wird aber in den Holm geschoben und dann

von der Innenseite her verschraubt.

Der Stoßdämpfer muß NICHT losgeschraubt werden!!!

Gruß

Lars

#3

Hallo Jungs,

die AHK ist drann!! :slight_smile:

Ich habe sie gestern nur drann gehalten und Panik bekommen! Nirgendswo steht, daß das Ding in den Holm geschoben wird (Eisbaer-Du bist der Erste).

Als ich das erkannt habe, war alles logisch und einfach, wie versprochen!! Danke :smiley:

Nur habe ich ein mitgeliefertes Wärmeschutzblech übrig und auf der linken Seite schauen mich ein Stecker an mit drei Anschlüssen an. Was soll ich damit machen, bzw. wo kommt das hin??

#4

Hallo Tigerjäger

das mitgelieferte Blech ist vermutlich das Teil welches mitten vom Fahrzeug montiert wird. Du mußt also weiter unter dein Fahrzeug krabbeln. (Höhe Handbremsenleitung) Die drei Löcher sind schon vorhanden nur die mitgelieferten Nieten sind schwer zu montieren. Manche im Forum haben mit Blechschrauben montiert. Der Stecker der über ist sollte für Dauerplus sein den mußt du mit dem ZusatzE-Satz montieren, brauchst Du aber nicht unbedingt, Du kannst natürch auch son Ding selber basteln. Steht auch im Forum, mal suchen

#5

Hallo, ich habe doch auch die Bosal montiert und da war kein Blech dabei, ich habe das Original Wärmeschutzblech wieder montiert und Fertig.

Der Dauer+ Stecker, ist ein Weißer Stecker mit einem Roten und Schwarzen Kabel, den mußt du nun von der Steckdose im Kofferraum abziehen und zusammenstecken, nun hast du aber kein Dauer+ mehr auf der Steckdose.

Da ich selten, beides in betrieb habe, hab ich es ganz einfach zusammen gehängt, nun hab ich Dauer+ auf der Steckdose und am Hänger.

mfg.

#6

Hallo Manfred,

die Jungs von Kupplung.de haben gemeint das Blech gehört dazu (extra bestellt).

Da ist nicht das Große originale gemeint, sondern so ein kleines, welches ziehmlich mittig angebracht werden soll, wegen Wärmeschutz der Kabel. Nur vorher war da auch keines und die Kabel vom PCD sind auch ungeschütz gewesen.

Brauch ich das unbedingt?? Da müßte ich mir ne Zange kaufen wg. 3 Nieten oder halt Blechschrauben :(!

Halten bei Dir die Plastikschrauben, die die AHK und die Stoßstange verbinden??? Bei mir halten die nich, die drücken sich immer wieder raus, werde normale Schrauben nehmen müssen, sonst klapperts!?

Die Kabel an die Stedo ist klar(hab ich auch angeschlossen), nur habe ich da noch einen Stecker, muß mal ein Foto machen.

Danke für die Tips!

#7

Moin,

schau mal in der Anbauanleitung. Da steht drin, bei welchem Motor das Blech drann muß und bei welchen nicht. Mein 2.3er brauchte das Belch, mein TDI nicht.

Ich hoffen du hast in den Holmen auch den Unterbodenschutz / Wachs vor dem Festschrauben entfernt??? Weil die AHK ja durch Reibung an den Holmen festhalten soll und nicht nur die Last an den Schrauben hängt. Der Nette vom TÜV hatte extra danach gefragt :?

Tschö

#8

Nabend,

wie chomper schon sagt, ist es sehr wichtig den Unterbodenschutz im Bereich der Befestigung zu entfernen und dann den Wagen beim TÜV vorzuführen. Bei mir haben die ziemlich genau darauf geachtet. Ist halt ein heikles Thema mit dem Selbstnachrüsten. Man kann einen Prüfer haben der nicht darauf achtet man kann aber auch einen „Erbsenzähler“ haben. Auch wichtig: Plakette für die maximale Stützlast in Sichtweite der AHK anbringen!!

Beim Montieren des E-Satzes muß sich die Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeuges beim Anhängerbetrieb abschalten!! Dies wird auch geprüft.

Mit dem Hitzeschutzblech bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn du es montierst

#9

Keine Panik,

wa ´ne ziemlich schmierige Angelegenheit! :slight_smile:

Muß aber das Zeug noch neu reinschmieren, hat da jemand eine Teilenummer für die Creme vom Freundlichen??

