Kühlerlüfter: Die Lösung !

Hallo zusammen

es sieht fast so aus, als hätte ich eine Lösung für den lärmenden Kühlerlüfter gefunden:

So wie ich es sehe, gibt es nur 1 Lager am Propeller vorne (sieht man, wenn man die Schraube am Propeller löst und ihn abnimmt). Das Gehäuse des Lüfters kann nicht geöffnet werden. Nachdem ich heute den Kühler ausgebaut habe, ist mir eine Idee gekommen, das Problem zu lösen.

Auf der Rückseite gibt es mittig eine kleine, runde Erhebung, hinter der ich das 2. Lager vermutete. Ich habe diese Erhebung mit dem Dremel weggeflechst und was sehe ich ? Das hintere Teil der Welle was dort einfach in dieser Erhebung des Gehäuses fixiert ist. Es wackelt dort auch ordentlich hin und her. Aber ein Lager konnte ich nicht entdecken. Die Kratzgeräusche kommen einfach daher, dass das hintere Teil der Welle am Gehäuse hinten schabt. Ich habe dann einen dicken Batzen Fett reingedrückt und alles wieder zusammengebaut und siehe da: Der Lüfter läuft leise wie es sein soll. Kein eiern des Propellers…nichts…

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob es wirklich dauerhaft Abhilfe schafft.

Eigentlich würde es reichen, wenn man einfach ein kleines Loch hinten am Gehäuse direkt über dem Ende der Welle bohrt und dort mit einer Spritze etwas Fett hinein gibt. Dort kann man dann immer bei Bedarf etwas Fett nachgeben. Ich denke damit müssten die Probleme zumindest eine Weile aufgeschoben, wenn nicht sogar beseitigt sein.

Gruß

Micha

#1

Hallo zusammen,

ich bin jetzt am Wochenende gut 1000 km unterwegs gewesen und hatte die Klima ständig an. Alles funktioniert einwandfrei und geräuschlos. Wie es aussieht, spart mir das die 200 EUR für einen bzw. dann auch 400 EUR für 2 neue Lüfter.

M.E. müsste der so noch einige Jahre halten.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob den Lüfter schon mal jemand auseinander genomen hat, d.h. ob er doch noch ein 2. Lager besitzt. M.E. braucht er kein 2. Lager, da der Schwerpunkt durch das Gewicht des Propellers vorne sitzt. Dort ist aber die Welle kugelgelagert. Das geht so schnell nicht kaputt.

#2

Moin,

hmmm, klingt interessant. Hast Du ein paar Bilder gemacht? Ist denn das Lager nicht ausgeschlagen bzw. hat das Lager Spiel in irgendeiner Richtung? Bei meinem kann man deutlich spueren, dass einer der beiden Luefter deutliches Spiel um das Lager hat, dann duerfte Fett auch nix mehr helfen. Das ganze Dingens sollte eigentlich mittig zweifach kugel-/nadelgelagert sein und dann waere wohl auf lange Sicht Ruhe.

Lass uns den Fortgang des Projekt wissen…

Gruss

NDausTue(S)

#3

Hallo

ich habe das Gehäuse nicht zerlegt, deswegen kann ich nicht sagen, ob sich darin noch ein Lager befindet.

Vorne am Lüfter ist jedenfalls ein Kugellager und das hat kein Spiel. Der hintere Teil der Welle eiert aber schon heftig. Vorne ist aber alles ok, auch der Lüfter läuft ruhig. Die Geräusche die ich hatte und wahrscheinlich auch viele andere haben , kommen definitiv nicht von dem oder den Lagern.

Gruß

Micha

#4

Hallo zusammen,

und er läuft immer noch…mittlerweile schon >3000 km

Gruß

#5

Hallo Zusammen

habe innerhalb der ersten vier Wochen, in der ich das Auto hatte, beide Lüfter erneuern lassen müssen. :frowning:

Der für die Klima hat gequietscht wie die Hölle und vier Wochen später hat der andere total geschlagen. :frowning:

Hat gsd beide Male die Gebrauchtwagengarantie bezahlt. :wink:

Neu ist besser als fetten :smiley:

Nix für ungut

Gruß

Christian

#6

das mag sein, nur ich habe weder Gebrauchtwagengarantie, noch wollte sich FORD bei einem 5 Jahre alten Auto auf Kulanz einlassen.

So hatte ich die Wahlt: 400 EUR zahlen, oder einen Weg finden, das Geld zu sparen.

Das Quietschen hat m.E. jedenfalls nur mit Reibung aber nicht mit defekten Lagern zu tun.

Ich denke, dass Lager wird das Auto überleben.

Gruß

Micha

#7

War bei mir auch so (99er Sharan TDI) nach 100 000 km war der erste Lüftermotor hin, nach 110 000 km der zweite.

Altenative Quelle zu VAG: Boschdienste

Dort gibt es unter Nr. VL 698155 der Kompletten Lüfter mit Träger und (natürlich) Motor für ca. 120 Euro. Das Teil ist lt. Aufdruck zwar für Passat / A6 / A8 passt aber trotzdem.

Einbau ist ziemlich einfach. Es muß nur der Stecker angepasst werden. Die Perfektionisten bauen sich aus dem kaputten Teil und einem Stecker einen Adapter, der Rest nimmt Lüsterklemmen.

#8

Hallo,

habe nach 85.000 km auch die Erfahrung machen dürfen, dass einer der Elektrolüfter, nach dem Abstellen des Motors durch Geräuschentwicklung auf sich aufmerksam machte.

Ursache war Seitenspiel des Lüfterrades, dadurch schliff es an dem Befestigungsrahmen.

Ich hatte gehofft, dass das Lüfterrad nur locker sei, leider ist dem nicht so gewesen.

Die Achse des Lüftermotor hatte Seitenspiel.

Nachdem ich die Rückseite des Motors geöffnet hatte, stellte ich fest, dass die Motorachse auf der Rückseite nur in einer Buchse und nicht wie notwendig in einem Lager gelagert ist.

Die Lagerbuchse war ausgeschlagen und die Motorwelle war ebenfalls verschlissen(zu dünn).

Da hilft im Prinzip kein Fett, sondern nur rechtzeitig eine kleine Bohrung in der Rückseite anzubringen und so für eine Schmierung der Buchse zu sorgen. Optimal wäre ein Schmiernippel.

Gruß

Martin :seat:

#9

Hallo,

ich habe beim Bosch Dienst nach der Alternative für 120 Eur. geforscht, bin aber unter der oben angegebenen Valeo Nr. auf den gleichen Preis wie bei VW gekommen: 180 + Mwst.!

Gruß

Wolfgang

#10

Das Geheuse kann man zerlegen es sind 2 Kugellager eins vorne eins hinten drinne

#11

Hallo,

ich hatte auch die Geräusche vom linken Lüfter, aber habe mich seit 2000 daran gewöhnt, waren auch nicht so schlimm.

Seit gestern Morgen waren sie aber nun so laut das ich sie auch wärend der Fahrt im Auto hören konnte.

Also mit der Suchfunktion hier den richtigen Beitrag gesucht und nach dem Lesen am Auto nachgesehen - also was sehe ich??? da hat vor 1999 wohl schon jemand ein kl. Loch in die hintere mitte gemacht!! Ich habe Innenlager Haftschmierstoff hineingepumpt und — RUHE — das nach fast 6 Jahren, hätte ich mich doch schon früher mehr daran gestört ;o))

Also vieleicht haben ja auch schon andere dort ein Loch zum schmieren.

Alles Gute

Frank

#12

gut zu wissen!

:smiley:

#13

Wie bekomm ich denn den Lüfter raus ?? habe versucht durch rausdrehen bewegt sich aber nichts :frowning: will da nix kapputtbrechen :smiley:

#14

Kühlerlüfter: Die Lösung?
Nachdem ich mich nun durch eine Vielzahl von Beiträgen gewühlt habe, ist mir immer noch nicht klar, wie ich den linken Lüfter ausgebaut bekomme. Kann mir jemand beschreiben, welche Teile ich alle abbauen muß, damit ich (der nicht mit den Händchen eines japanischen Gynäkologen gesegnet bin) den Lüfter heraus und den Ersatz wieder herein bekomme. Als Teilenummern habe ich YM 2115150AA (Ford), 7M3 959 455A (VW) und 089 338 003 (Bosch) genannt bekommen. Hat irgendjemand so etwas auf Lager, zu erträglicheren Preisen als beim Freundlichen?

uAwg.

#15

Ich habe einen Motor zerlegt und hinten eine in einer Kugel gelagerte Gleitlagerbuchse gefunden. Das Zerlegen war einfach mit einem Schraubendreher aber ich habe die Kohlebürsten leider nicht korrekt wieder montiert bekommen, so dass der Motor nunmehr Totalschaden ist.

Bei meinem Galaxy 2.3 16V WGR von 1998 muss ich eine Schraube SW10 lösen und an einem zweiten Halter einen kleinen Kunststoffnippel so bewegen, dass ich den Lüfter mit Halter etwas drehen kann. Dadurch rastet er aus und ich kann ihn herausnehmen.

#16

Super !!!

Und welchen ?

Soll das jetzt den Leuten helfen die vor 10 Jahren, inzwischen inaktiv, hier etwas gepostet haben ?

Gruß