Wenn ich da wieder hin gehe wissen die wieder nicht was ich will/meine!

#10

Hallo Tigerjäger!

Ich habe kein zusätzliches Blech montiert und habe nun schon fast 6000km mit der AHK auf dem Tacho und nichts ist weg geschmolzen und alles funktioniert noch, es sieht auch nichts angeschmort aus.

Bei der Stoßstange habe ich nie die Plastikschrauben probiert, hab gleich eine M 6 Schraube mit Mutter verwendet.

Nur für mich stellt sich die Frage: welcher Stecker bei dir übrig geblieben ist, funktionieren die Anschlüße alle bei der Dose?

mfg.

#11

Servus,

im Antworten von Euch taucht immer der „TÜV“ auf.

Habe im Archiv schon mal eine Diskusion gefunden [quote]flachmann4711 Verfasst am: 08.04.2003, 22:58 Titel: AHK nachträglich anbauen[quote],

wo ich rauslese: TÜV brauche ich nicht!

Ich verunsichert!

TÜV oder nicht TÜV?

p.s. Mache nach her mal Bild von Kabel ohne Anschluß!

#12

Moin,

@ Manfred, bist du schon 6000 km mit WOWA gefahren??

Wäre für dich eher untypisch :wink: :slight_smile: .

Das Blechle soll nur die Handbremsseile schützen vor Hitze. Wenn ein WoWa am Haken hängt, wird der Auspuff wesentlich heißer als sonst. Daher das Belchle :stuck_out_tongue: .

Den Wachs bekommst du bei ATU in einer großen Flasche. Ist die normale Hohlraumkoserv. Die hatte ich auch nur genommen.

Es liegt ein Schlauch bei, mit dem soll man tiefer rein kommen. Dan drücken und langsam dabei raus ziehen. Kurz trocknen lassen und dann das Spiel noch mal.

tschö

#13

jede Bauartlich veränderung muß „abgesegnet“ werden.

#14

Hallo chomper!!

Nene, ich werde meinen Ali doch nicht mit so einem nachziehbarem WC quälen :wink: :oops: ich meinte nur die AHK damit :slight_smile:

Noch was zur Anmerkung:

so ein WoWa Fahrer hat mir wieder einmal fast 2 Stunden meiner Zeit gestohlen, da er seine Kiste am Samstag, zwischen Rosenheim und Kufstein, bei der Baustelle, auf die Seite geschmissen hatte und dabei beide Fahrspuren blockierte :twisted:

Das Positive an der Sache war nur, dass es keine Verletzte gab :!:

mfg.

#15

Hmmmm.

nun frage ich mich doch langsam, wozu du die AHK hast???

Zum Bier holen, neee, du trinkst ja nur Kaffee…

Zur Hilfe im Winter, neee, die die nicht den Berg hochkommen schiebst du ja immer mit dem Schneepflug vor dir her den Berg hoch…

AHa :stuck_out_tongue: jetz hab ich es, wenn den Bildern im Album.

Mensch hätte ich doch gleich drauf kommen können :oops: 8) :lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße

#16

Hallo Jungs,

habe das Bild mit dem Kabel in mein Album geladen.

Schaut mal wofür das sein kann!

Habe heute Hohlraum ausgespritz und das Blechle angeschraubt.

Wenn es schon mal bezahlt ist :slight_smile: !

Ich werde auch kein Klo anhängen, sondern Fahrräder draufstöpsel.

#17

Rot Dauerplus 12V z.B für Wohnwagen

Gelb Ladeleitung

Braun Masse

Gruß Frank

Sharan TDI 130 PS

Bj.05.2003

#18

Ich komm mir vor wie der erste Mensch!

Was soll ich damit machen?

Kann ich ein Kabel, welches aus dem Wohwa kommt, drann hängen oder was? Und warum?

Klärt mich doch da mal auf!

Bin früher mit meinen Ellis mit dem Camptourist 6 delux rum gefahren, da gab es so was nicht!

Mein Zelt schnall ich mir aufs Motorrad, da gibts so was auch nicht!

Ich komm mir vor wie der erste Mensch!

#19

wie frank schon sagt: rot ist dauerplus ( im wowa gibts einen Kühlschrank der auf 12V läuft, sowie Licht im wowa)

Gelb=Ladeleitung : d.h. autarkpaket im wowa (wenn der wowa eine eigene Batterie hat, muß die ja irgendwie geladen werden!)

Braun= Masse : erklärt sich von selbst (Minus)